Energiewende oder was?

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Hui, da habe ich wohl in ein bayrisches Wespennetz gestochen - ruhig Blut, ich habe es doch nicht böse gemeint.

    ,


    keine Angst, war nicht so gemeint, aber in der Tat sind wir Bayern schon sehr stolz auf unsere schöne Heimat, ach was, wir lieben sie ............


    wir lieben unsere Bräuche, die bayerische Sprache, und,und, und. Wir haben halt einen etwas trockenen Humor, aber harte Schale, weicher Kern ............


    Ich hab das schon richtig aufgefasst, was du geschrieben hast ...............


    Meiner Meinung nach wären Standort bedingt für Bayern Pumpspeicherkraftwerke die sauberste Lösung, aber Bürgerinitiativen


    sind ja allerorten dagegen, jetzt will der Horst noch die 2 km Grenze für Windkraft einführen? ja gehts noch?


    aber wie du schreibst


    Zitat

    Aber das Ganze kann zu einer Endlosdiskussion führen, die wohl wirklich keiner von uns will. Darum lasst uns lieber „Schöner Reisen“!



    das ist ja der Sinn und Zweck unsres schönen Forums, aber einen Denkanstoss war`s allemal wert



    in diesem Sinne .................

  • ..„Atomkraft - nein danke“, so muss der Spruch ja heute lauten. Während in NRW der Anteil an Kohlekraftwerken viel zu hoch ist und u. a. durch erneuerbare Energien ersetzt werden muss, müssen in Bayern, wo rd. 1/3 der Atomenergie Deutschlands erzeugt wird, ebenfalls andere Möglichkeiten zur Energieerzeugung genutzt werden. Zu den Kosten: Während die Kosten für die erneuerbaren Energien durch das EEG auf den Stromkunden umgelegt werden, zahlt für die Milliarden-Subventionen für die Errichtung der Atomkraftwerke und die nicht abschätzbaren Kosten für die Endlagerung der Steuerzahler. Wie man das auch immer dreht, wir alle sind die Dummen...


    hallo Herbert,


    da hast du ja eine schöne Diskussion angestossen. meiner Meinung nach bringt es klaus auf den punkt!


    keinem von uns ist bewusst, welcher strahlende Dreck in die Asse seit Jahrzehnten eingelagert wurde. die Entsorgung zahlt der Steuerzahler. jetzt sucht man seit weiteren Jahrzehnten ein Endlager, daß auch keiner vor der Haustüre haben will. das zahlt auch der Steuerzahler. den abbau eines akw zahlt auch der Steuerzahler. das kostet im übrigen etwa das vierfache wie der seinerzeitige bau und somit mehrere Milliarden euro pro akw! im übrigen ist der betrieb eines akw nur bis ca. 150 Millionen euro versichert. was kannst du denn für diesen kleckerlesbetrag entschädigen, wenn so ein ding wie in Japan oder der ukraine in die luft fliegt? das reicht doch hinten und vorne nicht.


    die großen vier stromkonzerne haben einhundert jahre lang gigantische gewinne generiert, indem sie quasi das Monopol auf die Erzeugung, den Transport und den verkauf der Ware Strom an den Endverbraucher inne hatten.


    erst durch die Entflechtung des marktes aufgrund von eu-gesetzen und des wohl unbeschrittenen bürgerwillens nach erneuerbaren Energien tut sich hier was. nun kann sich auch der bürger unternehmerisch im Bereich Stromerzeugung betätigen. jetzt jammern logischerweise die ehemaligen Monopolisten. klar, daß es auch schwarze schafe wie prokon gibt. aber das ist doch in jedem Wirtschaftsbereich so.


    mir ist ehrlich gesagt eine windanlage oder eine freiflächensolaranlage, ein neues wasserkraftwerk oder auch ein Pumpspeicherwerk noch viel lieber als ein schön angemaltes akw oder ein "zwischenlager" für die nächsten paar hundert jahre.


    wenn du im übrigen von gaskraftwerken als sauberer Energie sprichst, dann vergleichst du so ein ding wohl mit einem kohle- oder ölkraftwerk rein im hinblick auf den schadstoffausstoß. die Tatsache, daß dieses gas mit hohem energieaufwand tausende Kilometer von uns entfernt im tiefsten sibirien unter mißachtung der Menschenrechte gegenüber der einheimischen Bevölkerung von Oligarchen aus dem Umfeld des "lupenreinen Demokraten" Putin unter mißachtung selbst der russischen umweltgesetze gefördert wird, darf doch wohl genauso angesprochen werden, wie die erforderniss von seltenen erden und der Probleme bei deren förderung für moderne Technik wie die Windenergie.


    fakt ist, wir kommen nicht umhin, diese meiner Meinung nach wesentlich geringeren eingriffe in die Landschaft zu dulden. die riesigen landschaftszerstörungen durch den abbau von stein- und Braunkohle im pott, im Saarland, im raum köln oder in der Lausitz möchte ich da nur am rande erwähnen. da bin ich ja Gott sein dank nicht betroffen. das "st. florians Prinzip" lässt grüssen...


    zur Ergänzung hätte ich noch einen kleinen bericht über den bau einer bürgerwindanlage in Bayern, den ich vor einiger zeit eingestellt habe. wer hier näheres wissen will, dem kann ich gerne genaueres dazu sagen:


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?3829-Bau-der-Bürgerwindanlage-Maierfeld-im-Landkreis-Eichstätt&highlight=maierfeld


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    wenn du im übrigen von gaskraftwerken als sauberer Energie sprichst, dann vergleichst du so ein ding wohl mit einem kohle- oder ölkraftwerk rein im hinblick auf den schadstoffausstoß. die Tatsache, daß dieses gas mit hohem energieaufwand tausende Kilometer von uns entfernt im tiefsten sibirien unter mißachtung der Menschenrechte gegenüber der einheimischen Bevölkerung von Oligarchen aus dem Umfeld des "lupenreinen Demokraten" Putin unter mißachtung selbst der russischen umweltgesetze gefördert wird, darf doch wohl genauso angesprochen werden, wie die erforderniss von seltenen erden und der Probleme bei deren förderung für moderne Technik wie die Windenergie.



    die Gaskraftwerke habe ich eigentlich nur angesprochen, weil es nicht sein kann, das von unseren Politikern die Verschmutzungsrechte verbilligt


    werden, die Kohlekraftwerke hochgefahren und niegelnagelneue Gaskraftwerke brach liegen, weil der Strom, den sie produzieren,


    zwar sauber aber zu teuer ist ........... In den anderen Punkten muss ich dir natürlich unbestritten recht geben .... siehe M. Chodorkowski .


    Rußland entwickelt sich zur verkappten Diktatur reinsten Wassers mit einigen Superreichen.


    Zitat

    das "st. florians Prinzip"


    das grassiert leider überall, siehe mein Vorschlag wegen der Pumpspeicherwerke, die sind sauber, wenn der Speicher fertig ist, siehst du


    eigentlich nur einen großen See, ein bisschen Technik, aber bei uns will sie keiner haben? Die sollen mal nach A fahren und die riesigen


    Stauseen mit noch größeren Staumauern anschaun, ich denke da nur an die Maltakraftwerke


    beispielsweise,


    diesen selbsternannten Gegnern würden die Augen tränen ......


    Zitat

    mir ist ehrlich gesagt eine windanlage oder eine freiflächensolaranlage, ein neues wasserkraftwerk oder auch ein Pumpspeicherwerk noch viel lieber als ein schön angemaltes akw oder ein "zwischenlager" für die nächsten paar hundert jahre.


    mir schon auch, aber Deutschland ist halt mal keine Insel, um uns herum sprießen die AKW`s wie der Spargel aus dem Boden ............


    Aber um es auf den sprichwörtlichen Punkt zu bringen, das kannst du drehen und wenden wie du willst,


    der Dumme ist immer der Verbraucher, sei es durch Steuermittel oder Umlagen oder was weis ich, was da noch alles kommt,


    um die nötigen Mittel zu generieren.


    Da könnten wir wahrscheinlich bis Weihnachten diskutieren und kämen zu keinem für den Verbraucher zufriedenstellendem Ergebniss,


    geht ja auch nicht, ist ja so gewollt? oder irre ich mich da?


    drum der Vorschlag von Klaus, das ist wohl das Beste:


    [QUOTE]Aber das Ganze kann zu einer Endlosdiskussion führen, die wohl wirklich keiner von uns will. Darum lass uns lieber Schöner Reisen


    macht auch viel mehr Spass :up:

  • Bevor wir in dem Geflecht von Abhängigkeiten zum Hundersten zum Tausendsten kommen ( die Politik bitte außen vor lassen –s.Forenregeln) und dann wieder zu „Schoener Reisen“ zurückkehren, möchte ich den Science Fiction Beitrag in #12 von Viktor (danke, Viktor!) nochmals aufgreifen und mit etwas schwarzer Phantasie weiterspinnen.



    Er geht noch weiter-


    Die Familie Müller erreicht wieder ihr Zuhause- ein nach dem modernsten Standard eingerichteten Haus.
    Traudi ist immer noch beeindruckt von dem Ausflug in die „Natur“ und kuschelt sich vor das Kaminfeuer,selbstverständlich elektrisch, emmissionsfrei.


    -„Mama“, beginnt die Kleine, „ hast Du , als Du klein warst , eigentlich noch diese großen Vögel am Himmel gesehen . Du weißt schon, die , die im Tierpark zu sehen sind.“
    -„Ja, meine Liebe, ich erinnere mich.“
    -„Stimmt es, dass die bösen Vögel unsere schönen Windspiele kaputt gemacht haben und deshalb vertrieben wurden?“
    -„Da hast Du etwas falsch verstanden, Traudi. Umgedreht war es. Unsere Windspiele haben die Vögel vertrieben, sie haben sie erschlagen. Deshalb gibt es jetzt bei uns fast keine mehr.“


    Traudi schreckt auf: „ Warum hat man das zugelassen? Sind die Windspiele auch böse, wie Opas Wasserkraftwerk?“, – und schaut nachdenklich ins künstliche Feuer.


    -„Mama, hab ich Dir schon erzählt, dass der Jens Schulze aus meiner Klasse, der, der dort drüben im 8. Stock des Hochhauses wohnt, abends immer bei Kerzenlicht Hausaufgaben machen muss?“
    -„Nein, Traudi – warum denn?“
    -„Sein Papa hat kein Geld für mehr Strom, sagt Jens. Sie haben keine Solarzellen auf dem Dach wie wir , keine Wärmepumpe und kein Windrad im Garten und sie können auch keinen Strom verkaufen, wie unser Papa. Sie müssen jeden Monat den Strom kaufen. Und das Geld reicht nicht für den ganzen Monat.“
    -„Der Arme, vielleicht sollten die Schulzes mal Unterstützung beantragen, dazu ist der Staat doch da" meint Frau Müller.


    -„Kann uns das auch passieren? Muss ich dann auch bei Kerzenlicht lesen?“ fragt Traudi ängstlich.
    -„Oh nein, mein Schatz- wir haben im Keller unseren Fitnessraum . Du weißt doch , wenn wir dort alle kräftig in die Pedale treten, dann geht das Licht wieder an und Du kannst sogar Deinen PC wieder einschalten– Papa wird für uns dann dort unten die ganze Nacht tüchtig strampeln.“
    -„Toll, meint Traudi, „das muss ich Jens erzählen. Aber ob die dort im Hochhaus einen Fitnessraum haben?“


    ( Die Geschichte von Traudi darf weitergesponnen werden)
    Gruß,
    Elke

  • Hallo Viktor,


    deinen Beitrag #14 habe ich glatt übersehen.



    Zitat

    Der wichtigste Lieferant mit 97 % der Weltproduktion ist China. Das führt dort zu erheblichen Umweltproblemen. „Bei der Trennung des Neodyms vom geförderten Gestein entstehen giftige Abfallprodukte, außerdem wird radioaktives Uran und Thorium beim Abbauprozess freigesetzt. Diese Stoffe gelangen zumindest teilweise ins Grundwasser, kontaminieren so Fauna und Flora erheblich und werden für den Menschen als gesundheitsschädlich eingestuft“.[11] Weitere wirtschaftlich verwertbare Vorkommen finden sich in Australien.



    Die Verwendung



    Zitat

    Neodym-Eisen-Borverbindungen zur Herstellung stärkster Magnete. Sie werden genutzt für Kernspintomographen, Mikromotoren und Festplatten (Positionierung der Schreib-/Leseköpfe), Dauermagnet-Rotoren (z. B. Schritt- und Servomotoren, effiziente permanenterregte Gleichstrommaschinen z. B. in einigen Windkraftanlagentypen[14](rund einem Sechstel[13]), zum Antrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie als Modellbau-Antriebe), Linearmotoren für Positionierachsen, z. B. CNC-Maschinen, hochwertige Lautsprecher und Kopfhörer. Gegenüber den Samarium-Cobalt-Magneten sind sie stärker und wesentlich preiswerter, aber auch wesentlich empfindlicher gegen Hitze.



    Zitat

    dass 1 Megawatt auch ohne Toxizität ein Menschenleben wert wäre, dies finde ich bereits vom reinen Ansatz her abscheulich und in höchstem Mass verwerflich!


    wobei ich das hier mal aussen vorlasse, ich kann dir nur zustimmen, aber in der Heutigen Zeit ist Profit eben alles.............


    menschlich geht das garnicht .............


    Ausführlich über Neodym#Vorkommen in Wiki, wie immer ..............




    Zitat

    Neodym, eine "seltene Erde" führt zum Verzicht auf ein Getriebe bei Windkraftanlagen. Der Beitrag zeigt, die schlechte Seite, die Zerstörung der Umwelt bei der Förderung des Neodym. Eine saubere Förderung und gute Löhne würden das Material teuer machen. Dann könnten alte Lösungen wieder preiswerter sein. Es geht um Gewinne, um Geld.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ehrlich gesagt, Herbert, ich verstehe nicht , was Du uns mit den beiden ersten Zitaten als Antwort auf #14 mitteilen willst -
    Förderung von Neodym , Herstellung von Kernspintomographen, Mikromotoren und Festplatten u.v.a....
    usw...


    Ich möchte vor all diesen Problemen nicht die Augen verschließen.
    Aber wir sollten hier im Forum beim Thema "Energiewende oder was" und Deinem Ausgangsbild nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen und in Postings nicht vorwiegend nur mit Zitaten von etwas überzeugen wollen.


    Ich möchte Vadda nochmals zitieren

    Zitat

    Aber das Ganze kann zu einer Endlosdiskussion führen, die wohl wirklich keiner von uns will. Darum lasst uns lieber „Schöner Reisen“!


    Gruß,
    Elke

  • Es geht noch weiter;


    ein wochenlang anhaltendes Tief mit Wolken, die fast die Häuser streiften, verhinderte, das die Solarzellen Strom produzierten, gleichzeitig


    herrschte eine totale Windstille, so das die zahlreichen Windräder wie tot in der Gegend herumstanden. Die Stromgewinnung drohte


    gegen Null abzusacken, einzig die Wasserkraftwerke produzierten noch, aber der Strom für die Pumpen musste ja teuer gekauft werden.......


    was für ein Dillema, was wird Familie Müller jetzt tun? Abends kam Papa geschlaucht von der Arbeit nach Hause .....


    Traudi sagte zu Ihm. Papa, wir müssen jetzt unseren ganzen Strom teuer kaufen, und weinte fast dabei....


    Das Essen musste mit gekauftem Strom gekocht werden, Traudi fragte: soll ich eine Kerze anzünden, um Strom zu sparen?


    Da ja die Wärmepumpe auch ein großer Stromverbraucher ist, musste, um ein warmes Haus zu haben, die Pumpe mit teurem Strom


    betrieben werden ......... Traudl meinte: jetzt muss der Papa aber in den Fitnesskeller und strampeln, das wir wieder genügend


    eigenen Strom haben! Nach einer Erholungspause ging Papa in den Keller und trat kräftig in die Pedale, aber er war auch ausgelaugt


    und hielt diese Anstrengung nicht lange Zeit durch, so wie Traudi es sich gewünscht hätte, sondern nur kurz, dann musste er


    eine Pause einlegen und der Strom wieder gekauft werden ..... Papa strampelte nach einer gewissen Verschnaufpause wieder weiter, aber er hielt


    beim besten Willen nicht mehr lange durch, er hatte ja einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich gebracht... Mama kam in den Fitnesskeller


    und sagte: Komm, ich löse dich ein bisschen ab! Ich trete jetzt in die Pedale! Aber auch Mama Müller hatte einen


    schweren Tag hinter sich und sich das leichter vorgestellt, als es war...


    Traudi kam zur Tür herein und fragte: darf ich auch einmal treten? sie durfte natürlich, aber lange hielt das Mädchen die schweißtreibende


    Angelegenheit natürlich auch nicht durch! Es kam letztendlich wie es kommen musste:


    Irgendwann konnten weder Traudi, noch Mama oder Papa Müller nicht mehr in die Pedale treten und mussten aufgeben.


    Strom sparen bei Kerzenlicht war angesagt, der PC und der Fernseher blieben aus, kein Radio spielte Musik ...........


    Es brannte natürlich auch kein emmisionsfreier elektrischer Kamin mehr, einzig die Wärmepumpe lief heruntergeregelt auf


    Sparflamme noch, um wenigstens einigermassen auf Zimmertemperatur zu kommen...


    Familie Müller musste sich natürlich jetzt warm anziehen um nicht zu frieren und begab sich in Winterkleidung in das Esszimmer ...


    Traudi fragte: was tun wir jetzt? Mama zündete im Esszimmer erstmal einige Kerzen an, um den Raum zu erhellen, und


    sagte: wir könnten etwas Spielen! Und so saß Familie Müller am Esszimmertisch zusammen und spielte " Mensch ärgere dich nicht "


    Papa sagte zu Mama: wenn das Tief nicht bald abzieht, dann wirds auch bei uns knapp zum Monatsende mit dem Stromeinkauf!


    Dann muss das Haus eben nicht mehr so warm sein, das Wasser nicht mehr so heiß, das Essen kann auch lauwarm gegessen werden,


    auf jeden Fall müssen wir ab jetzt gewaltig sparen! Papa sagte: Hätte ich doch bloß einen Energiespeicher dazugekauft,


    aber momentan ist kein Geld dafür übrig, also heißt es, entweder im Fitnesskeller mit Muskelkraft den Strom produzieren oder


    teuer kaufen .... Mama meinte: das mit den Dynamorädern war wohl keine so gute Idee!


    Traudi meinte dazu: jetzt geht es mir wie dem Jens und ich muss auch bei Kerzenlicht meine Hausaufgaben machen,


    kann meinen Laptop nicht mehr benützen, weil der Akku leer ist, keine Mail`s checken, kann nicht Fernsehprogramme anschaun, was tu ich da bloß?


    da wird`s mir bestimmt ganz fest langweilig werden............



    darf weitergeschrieben werden, die Geschichte der Traudi.....

  • ...Pumpspeicherwerke, die sind sauber, wenn der Speicher fertig ist, siehst du


    eigentlich nur einen großen See, ein bisschen Technik, aber bei uns will sie keiner haben?...


    ...um uns herum sprießen die AKW`s wie der Spargel aus dem Boden ...


    hallo Herbert,


    das mit den seen ist richtig. ich wette, daß ohne den forggensee, den Achensee, den sylvensteinspeicher, um in unserem land zu bleiben, in der Region wesentlich weniger Touristen urlauben würden. dies hat beispielsweise den Lebensstandard im ostallgäu sicherlich mit angehoben und arbeitsplätze geschaffen.


    die "aus dem boden sprießenden akw um uns herum" sind seit ca. 20 jahren nur zwei stück. eines in Finnland verteuert und verzögert sich von jahr zu jahr und ist im übrigen genauso wenig fertiggestellt wie das ding an Frankreichs atlantikküste, dessen Strom einmal quer durchs land vor allem ins energiearme Spanien (!) verkauft werden soll. von meinen in dieser Region lebenden freunden habe ich dinge im zusammenhang mit dem bau erfahren, die einen vergleich mit den Verhältnissen in asiatischen scheindemokratien nicht scheuen.


    was bleibt:


    Energie ist ein kostbares gut. sie muß, egal auf welche weise aufwändig produziert und am verbrauchsort bereitgestellt werden. Großverbraucher waren und sind immer noch hier kostenmäßig bevorzugt. versuchen wir als Otto Normalverbraucher einfach, möglichst wenig davon zu verbrauchen bzw. unsere Möglichkeiten des schutzes der Umwelt zu nutzen.


    gleiches gilt für unsere Bedarfsgüter, die wir oft gedankenlos in massen konsumieren. Konsum ist die neue droge, die uns eingeimpft wird. brauchen wir all das zeugs wirklich? tut es nicht noch der alte röhrenfernseher oder das uralt-Handy? klar ist ein neues Auto sparsamer als die zehn jahre alte karre und, wenn man der Werbung glauben schenken mag, auch durch den angeblich geringeren schadstoffausstoß viel umweltfreundlicher. aber wieso eine neue karre kaufen wenn die alte noch einwandfei läuft?


    im übrigen fahren weltweit noch 60 Prozent aller jemals produzierten porsche-sportwagen auf den Straßen herum. trotz höherem spritkonsum und schadstoffausstoß landet so ein gefährt erst nach Jahrzehnten in der Schrottpresse. Qualität und die liebe der Eigentümer zu so einen fahrbaren Untersatz sorgen dafür, daß die Rohstoffe und Energie, die bei der Produktion verbraucht wurden, nicht nach 10 jahren schon beim entsorger verpuffen.


    dies alles nur mal zum nachdenken. in diesem sinne wünscht euch einer, der sich wenig von anderen unterscheidet einen schönen abend.


    Jürgen


    PS: aufgrund des kürzlich unerwarteten besuchs von "Spitzbuben" in unserer Wohngegend lasse ich nun häufiger das licht brennen. das ist scheinbar die beste Alarmanlage derzeit.

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    PS: aufgrund des kürzlich unerwarteten besuchs von "Spitzbuben" in unserer Wohngegend lasse ich nun häufiger das licht brennen. das ist scheinbar die beste Alarmanlage derzeit.


    ich hoffe mal, das sie dich nicht besucht haben .....................



    Zitat

    das mit den seen ist richtig. ich wette, daß ohne den forggensee, den Achensee, den sylvensteinspeicher, um in unserem land zu bleiben, in der Region wesentlich weniger Touristen urlauben würden. dies hat beispielsweise den Lebensstandard im ostallgäu sicherlich mit angehoben und arbeitsplätze geschaffen.


    sag ich doch, das wäre die optimale Lösung!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.