Madeira wurde im 15. Jahrhundert von Portugiesen besiedelt. Ab dem 16. Jahrhundert war Funchal eine wichtige Zwischenstation für die Schiffe Richtung Kolonien. Im 19. Jahrhundert entdeckte der europäische Adel diese schöne Insel, denn in dem gesunden Klima konnte man so manche Krankheit auskurieren. Die prominenteste Besucherin Madeiras war sicherlich die österreichische Kaiserin Elisabeth (Sissi).
Wie ich gesehen habe, hat
@wallbergler (Helmut) uns schon viel von den Naturschönheiten Madeiras gezeigt.
Ich füge mal meinen Aufenthalt in Funchal als einen neuen Bildbericht hinzu.
Mitte Januar 2013 hatten wir eine Kreuzfahrt gemacht, wobei auch in Funchal angelegt wurde. Da wir noch nie dort gewesen sind und wir gerne einen Landgang auf eigene Faust machen, haben wir zu Fuß diese hübsche Altstadt erkundet.
Zunächst die Übersichtsaufnahme vom Oberdeck:
Mit dem Taxi hätte man auch einiges von der Insel erkunden können, aber wir wollten uns ja den Ort Funchal ansehen.
Zunächst ging es die Avenida do Mar entlang. Das 1. Ziel war eine Festung:
Danach haben wir uns einen kleinen Park inmitten der Altstadt angeschaut.
Sehr schön auch die Rambla, die Fußgängerzone (inmitten der Avenida Arriaga).
Wie man sehen kann, gibt es sogar riesige Schneemänner im Monat Januar.
An dieser Avenida liegen auch das Theater und ebenfalls das Ritz (Café, Restaurant und Hotel) mit schönen blauen Kachelbildern.
Geht man diese Hauptfußgängerstraße weiter, kommt man zu den nächsten Besichtigungspunkten:
die Statue von Zarco, der Entdecker Madeiras (im Jahr 1418).
Gleich dahinter ist die Bank von Portugal in diesem typischen Baustil in grau-weiß.
Ganz in der Nähe steht die Kathedrale Sé.
Auf dem Hauptplatz Praca do Municipio befindet sich:
das Rathaus, ein Barock-Palast aus dem 18. Jahrhundert
die Jesuitische Kollegiumskirche (erbaut um 1750) mit der interessanten Innenansicht, wie der vergoldete Altar, die Wandkacheln und Holzschnitzereien
und zum Schluß noch das Justizgebäude im Kolonialstil.
Nach einer Kaffeepause ging es diese Avenida wieder zurück, um uns noch einen größeren Park anzuschauen.
Zuerst kamen wir noch an diesen auffälligen Kreisverkehr vorbei:
Hier ist er nun, der wunderschöne Santa Catarina Park mit fantastischem Blick auf die Stadt und den Hafen.
Der Rückweg zum Schiff führte an der Park-Mauer entlang.
Kurz vor unserem Ziel entdeckten wir noch diesen Aussichtspunkt. Der Weihnachtsmann hatte sich auch noch nicht zurückgezogen.
Von hier oben hat man einen Ausblick auf die Hotelanlagen auf der anderen Seite der Altstadt. Dort in der Nähe müsste sich auch das Sissi-Denkmal befinden. Damals, 2013, wusste ich jedoch nicht, dass dort eines steht.
Am frühen Abend wieder die Hafenausfahrt mit dem Lied: Time to Say Goodbye.
Ist für mich immer ein wenig Gänsehaut-Feeling.
Ich denke mal, hierbei handelt es sich evtl. (?) um die Steilklippen Cabo Girão.
Viel Spaß beim Anschauen der Fotos von unserem Januar-Spaziergang in Funchal.
Gruß
Jofina