1158 Trentino > Kalterer See

  • Nein, Dieter, nicht am Lago di Garda
    (aber ein anderer Lago :wink: )


    Wir wollten uns nicht so weit von der A22 entfernen.


    Gruß,
    Elke

  • Richtig, Dieter!


    Und wir waren erstaunt, dort Palmen, Oliven und Feigen vorzufinden!
    Eine sehr schöne Gegend- in die wir sicher wieder einmal fahren werden!


    Gruß,
    Elke

  • Ja - aber leider nur Bilder von abends-


    Am Kalterer See gibt es einen schönen Stellplatz für Wohnmobile - weniger zum länger Urlaub machen - aber für 2-3 Tage ( mit Versorgung/ Entsorgung, Strom, Dusche, WC ) , neben einem Campingplatz


    Ich habe ihn mir schon "vorgemerkt " - es sind nur knapp 200 km von uns aus bis dorthin -


    So schön war es dort.
    Es war schon Abend, leider sind manche Bilder teilweise etwas düster.










    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    es ist sicher schon über 30 jahre her, als wir mal den Kalterer See besuchten und eine Runde dort durch Obstplantagen gelaufen sind. Es war anlässlich eines Besuches der Stadt Neumarkt, der Partnerstadt von unserem Wohnort, die liegt nicht weit weg vom Kalterer See.
    Es wird wohl Zeit, da mal wieder hin zu fahren die Bilder machen Lust drauf - ich erinnere mich noch, dort in der Nähe in einem ganz alten Gasthof richtig tolle leckere Knödel gegessen zu haben, auch kulinarisch kamen wir also auf unsere Kosten.
    Vielen Dank für die Erinnerung an diese wunderschöne Gegend.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Dieter- ich denke, dass es erst Anfang November dort so richtig "farbenfroh " sein wird.


    Im Etsch- und Eisacktal Richtung Brenner war zu beobachten, dass jetzt vor allem die Birken gelb gefärbt waren, ein paar rote Ahorne ( gibt's dort nicht so viel). Die Weinberge begannen bunt zu werden und die Lärchen weiter oben waren noch fast grün.


    Wenn es jetzt nicht schlagartig sehr kalt und frostig wird, müsste man in ca 1 1/2 bis 2 Wochen nochmals dort runterfahren. Das wäre sicher ein tolles Erlebnis, wenn man den bunten Farbenrausch erleben möchte.


    Lieben Gruß,
    ElKE

  • Zitat von tosca

    Es wird wohl Zeit, da mal wieder hin zu fahren


    Ja, Sylvi, das lohnt sich - die Gegend ist wunderschön (wir waren unvorbereitet dort und waren sehr überrascht)


    Man muss allerdings damit rechnen, dass Kaltern und der Kalterer See sehr überlaufen sind.


    Jetzt ( Ende Okober) waren die großen Parkplätze zwar fast leer, aber wenn im Sommer dort viele hundert Autos und Busse parken, würde es mir vermutlich nicht mehr so gefallen.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • ...Man muss allerdings damit rechnen, dass Kaltern und der Kalterer See sehr überlaufen sind.


    Jetzt ( Ende Okober) waren die großen Parkplätze zwar fast leer, aber wenn im Sommer dort viele hundert Autos und Busse parken, würde es mir vermutlich nicht mehr so gefallen...


    hallo elke,


    da muß ich dir recht geben. auch wir sind in diesem jahr im mai auf dem Rückweg vom Gardasee bei auer runter von der Autobahn um nach Jahrzehnten (!) wieder mal kaltern zu sehen. ich kann dir sagen, da war was los. ein ganz normaler sonntag und Autos mit allen möglichen kennzeichen aus Deutschland, Austria und auch der Region bozen waren in und um kaltern. dazu eine menge wanderer oder Spaziergänger und radler. in kaltern habe ich in den 60er jahren gemeinsam mit meinen Eltern wiederholt Urlaub gemacht. damals war der ort richtig ursprünglich und es war immerhin schon "irgendwie Italien", welches vom Allgäu aus in vielen Fahrstunden an einem tag erreichbar war. Palmen, Oleander, wein- und Obstplantagen - das war schon was anderes als zuhause. am kalterer see habe ich eigentlich richtig schwimmen gelernt. wir hatten damals mehrere jahre lang ein zimmer mit frühstück gemietet. das bedeutete, daß meine Eltern ein zimmer und wir beiden kinder einen kleinen Nebenraum zum schlafen hatten. einfach, preiswert aber aufgrund der Vegetation und des warmen Klimas und auch der Entfernung von zuhause was besonderes. nicht jeder der Schulkameraden konnte sich damals schon Urlaub leisten.


    heute muß ich eingestehen, ist die Region vollständig touristisch erschlossen und gehört schon lange nicht mehr zu den billigen Urlaubszielen.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, Jürgen- ich denke, Du hast genau getroffen, was den Reiz der Region ausmacht.
    :)

    Zitat

    Palmen, Oleander, wein- und Obstplantagen


    Zitat

    schon "irgendwie Italien"


    und dazu nicht weit von daheim entfernt.


    Heute ist die Gegend natürlich auch interessant für organisierte Busreisen, organsierte Radtouren, Wandertouren usw...
    Wenn man nicht gerade direkt am See ist oder in Eppan, Kaltern oder Tramin, wo tausende Ausflügler und Urlauber sich gegenseitig auf die Zehen treten, so finden sich in den Hügeln und Bergen ringsherum sicher schöne Wege und weniger überlaufene Plätze. Davon bin ich überzeugt.


    Ein billiges Reiseziel ist die Region nicht - wir kamen ja aus der Toskana und der Preisunterschied war gering ( wobei ich jetzt nicht an Florenz, Siena , Pisa denke- das sind nochmals andere Preisklassen)
    Essen in Restaurants ,sowie Lebensmittel im Allgemeinen (sowohl auf den Märkten als auch in den Läden) sind in Italien ohnehin um einiges teurer als in D. ( Das ist mein Eindruck)


    ( Vom Benzin ganz zu schweigen! 1,68€ - 1,71 € /Liter Diesel, 1,75€ - 1,85€ /Liter Super]


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    danke für die Bilder, da wir Heuer erst da waren ( im Mai, da ist eigentlich nicht viel los am Kalterer See )


    sind die Bilder eine schöne Auffrischung der Erinnerungen!


    Zitat

    ( Vom Benzin ganz zu schweigen! 1,68€ - 1,71 € /Liter Diesel, 1,75€ - 1,85€ /Liter Super]


    Vergiss nicht, in Italien ist die KFZ-Steuer im Benzinpreis enthalten, die zahlen auch die Touris mit!


    Laut Wetterbericht bleibt es schön, bis zum 3.11. immer noch 15 Grad, erst dann fallende Temperaturen,


    also noch genug Zeit zum Wandern in Südtirol!


    Zitat

    so finden sich in den Hügeln und Bergen ringsherum sicher schöne Wege und weniger überlaufene Plätze. Davon bin ich überzeugt.



    Diese Überzeugung täuscht dich nicht, man ( Frau ) muss ja nicht da wandern wo alle wandern, im Frühjahr und Spätherbst ist dann


    eh nichts mehr los.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.