1468 Istrien > PULA > Villa Horthy

  • Hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich euch wieder mal ein Rätsel aus meiner zweiten, manche sagen ersten Heimat Kroatien mitgebracht. Wer von euch kennt dieses Gebäude und kann mir sagen, welche historisch bedeutsame Person hier vor langer Zeit einmal gewohnt hat?







    Viel Spaß beim Raten wünscht euch


    jürgen

  • hallo Elke,


    ja, das Haus steht in einer Stadt im südlichen Istrien. Der Turm, dessen Spitze man erkennen kann, ist Teil des Hauses. Ich habe das Haus bewusst von der Seite fotografiert. Die Front ist sehr markant und meiner Einschätzung nach einmalig für die Region.


    grüsse


    jürgen

  • Diese schlecht erhaltene Fassade hat für mich barocke Elemente.
    In der Nische stand sicher auch mal eine Statue.
    Ist in Istrien nicht selten.


    Zitat

    Der Turm, dessen Spitze man erkennen kann, ist Teil des Hauses


    Dann muss es sich um einen gößeren Komplex handen.
    Ein Schloss, eine Burg, ein Kloster, ein Palazzo oder was?


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    es handelt sich lediglich um eine Villa, die vor 100 Jahren von einer bedeutenden Familie bewohnt war. Es dürfte eine der größten dieser Villensiedlung im Ort sein.


    Waldi hat bei diesem Rätsel einen Vorteil. \\1


    grüsse


    jügen

  • Es gibt nur wenige Orte im südlichen Istiren, die sich Stadt nennen.
    Ich ziehe die Linie N/S mal zwischen Rovinj und Labin

    Städte
    sind dort lt.Wikipedia
    Pula, Labin, Raša... und sonst????


    Obwohl relativ groß:

    Zitat

    Medulin, italienisch Medolino, in der Antike Mutila, ist ein Dorf in Kroatien.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    Es handelt sich um die Villa Horthy. Gratulation! Wie die meisten Villen in Pula der austro-ungarischen Elite ist auch diese Villa heute sehr heruntergekommen.






    In dieser Villa lebte Miklos Horthy, wenn er denn mal zuhause war.


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Horthy_von_Nagyb%C3%A1nya


    Den Herren selbst sollten man kennen. Während der letzten Jahre des KuK-Monarchie war er Kommandant eines großen Kriegsschiffs und für dessen Untergang im Krieg verantwortlich. Belohnt wurde er dafür mit dem Posten des letzten Oberbefehlshabers der KuK-Marine. 1918 war diese Zeit vorbei und auf Horthy warteten neue Aufgaben. Ab 1920 bis 1944 war er gewähltes Staatsoberhaupt von Ungarn mit immer stärker autoritären Zügen. Da bot es sich an, ein Bündnis mit Deutschland und Italien zu schließen, was aber Ungarn nicht die erwartete Größe zurückbrachte. Nach dem Krieg lebte Horthy noch Jahrzehntelang in Portugal.


    Ob er sich in seiner Eigenschaft als Staatsoberhaupt von Ungarn Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat, sei mal dahingestellt. Die Villa Horthy jedenfalls betrat er nach 1918 nie mehr. Die Familie wurde von den Italienern enteignet.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    Jürgen


  • Bravo, Elke! Die Villa kannte ich nicht.
    Horthy ist mir nicht persönlich bekannt, aber er war ab 1909 Flügeladjutant von Kaiser Franz Joseph und ab Februar 1918 Oberbefehshaber der k.u.k. Marine.
    Er war Kommandant einiger Schiffe der Kriegsmarine, zuletzt der Viribus Unitis, dem Flaggschiff der österreichisch-ungarischen Marine.
    Er war nach dem ersten Weltkrieg der "Reichsverweser", also praktisch der Königsersatz, in Ungarn, bis er 1944 von der SS gestürzt wurde.
    Miklos (Nikolaus) Horthy bei Wikipedia
    Eine tabellarischer Lebenslauf



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    danke für deine Ergänzungen zum Thema.


    Allerdings war Horthy nie Kommandant der Viribus Unitis. Deren letzter Kommandant war


    httpss://de.wikipedia.org/wiki…_Vukovi%C4%87-Podkapelski


    Dieser ging mit dem Schiff unter und ist heute im KuK Marinefriedhof in Pula beigesetzt.


    Horthy war Kommandant der Szent Istvan


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Szent_Istv%C3%A1n


    deren Untergang er zu verantworten hatte, was ihn jedoch nicht daran hinderte, danach noch Karriere zu machen.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Wie die meisten Villen in Pula der austro-ungarischen Elite ist auch diese Villa heute sehr heruntergekommen.


    Was könnte man da für ein Schmuckstück draus machen ( natürlich mit viel Geld - s.Opatija, das hat sich so schön rausgeputzt)


    Hoffentlich findet sich jemand, bevor es zur Ruine wird.


    Aber vermutlich ist es bei diesem Haus so wie bei vielen Liegenschaften in Kroatien: Die Besitzverhältnisse sind unklar und nicht eindeutig und die Bürokratie ist unfähig und nicht willig , das Problem zu lösen.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.