Ich möchte an Informationen anknüpfen, die ich vor vielen Jahren von dem von mir geschätzten (leider 2014 verstorbenen ) User Orebic (Rolf ) erhalten habe und die wieder an Aktualität gewonnen haben.
Hier mehr dazu-
Da Süddalmatien zu meinen Lieblingsreisezielen gehört, interessiert mich die Entwicklung besonders.
Es geht um den Bau der millionenteuren Brücke vom Festland bei Klek in Süddalmatien über den Meeresarm hinüber zur Halbinsel Peljesac.
So sollte sie aussehen
So sah das Projekt aus:
https://www.orebic-peljesac-info.de/brueckenprojekt.htm
Damit sollte der südlichste Teil Süddalmatien, der nur über BiH ( Neum) erreichbar ist, direkt mit Kroatien verbunden werden.
Viel Geld wurde schon in den Bau von Brückenköpfen bei Klek und bei Brijesta investiert.
Bildquelle hier
Es war ein Hin und Her - mal sollte sie gebaut werden, dann wieder nicht, dann gab es eine große Demonstration mit Schiffen, aber die große Baustelle ruht schon seit Jahren, wie ich jedes Jahr beim Vorbeifahren feststellen konnte.
Immer wieder gab es Hoffnung , jetzt geht vermutlich definitiv das Geld aus. ( Und der Traum , dass nach dem Beitritt zur EU vielleicht von da Geld fließen könnte, ist ausgeträumt)
Es sieht so aus, als habe man sich jetzt auf die Lösung über den Landweg geeinigt in Forum eines Korridors durch Bosnien und Herzegowina und auch schon mit der Planung der Trasse begonnen.
In Slobodnadalmacija habe ich ( eine schon etwas ältere Information) gefunden – leider nur auf kroatisch . Die Googleübersetzung ist sehr schlecht – aber ich denke, die wesentliche Information ist , dass jetzt der Korridor durch BiH gebaut wird und das Projekt Bücke endgültig vom Tisch ist.
"MINISTER SIEHT NICHTS FALSCH IN CORRIDOR"
https://www.slobodnadalmacija.com/Dubrovnik/tabi…41/Default.aspx
Google Übersetzung
"Minister für Kommunikation und Transport Damir Hadžić sagte heute, dass am Dienstag eine Delegation des Ministeriums mit der Überschrift zu Neum besuchen, um gemeinsam mit den lokalen Behörden über die Initiative, eine geschützte Straßenkorridor von Seiten der Gemeinde bauen zu diskutieren …..!
Inzwischen sind schon wieder fast 3 Jahre vergangen.
Wir konnten im März sehen, dass südlich von Vrgorac ein riesiges Autobahnkreuz gebaut wird.
Eine Abzweigung führt Richtung Ploce , die andere Richtung Pocitelj ( Mostar) - ob das schon der Beginn der neuen Trasse duch BiH in Richtung Dubrovnik ist?
Es ist immer noch lästig, dass man auf dem Weg nach Dubrovnik Kroatien verlassen , ein paar Kilometer durch BiH fahren und dann wieder nach Kroatien einreisen muss.
Manchmal mit, machmal ohne Passkontrolle. Im März wurden wir in Neum nach dem Transit durch BiH bei der der Wiedereinreise nach HR sogar erstmals gefragt, ob wir Waren mitführen ( keine Ahnung, was das hätte sein können - der Wein von Petar auf Korcula vielleicht , das Olivenöl oder der Travarica? )
( Kroaten nützen die Durchreise allerdings durchaus zum Einkaufen z.B. von Nahrungsmitteln zu wesentlich günstigeren Preisen in einem der Supermärkte in Neum und werden dann bei der Wiedereinreise kontrolliert.)
Gruß,
Elke