Ein paar Tage nach Wien........

  • ....aber wenn ich mir die verschiedenen Reise- und Stadtführer so ansehe erschlägt es mich fast.


    Es gibt soooviel zu sehen in Wien - wo fangen wir da an? Wir sind ja auch nur von Freitag bis Dienstag dort.
    Könnt ihr mir überschaubare Tipps geben? Wir sind Wien-Neulinge.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß ( und gute Ausdauer!) für Wien!!
    Am besten Ihr besorgt Euch als erstes ein Ticket für die öffentlichen Verkehrslinien ! ( Gibt es z.B. in den kleinen "Tabaktrafikläden")


    https://www.wienerlinien.at/ep…Id/66526/channelId/-47251
    Vielleicht ein 72 Stunden Ticket?


    Das ermöglicht Euch spontanes Benützen von Öffis auch wenn es nur wenige Stationen sind.
    Das Wiener Verkehrsnetz ist super!


    Als erstes die Innenstadt mit Stephansdom, Graben , Kohlmarkt, Michaelerkirche, Hofburg, Staatsoper ... ( alles zu Fuß machbar, auch abends schön ) - Nicht vergessen: ein Kaffeehaus besuchen, es muss ja nicht unbedigt das Sacher sein -
    https://www.wien.info/de/einka…en-trinken/cafes/altstadt
    Spaziergang durch Hofgarten und Volksgarten zum Burgtheater und zum Rathaus...
    Das schafft man nicht in einem Tag ( schon gar nicht ,wenn man auch noch Innenräume besichtigen möchte , z. B. Schatzkammer, Kaisergruft, Sisimuseum, Hofreitschule...)


    Dann die Gegend um die Karlskirche und den Naschmarkt .. leicht zu verbinden mit Schloss Belvedere ( U Bahn und Straßenbahn)


    Muss es auch Schönbrunn sein?? Mit der U Bahn leicht erreichbar!


    Eines ist sicher: Einmal nach Wien reingschnuppert... Ihr werdet wiederkommen


    Viel Spaß und schönes Wetter!!
    Ich bin schon so gespannt, wie es Dir gefällt!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Elke, ich freu mich schon!
    Ein Wien-Ticket werden wir auf jeden Fall kaufen, denn wir wollen nicht mit dem Auto herumirren und nach einem Parkplatz suchen (und doch nicht finden).
    Natürlich müssen wir als Neulinge die bekannten Sehenswürdigkeiten ansehen. Deine Berichte hab ich mir schon durchgesehen!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Mit dem Auto wird es sowieso zurzeit zur Qual, tägliche Massenstaus ab 5 Uhr in der Früh bis spät nachts durch die vielen Baustellen auf Autobahnen mit Ersatzbrücken und Strassen, da ist auch ringsherum alles verstopft.


    Der 1. Bezirk sollte ein Muss sein, Elke hat da ja schon bissel was geschrieben.


    Vielleicht macht ihr auch ne Fahrt mit dem Donauturmlift hoch hinauf zur Plattform mit Kaffee,


    oder besucht den Millennium Tower mit der Millennium City.


    Der Wiener Prater mit dem Riesenrad, auch ganz toll ev. und was besonders für die Gaumenfreude ist -


    das Schweizer Haus hat seit Sonntag wieder geöffnet. Bekannt für die Stelze mit Bier.


    Dazu sei aber gesagt, wenn Ihr in Prater Region seit, dort gehts verkehrstechnisch höllisch zu zurzeit. Egal ob Auto, Bahn oder Öffi.


    Bei dem herrlichen Wetter zurzeit ist auch ein Ausflug auf die Donau Insel sehr interessant.


    Ihr werdet schon was tolles erleben, egal wo ihr letztendlich hinkommt.


    Wünsche euch ganz viel Spaß!

  • Noch ein Tipp, den vermutlich nicht viele Touristen kennen..


    Sollten Euch die Füße weh tun, nachdem Ihr im Volksgarten Sisi besucht habt, am Burgtheater, am Rathaus und am Parlament vorbei wieder Richtung Innenstadt geht ( oder die Straßenbahnhaltestelle am Parlament aufsucht) - geht ein kleines Stückchen weiter- zum Justizpalast am Schmerlingplatz.


    Auch wenn Ihr denkt, da darf man nicht rein - man darf , allerdings nach strengen Kontrollen ähnlich wie am Flughafen.


    Da ist zunächst mal innen die große Halle mit der breiten Treppe.




    Und ganz oben im obersten Stock ist ein öffentliches Cafe/Restaurant. Es nennt sich Kantine.


    Man isst dort recht gut und vor allem hat man einen wunderschönen Blick auf den ersten Bezirk.
    https://www.restauranttester.a…eria-im-justizpalast.html


    Mit Sicherheit werdet Ihr dort vor allem Wiener und weniger Touristen treffen.


    Liebe Grüße,
    Elke


    Ergänzung
    https://212.186.126.116/Default.aspx
    ÖFFNUNGSZEITEN
    von Montag bis Freitag
    von 07.00 bis 16.30 Uhr


  • Und ich glaube zu einem sehr fairen Preis, wenn du dir vergleichbare Städte ansiehst ...
    l


    Dem kann ich zustimmen, Michael!!
    Wien macht es Besuchern leicht, auf das eigene Auto zu verzichten!


    Die Taktfrequzenz der U Bahnen ist sehr gut und die Orientierung mit den Verkehrslinien auch.


    Und wenn man es geschickt macht , kann man mit der Straßenbahn eine Stadtrundfahrt machen und fast alles Wichtige sehen.
    Z.B. mit den Ringlinien 1, 2und D
    https://www.wien.gv.at/spaziergang/ringlinien/


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S.
    Im Dorotheum am besten den Geldbeutel ganz tief in der Tasche vergraben :wink: ( Schmuck !)

  • Vielen Dank euch allen für die tollen Tipps! Ich hab mir schon Notizen gemacht.


    Elke, danke für den Hinweis auf das Dorotheum :) es steht ja der 30ste Hochzeitstag an, vielleicht findet mein Göttergatte ja was schönes. ;)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Helga - ich will Dich nicht noch mehr zupacken mit vielen Wieninfos...
    in den wenigen Tagen müsst Ihr ohnehin Schwerpunkte setzen - und das Genießen und "Auch- mal- treiben- lassen" nicht vergessen!
    ( Vielleicht findest Du am Kohlmarkt ein neues Outfit, Mode 2015....so ab 1000 aufwärts :wink:, anschauen kostet nichts...anprobieren ist schon schwieriger :wink: )


    Aber hier habe ich noch eine Seite, die ich in Wien selbst abends oft benützt habe um nachlesen oder für den nächsten Tag zu planen.


    Solltet Ihr Internetzugang haben - schau doch mal rein.
    Vor allem die Stadtspaziergänge im 1. Bezirk sind recht informativ
    https://www.werbeka.com/wien/wiend.htm


    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Elke

  • Vielen Dank,Elke.
    Die Stadtspaziergänge sind ja super, da müssen wir nicht planlos durch die Stadt irren.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ok, dann warmes mit nehmen und Regenjacke.


    Will euch nix vermiesen aber es ist schlechtes Wetter angesagt. Wind und Regen aber nicht zu kalt.


    Samstag bin ich auch in Wien auf einer Sicherheitsschulung.

  • Ja Tom, ich hab die Wettervorschau schon gesehen, naja, müssen wir eben das beste draus machen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.