Galeries Lafayette - Shopping im Opernhausstil

  • Paris verlassen ohne einmal in den Galeries Lafayette gewesen zu sein?
    Eigentlich nein.


    Die Galeries Lafayette ist ( sind) eines der großen Kaufhäuser mit Tradition in Paris.
    Gegründet 1884 und weitergeführt bis heute.


    Das Kaufhaus, das aus mehreren Gebäuden besteht, ist leicht erreichbar - direkt hinter der Opera Garnier, nur wenige hundert Meter nördlich des Louvre.


    Die Straße zur Oper



    Auch mit der Metro erreichbar.


    Wenn man an der Station Auber aussteigt, kann man, ohne hinauf ans Tageslicht zu gehen, die Verkaufsräume betreten.
    Zunächst gibt es da Verkaufstheken, Wühltische uvm . wie auch bei uns in den Kaufhäusern.
    Je weiter man mit den Rolltreppen nach oben fährt, desto vornehmer wird es ,




    Glanz und schöne Dekoration verlocken zum Stehenbleiben.
    Nach Preisschildern muss man suchen ( überall in Paris fiel mir auf, dass für die Schaufenster wohl keine Preisauszeichnungspflicht besteht)



    Irgendwann kann man über eine Brückenpassage in ein anderes Gebäude wechseln.


    Und hier kommt das , was man von Bildern und Reiseführern kennt und was das Besondere der Galeries Lafayette ausmacht:
    Der hohe mehrstöckige Verkaufsraum im Jugendstil mit seiner Glaskuppel und den Galerien, die an ein Opernhaus erinnern.

    Eindrucksvoll - man muss unvermittelt stehenbleiben





    Blick hinunter in die Parfümerieabteilung



    Rings herum auf den Galerien ausgesuchte Geschäfte





    In der Parfümerie sind alle teuren Marken vertreten





    Blick hinauf in die Kuppel



    Irgendwo wird es dann besonders exquisit



    Wer bei Louis Vuitton einkaufen will, muss um Einlass "bitten". Die Verkaufsräume sind durch eine Kordel abgetrennt, man wird hereingebeten und zur Verkaufstheke geleitet.
    Erstaunlich viele Asiaten ( Japaner , vielleicht auch Chinesen) waren dort zu sehen)



    Man kann nicht einfach hingehen und sich die Taschen anschauen.
    Anstellen mit Abstand- so wie bei uns in Banken und bei der Post.



    Ich muss schon zugeben : es gab sehr schöne Taschen ( aber nicht für mich - die leistete ich mir drei Wochen später in der Toskana - aber ohne Label von Louis Vuitton oder Cartier)



    Auch bei Prada kein Eintritt ohne Aufforderung.




    Ich fuhr eine Rolltreppe nach der anderen nach oben zur Aussichtsterrasse.

    Wenn man Paris von oben ( kostenlos) sehen möchte, so bietet sich der Besuch der Galeries Lafayettes an





    Blick zum Eiffelturm



    Die Opera Garnier




    Die bunte Glaskuppel von oben



    Auch den Montmartre mit der Kirche Sacre Coeur kann man gut sehen



    Neben den Galeries Lafayette gibt es noch andere Kaufhäuser in Paris. Zum Beispiel unmittelbar neben den Galeries : Das Kaufhaus "Au Printemps" mit seiner schönen Fassade



    Im Stadtzentrum steht ein Traditionshaus, das auf seine Wiedereröffnung wartet:
    Das Kaufhaus Samaritaine, direkt an der Seine in bester Lage



    In der Nacht ist es ein imposantes Bauwerk



    Bei Tag sieht es anders aus.
    Früher konnte man von der Dachterrasse des Kaufhauses einen wunderschöne Ausblick über die Stadt genießen. Derzeit ist das Kaufhaus leer und geschlossen. Die Erdgeschosse sind an kleinere Läden verpachtet.




    Aber es gibt Visionen-
    Das habe ich an der Fassade des Kaufhauses Samaritaine gelesen:




    Von oben nach unten ( für die nicht ganz perfekten Übersetzungen bitte ich um Entschuldigung)


    Die Geschichte von La Samaritaine fortsetzen,
    den Geist der Erneuerung der Gründer,
    ihren architektonischen, kommerziellen , sozialen Innovationswillen weiterführen

    Philippe de Beauvoir, ehemaliger Präsident von La Samaritaine, 2009


    La Samaritaine trägt die Erinnerung an einen modernen Aufruhr gegen die traditionelle Architektur,
    den inbrünstigen Ausdruck demokratischer Ideale

    Meredith L. Clausen, 1976


    Die Straße ist das Museum der Armen
    der Architekt hat eine nie endende Aufgabe, die ästhetische Trägheit der Straße zu durchbrechen
    und das Volk zur Kunst zu führen
    ,

    Frantz Jourdain, Architekt von La Samaritaine, 1892


    Wahrhaft hohe Ansprüche ...aber auch irgendwie typisch französisch.


    Elke

  • Wieder mal eine Eindrucks volle Beschreibung eines Einkauf Traumes, liebe Elke,


    kann mir direkt vorstellen, wie das Frauen Herz hoch hüpfte. Wenn auch nicht nur gesunder Abstand dich davon abhielt , diese völlig überteuerten
    Modeartikel dein eigen zu nennen.


    Ist schon Wahnsinn, wenn man sieht, wie die Verkaufsmaschinerie, psychologisch vom Feinsten , das Begehren einer Besonderheit auch noch durch Absperrung weckt.


    Dieses Ambiente im Kaufhaus ist ja aber auch Kauf anreizend hoch drei. Deine wunderbaren Motive vermitteln das Ausdrucks voll.


    Paris pur.


    Herzlichen Dank für diesen Einkaufsbummel in eine , zumindest für mich andere Welt.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Danke fürs mitnehmen liebe Elke.


    Ich sehe mir sehr gerne Bilder von solchen Metropolen an.


    Für Frauen ist das natürlich ein Traum.

  • Hallo Elke,



    das muss doch ein Einkaufsparadies für Frauen sein ............


    Zitat

    Die Galeries Lafayette ist ( sind) eines der großen Kaufhäuser mit Tradition in Paris.
    Gegründet 1884 und weitergeführt bis heute.


    Kann man ( FRAU) hier überhaupt, ohne etwas zu kaufen, wieder hinausgehen? mal abgesehen von den wahrscheinlich hohen


    Preisen ist das ein supertolles Kaufhaus. Wieder einen Teil von dieser Riesenstadt kennengelert, danke dir fürs mitnehmen.

  • hallo elke,


    vielen dank für deinen exklusiven bericht einer exklusiven einkaufsoase. durchgehen und anschauen - ja, da solche luxusdinge kaufen - nein. die aussichtsterrrasse würde mir auch gefallen. die in den oberen etagen angebotenen luxusgegenstände sind es, die tatsächlich viele reiche leute aus aller herren länder nach paris lockt. einkaufen als zweck einer reise um die halbe welt wäre zwar nicht mein ding, gehört heute jedoch zum alltag nicht weniger.


    gibts da eigentlich eine tiefgarage oder bist du mit deinem roten flitzer ein paar mal um den block gefahren, bevor du ihn, wie in paris üblich, im leerlauf und ohne handbremse so abgestellt hast, daß der vorder- oder hintermann ihn ein stück weiter schieben kann um den parkraum optimal auszunutzen? an deiner stelle hätte ich auch das kennzeichen unleserlich gemacht. ;)



    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    spektakulär die Aussicht auf Paris von den Galeries, schon alleine deshalb lohnt es sich offensichtlich, diese zu besuchen. Beeindruckend natürlich auch die vielen verschiedenen und edlen Boutiquen im Inneren, meine Begehrlichkeiten werden da jetzt nicht geweckt, bin ich nicht so die Shopping Queen (nur manchmal ;) ), aber schauen und staunen, klar, das macht man dann schon.
    (Auch vom KaDeWe in Berlin hab ich mich nicht verlocken lassen, mein Mann fand die Delikatessenabteilung herrlich ;) )
    Ich bin da eher jemand, der sich für andere Sehenswürdigkeiten interessiert wie diese prachtvollen Bauten in der Stadt und die herrliche berühmte Kuppel der Galeries und die schönen "Balkone" dort mit den prächtig verzierten Fassaden.


    Das Kontrastprogramm wirst Du dann in der Toskana wieder haben, herrliche Natur und kleinere Läden in denen man gerne stöbert.
    Eine wunderschöne Handtasche, auch von bester Qualität hab ich in einem kleinen Ledergeschäft in San Giminiano gefunden, individuell, vom Preis her nicht billig aber den "Preis wert" die hat sonst kaum jemand, da muss es keine dieser Luxus-Marken von Gucci, Vuitton, Prada sein die ja in den besseren Kreisen zwar Statussymbol, jedoch meiner Meinung nach auch in gewisser Weise "Massenartikel" sind und keine Einzelstücke. :)



    Liebe Grüße
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • an deiner stelle hätte ich auch das kennzeichen unleserlich gemacht. ;)


    WARUM eigentlich? ( Gute Frage, ich habe es nicht absichtlich unkenntlich gemacht . )


    In D

    Zitat

    Fotos von Fahrzeugen dürfen auch mit erkennbarem Kennzeichen ohne Einwilligung des Fahrzeugbesitzers veröffentlicht werden


    https://de.wikipedia.org/wiki/…am_Bild_der_eigenen_Sache


    In der Schweiz nicht

    Zitat

    Fotos von Fahrzeugen mit erkennbaren Kennzeichen dürfen in der Schweiz nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden


    Der Rote lieferte sich mit dem anderen Cabrio ein richtiges Rennen - wegen der unglaublichen Lautstärke war er nicht zu übersehen... so einer will gesehen werden !
    Aber ich habe ihn nur fotografiert ,um einen Farbakzent auf dem Bild zu haben.


    Bitte hier in diesem Reisebericht jetzt nicht weiterdiskutieren über "Das Recht am eigenen Bild" ( Bei Personen dürfte es klar sein ) - aber auch bei Sachen ( dazu gehören auch Haustiere usw..)


    Ich habe dazu hier einen gesonderten Thread eröffnet.
    https://www.schoener-reisen.at…r-Sache&p=43075#post43075


    Gruß,
    Elke

  • Was darf's, bitte, sein?


    Ein Täschchen für einen Tausender ( und mehr)?
    https://www.louisvuitton.de/fr…ktionen/Damen/Handtaschen


    Ein Halsband für Hund oder Katz von Louis Vuitton?
    https://www.louisvuitton.de/fr…en/Herren/Kleinlederwaren


    Eine Handtasche von PRADA für 6800 Euro?
    https://store.prada.com/de/DE/…gs/totes/BN2620_130_F0K44


    Nein ,ich stimme Euch allen zu - das muss nicht sein.
    Es sei denn , der Hund muss das schräge L mit dem V am Halsband zeigen ( dem Hund ist es egal- aber nicht dem Besitzer. )
    Ich gebe zu , dass viele der Dinge schön sind. Ich betrachte sie gerne , aber selbst wenn ich könnte, würde ich sie nicht kaufen.


    Zitat von wallbergler

    kann mir direkt vorstellen, wie das Frauen Herz hoch hüpfte


    Zitat von cabrio

    Für Frauen ist das natürlich ein Traum.


    Eigenartigerweise ( oder auch nicht) waren vor allem in der Handtaschenabteilung der Nobelmarken relativ viele Männer zu sehn.


    Danke für Eure Kommentare.


    Wegen den Nobelmarken war ich nicht in den Galeries Lafayette ( Vuitton u.a. gibt's auch in München , Wien)
    Worauf ich am meisten gespannt war, war die Jugendstilarchitektur mit der Glaskuppel.
    Ich fand sie wunderschön.


    Aber genau die braucht auch ein entsprechendes , glanzvolles Drum - Herum.


    Zitat von Herby

    das muss doch ein Einkaufsparadies für Frauen sein....Kann man ( FRAU) hier überhaupt, ohne etwas zu kaufen, wieder hinausgehen?


    Man/ FRAU) kann...
    Da konnte ich durchgehen und bewundern, ohne jegliches Kaufverlangen.
    ( Ich habe nichts, auch keine Kleinigkeit in den Galeries gekauft - auch nicht in den unteren Etagen, wo das Gedränge größer war)


    Für die Nase gab es ohnehin in der Parfümerie kostenlos genügend abenteuerliche Düfte von Chanel, Dior und CO.


    Allerdings würde ich das alles auch gern einmal mit der Weihnachtsdekoration sehen.
    ( Bernd hat davon hier im Rätsel ein Bild eingestellt.


    Das zweite, was mir wichtig war, war die Dachterrasse, wo ich mir allerdings besseres Wetter gewünscht hätte.


    Ach ja- ein wenig nobles Selbstbedienungsrestaurant gibt's dort oben auch. Wie bei uns in den großen Kaufhäusern.


    Zitat von Claus-Jürgen

    gibts da eigentlich eine tiefgarage oder bist du mit deinem roten flitzer ein paar mal um den block gefahren, bevor du ihn, wie in paris üblich, im leerlauf und ohne handbremse so abgestellt hast


    @Jürgen- für meinen roten Sportwagen brauche ich in der City keine Garage und keinen Parkplatz ( bei den großen Kaufhäusern gibt es ohnehin keine Tiefgaragen - im Untergrund ist dafür kein Platz, da fährt in mehreren Stockwerken die Metro und die RER)- und mit solch einem Auto fährt man nur und parkt nicht.


    Ein freier Parkplatz in Paris ist fast wie ein Sechser im Lotto.


    In Paris fahren erstaunlich viele Kleinwagen wie z.B. der Smart - nicht ohne Grund.


    Ich denke, in solch einer Metropole wie Paris muss man sein Leben anders gestalten - auf andere Weise mobil sein..
    Ich war gern in Paris ( sogar sehr gerne) - aber dort leben möchte ich nicht.


    Aber ich möchte gern noch ein weiteres Mal die Stadt durchstreifen.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Wegen den Nobelmarken war ich nicht in den Galeries Lafayette ( Vuitton u.a. gibt's auch in München , Wien)
    Worauf ich am meisten gespannt war, war die Jugendstilarchitektur mit der Glaskuppel.
    Ich fand sie wunderschön.


    Die Architektur dieses Baus ist wirklich wunderschön, diese Epoche hat einen wunderbaren Baustil gepflegt


    der wahrscheinlich noch Jahrhunderte überdauern wird ( hoffentlich )



    Zitat

    Wegen den Nobelmarken war ich nicht in den Galeries Lafayette


    das war mir eigentlich klar, meine Frage war ja auch ein bisschen ironisch gemeint ..............;-)



    Zitat

    Ich war gern in Paris ( sogar sehr gerne) - aber dort leben möchte ich nicht.


    das kann ich gut nachvollziehen, wir sind halt doch Landeier, Elke ............




    Zitat

    Das zweite, was mir wichtig war, war die Dachterrasse, wo ich mir allerdings besseres Wetter gewünscht hätte.


    die Aussicht auf Paris bei gutem Wetter muss grandios sein, Elke ich beneide dich.................

  • Danke Elke, für die Shoppingtour durch Paris.
    Du zeigst ganz beeindruckende Bilder der Galeries Lafayette. Wie man sieht, lässt sich hier nicht nur stilvoll einkaufen. Die Besichtigung, der einem Opernhaus ähnelnden, glanzvollen Ausgestaltung, lohnt sich allemal.
    Ein super Tipp ist der kostenlose Genuss-Ausblick vom Dach.


    Über das Kaufhaus Samaritaine habe ich gelesen, bis zur Realisierung der hochtönenden Ansprüche, sprich der Wiedereröffnung wird man sich noch bis 2016 gedulden müssen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Wieder wunderbare Eindrücke, die uns hier von einem Kaufhaus der Superlative vermittelst, Elke.


    Wir waren in der Vor-Weihnachtszeit dort und durften die aufwendigen Dekorationen genießen. Man muss dort nicht unbedingt nach teuren Labeln Ausschau halten. Gerne erinnere ich mich an das Glas Champagner, welches ich dort mit Rosi genoss.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.