Auf ein Wort , lieber Jürgen,
also ich bin jetzt schon mächtig irritiert.
Wir hatten jetzt ein Rätsel mit insg. #40 Posts. Zur Recherche habe ich mir tatsächlich mal zum besseren Vergleich die dazu erforderlichen 29 DIN A4 Seiten
ausgedruckt.
bis #14 ist das ja in Ordnung. (auf das Zeitliche und Örtlichkeit hingewiesen)
Von da an wird es extrem sybellinisch.
#20:
" im weitesten Sinne gefällt mir das Wort Seilbahn. Beim Rauch denke ich ...., oder " denken wir nur an die Verbrennung von Kohle"
#24 "die Kohle war es, die in der Nähe des Dings...." Siehe der Zug stand daneben.
Genauso hättest du auf das nebenstehende Haus mit Kamin( ev. Kohleheizung) verweisen können.
In #28 erklärst du auf die Frage von Wuppi ( immerhin ein neuer Gast bei uns) nach der Südküste in Istrien, die Ost und Westküste.
Du hättest auch eine Brücke bauen können, wenn du auf das " südl. Dreieck" verwiesen hättest. Oder Kamenjak ist nun mal die Südküste.
Auch in #30 dreht sich wieder alles bei deiner Beantwortung um Rauch, "wo wurde damals Kohle verbrannt" usw.
Ergebnis:
Lieber Jürgen,
mehr brauche ich nicht darauf einzugehen. Die Lokomotive, die danebenstand war einfach irrreführend, selbst in # 31 Karin und #32 Elke wurde immer noch von Kohle und Rauch ausgegangen.
Meines Erachtens war dies extrem irreführend, den letztlich hatte das mit dem tatsächlichen Ergebnis überhaupt nichts zu tun.
Es wurde einfach immer nur vom Kern des Ziels, also der Mast im Rahmen der Elektrifizierung, durch eine danebenstehende Lok , sozusagen wie eine Metamorphose auf das falsche Gleis geführt.
Ganz ehrlich , mir machen solche Spitzfindigkeiten , die ein durchaus schönes Rätsel in die unnötige Länge ziehen, keinen Spaß.
Ganz lieben Gruß
Helmut