Weiteres aus der Süddeutschen
Passau erwartet höchsten Pegelstand seit 1501
"Ein Pegelstand von zwölf Metern gilt als nicht ausgeschlossen - das letzte Hochwasser dieser Größenordnung wurde dort zuletzt im späten Mittelalter verzeichnet: im Jahr 1501. Das Jahrhunderthochwasser 2002 hatte einen Höchststand von 10,81 Metern. "Für die Donau erwarten wir am Mittag den historischen Höchststand von 12,55 Meter", sagte ein Sprecher des Passauer Krisenstabes in der Nacht."
Weiterlesen hier:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/hochw…-seit-1.1686750
"Auch im Rest Bayerns ist die Lage teilweise dramatisch. In Kolbermoor bei Rosenheim brach ein Damm. Die Innenstadt von Rosenheim wurde für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch am Auerbach im Bereich von Oberwöhr hielt ein Damm den Wassermassen nicht mehr stand, die Anwohner wurden in eine Turnhalle gebracht. Am Inn wurden nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes in der Nacht zum Montag vielfach historische Höchstmarken überschritten."
5:17 Uhr: Der Pegel in Rosenheim sinkt leicht
"In Rosenheim ist der Pegel der Mangfall seit 21 Uhr um rund 30 Zentimeter gesunken, wie die Stadt auf ihrer Internetseite schreibt. Die Behörden warnen jedoch eindringlich davor, dies als ein Zeichen der Entwarnung zu sehen. Die Berufsfeuerwehr München sei im Gegenteil als Verstärkung dabei, Teile der Innenstadt zu evakuieren."
https://www.rosenheim.de/news/einzelans…ntrag/2138.html
https://www.rosenheim24.de/
https://www.welt.de/vermischtes/ar…r-12-Meter.html
Hier kann man die Pegelstände in Bayern aktuell verfolgen
https://www.hnd.bayern.de/
Elke