Du nennst die Vorzüge einer Kreuzfahrt, die man genießen kann. Das kann ich durchaus nachempfinden.
Und Euer Insel- Hopping in der Karibik war ganz bestimmt ein tolles Erlebnis - das kann man kaum selbst organiseren- es sei denn, man besitzt eine Hochseeyacht und eine entspechende Crew.
Ist der Kontrast zwischen dem , was man an Land erlebt und dem Luxus an Bord, zu dem man zurückkehrt, nicht manchmal sehr krass?
Um Buddhas, Tempel und Pagoden zu sehen, würde ich keine Kreuzfahrt machen. Die prächigsten Bauwerke dieser Art sind oft im Landesinnern ( z. B. in Sri Lanka , oder auch Südindien)Um diese Kulturschätze nicht nur kurz zu sehen , sondern auch wirklich zu erleben, auch mal ein Ritual, ein Fest dort mitzuerleben , sollte man in einer kleinen Gruppe unterwegs sein, nicht unter Zeitdruck stehen und auch mal ein paar Stunden an einem Ort verweilen können.
Nur so kann man auch ein wenig verstehen was man sieht. Das ist meine persönliche Erfahrung mit Buddhismus und Hinduismus.
Vielleicht sind auf der Reise, die mkr ( Michael) nächstes Jahr machen möchte , noch Plätze frei?
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…azifik-S%FCdsee
Gruß,
Elke