1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Nachdenkliches, Lustiges und was uns sonst noch auffiel

Gedanken zum Reisen 1

• Gast001
  • 17. April 2014 um 18:12
  • Gast001
    Gast
    • 18. April 2014 um 13:50

Für alle, die jetzt rätseln, was Vadda mit seiner Bemerkung gemeint hat, will ich es verraten:

Wir haben unser 8m und 5 t Wohnmobil, es war ein Concorde, verkauft
    und sind umgestiegen auf einen "kleinen" Kastenwagen - nicht mal 6 m , weniger als 3,5t , viel schmaler-

Komfort eingetauscht gegen mehr Mobilität und Flexibilität

@Klaus - Du wirst es nicht glauben, aber "er" ist noch nicht voll!
    Ich habe 2/3 von dem aussortiert, was wir früher dabei hatten.
    Längere Erfahrungen stehen noch aus, ob wir ( frei nach Exupéry) mit "leichtem Gepäck" "glücklicher" sein werden.

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 18. April 2014 um 13:55

Tja, vielleicht trete ich ja gleich wieder in ein Fettnäpfchen,

aber der muss erlaubt sein, will man dieses Thema auch mit Augenzwinkern betrachten: (dieses Foto habe ich selbst gemacht und bearbeitet)

Man beachte links unten den Hinweis!!!

Ganz lieben verschmitzten Gruß

Helmut

• Gast001
    Gast
    • 18. April 2014 um 14:03

Das ist kein Fettnäpfchen, Helmut!
    Ich denke, das sind belegbare Fakten! :wink:

Lieben Gruß,
    Elke

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 18. April 2014 um 14:51

Leichte Gepäck - das gelingt mir selten. Deshalb ist ein Urlaub mit Auto immer noch am einfachsten zu bewältigen.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 18. April 2014 um 23:50

Hallo Elke,

ich bin auch baff wie MArgareta. Hast Du Dich von Reinhard, der ja auch Pössl fährt, inspirieren lassen? Ich bin gespannt was Du schreibst nach dem ersten Urlaub. Für uns wär das nichts, erst recht nicht mit Hund. Normalerweise wird man ja mit dem "Alter" bequemer ;) so gehts mir jedenfalls, Ihr macht das grad andersrum. Wohnwagen und Fahrzeug ist für uns am flexibelsten. Ich bin wirklich auf Deine Erfahrungen gespannt :) Viel Spaß mit dem neuen "Flitzer" :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 19. April 2014 um 07:56

Auch wenn ich das Thema gerade erst jetzt entdeckt habe, so kann ich diesem Spruch nur 100 %ig zustimmen.

Da ich die letzten Jahre (wieder) viel mit dem Rucksack und mit öffentlichen Verkehrsmitteln reise, finde ich zu viel Gepäck einfach nur hinderlich und Stress verursachend.
    Für einen mehrwöchigen Urlaub finde ich 11 - 12 kg das absolute Höchstmaß, was noch einigermaßen stressfrei befördert werden kann (besser noch etwas weniger). Kleidung für mehrere Wochen kann man sowieso nicht mitnehmen, da müsste man ja einen Handwagen hinter sich herziehen. *6\' Also 2 - 3 Garnituren Unterwäsche und für jede Wetterlage ein Kleidungsstück, möglichst so zusammengestellt, dass man alles miteinander kombinieren und bei kälterer Witterung im Zwiebelschalensystem übereinander ziehen kann. Diese Zusammenstellung teile ich dann noch in zwei Kategorien: eine für den Tagesteil (sportlich, Strand usw.) und den gemütlichen Abendteil (Restaurant, Bar).
    Dazu eine Tube Flüssigwaschmittel. Alle zwei bis vier Tage muss man dann eben was durchwaschen, was in südlichen Ländern ja in nullkommanix trocken ist.
    Für einen Winterurlaub sieht die Sache natürlich etwas anders aus, weil die Kleidungsstücke einfach dicker sind und man evtl. auch andere Schuhe braucht. Aber auch da sollte man mit 15 kg gut auskommen können.

Man kann das Reisen mit kleinem Gepäck lernen, man muss sich einfach nur nach jeden Urlaub angucken, was man unbenutzt wieder mit nach Hause nimmt - und sich beim nächsten Urlaub dann versuchen, zu disziplinieren. ;)

So - und jetzt lacht mal alle schön über mich ....\\1:lol: - ich bin zu diesem Thema eben ein wenig exotisch eingestellt.

Liebe Grüße
    Helga

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 19. April 2014 um 08:03

@Elke
    Gratulation zu dem neuen "Kastenwagen".;-)
    Auch, wenn Ihr den Komfort von früher vielleicht in ganz kurzen, seltenen Momenten vermissen werdet, so werdet Ihr doch ganz schnell die Vorteile der Wendigkeit schätzen lernen.
    Allein schon die Parkplatzsuche in Städten ... den könnt Ihr ja fast in eine normale Parklücke reinstellen.;-)
    Viel Spaß mit dem Neuen und viele schöne Reisen damit!

Liebe Grüße
    Helga

• Gast001
    Gast
    • 19. April 2014 um 09:22

@ Margareta , Sylvi, Helga-
    Wir haben es uns schon gut überlegt mit dem ( doch krassen) Fahrzeugwechsel. Der Kleine hat eigentlich vieles, was mir wichtig war- ich werde nach dem ersten längeren Urlaub berichten .( Die erste "Härteprobe" hat er schon überstanden - das Fahren hat Spaß gemacht : schnell mal über die Alpen flitzen (hier #13
    und ich will Helga glauben:

Zitat von hadedeha

Man kann das Reisen mit kleinem Gepäck lernen, man muss sich einfach nur nach jeden Urlaub angucken, was man unbenutzt wieder mit nach Hause nimmt

Gilt auch für ein Wohnmobil.

Zitat

So - und jetzt lacht mal alle schön über mich ....\\1:lol: - ich bin zu diesem Thema eben ein wenig exotisch eingestellt.

Bist Du nicht, Helga!

Ich habe das jahrelang auch praktiziert .
    3 Rucksackreisen nach Island, 2 nach Grönland- allerdings waren es immer 18-20kg, weil ich komplett auf mich selbst angewiesen war (Kleidung, Zelt, Kocher, Brennstoff, Lebensmittel für mindestens 10 Tage,ein Wasservorrat, weil ich oft abseits unterwegs war und mitten in der Wildnis mein Zelt aufgeschlagen habe)
    da hab ich oft wochenlang vorher gepackt - Zahnpasta abgemessen, Hautcreme in leichte Plastikdöschen verpackt, nach möglichst kalorienreichen leichten (oft gefriergetrockneten) Lebenmitteln gesucht, alles in kleine Plastiktüten gepackt, immer wieder abgewogen, usw...
    Dann meine Touren im Karakorum , im Himalaya und in Peru- da hatten wir zwar Träger aber es waren nur 18 kg "erlaubt" ( auch für 4 Wochen - und ohne die Möglicheit, unterwegs etwas einzukaufen)
    Das geht!!
    ( Und gibt unter anderem ein Gefühl der Freiheit - mit Exupery zu sprechen : des Glücks)

Erfordert allerdings absolute Fitness (heute kann ich es leider nimmer riskieren)

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 10 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen

claus-juergen 5. Juli 2025 um 17:09
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 4. Juli 2025 um 13:21
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 3. Juli 2025 um 21:59
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

claus-juergen 3. Juli 2025 um 11:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs