Kinderstube

  • Letztes Jahr hatte die Spatzenmama zwei Junge, die sie bei mir auf der Balkonbrüstung fütterte.
    https://www.schoener-reisen.at…read.php?3810-Kinderstube


    In diesem Jahr habe ich schon auf sie gewartet - und heute endlich konnte ich die kleine Familie wieder beobachten
    (Ich musste leider durch die Glasscheibe und gegen das Licht fotografieren)


    Es ist dieses Jahr nur ein Junges.


    Aufgeplustert, fast kugelrund, flaumig und schon fast so groß wie die Mama saß es da.



    Mal sehen, wie weit man mit Betteln kommt!





    Es funktioniert- das Futter wird geliefert!




    Auch der Star hat den Meisenknödel entdeckt ( den ganzen Winter hing das Futter unbeachtet da)
    Nass, aber wunderschön gezeichnet , bearbeitet er mit kräftigen Schnabelhieben den vom Winter übriggebliebenen Meisenködel.



    Gruß,
    Elke

  • Wunderschön Elke,


    meine Meisenknödel hingen den Winter über auch ziemlich unbeachtet an den Ästen - erst im Frühling beim Nestbau sind Spatzen, Meisen und sogar Amseln gekommen und haben leergeräumt ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Also das ist schon bemerkenswert herzig, liebe Elke,


    mich wundert, dass du diese herrlichen Aufnahmen , wenn auch hinter dem Fenster, doch so lange wahrnehmen konntest.


    Ich habe mich immer geärgert, wenn ich nur 3 Meter vom Fenster entfernt , die Vögel auf der Terrasse fotografieren wollte, waren sie durch den Schatten plötzlich weg.


    Danke für diese außergewöhnlichen Aufnahmen. Wahnsinnig putzig.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Kinderstube Fortsetzung


    Gestern war eine Spatzenmama mit einem Jungen da - heute waren es zwei.
    Ich hatte den Eindruck, dass diese beiden mit ihren gelben Schnabelrändern noch etwas jünger waren.



    Die Mama hatte voll zu tun, die Schnäbel der Schreihälse zu stopfen.




    Einer der beiden war etwas kleiner.



    Der andere wagte sich schon hinauf in die Nähe des Meisenknödels und wurde dort oben gefüttert.



    Der Kleine hockt unten , protestierte laut und guckte hoch, ob da nicht auch etwas für ihn sei.




    Endlich wagte er sich auch hinauf - und wurde belohnt.






    Plötzlich gab es Unruhe- die Spatzenmama und der größere der "Kleinen" flogen schnell davon.
    Der Kleine bleib scheinbar verdutzt zurück.



    Ich stand hinter dem Fenster und erschrak.


    Ein Turmfalke schoss mit hoher Geschwindigkeit auf das Haus und den Balkon zu - ich hab mich wohl bewegt und er bog ab.
    Ds geschah im Bruchteil einer Sekunde und ich wusste nicht, ob er eines der Spatzenjungen erwischt hatte.


    Eine Stunde war Stille- kein Spatz, keine Meise, kein Star ließ sich blicken.


    Plötzlich hockte der kleine Dicke wieder auf dem Dach des Vogelhäuschens, aber zunächst allein.
    Ich fürchtete schon , dass der andere vom Falken gepackt worden war.



    Die Spatzenmama kam wieder zum Füttern




    Auch Kohlmeisen trauten sich wieder .





    Streit zwischen Kohlmeise und Spatz



    Aber beide einigten sich- der Kleine unten wartete geduldig.



    Und plötzlich war auch der andere wieder da.
    Der Falke hatte offensichtlich keines der beiden Jungen erwischt.



    So verbringe ich meine Zeit!
    Großes Spatzenkino!


    Ich kann kein Stativ aufstellen und auch nicht ins Freie hinaus gehen.
    Ich stehe hinter dem Fenster , halb hinter einem Vorhang und verhalte mich nahezu regungslos.


    Es braucht Geduld - aber auch Glück, diese Bilder zu machen (und wenn von 20 Bildern 5 brauchbar sind, dann bin ich zufrieden)


    Für alle, die es interessiert:
    Ich habe meine Canon 400D mit einem 300er Tele benützt.
    Manche Bilder wurden mit manueller Einstellung, manche mit Automatik gemacht.
    Die Bilder musste ich alle etwas nachbearbeiten ( Tonwert , Kontrast und Schärfe)



    Gruß,
    Elke

  • Das sind tolle Aufnahmen von Dir + Dieter aus dem Nistkasten.


    Dagegen verblassen meine Bilder aus dem Beitrag Mein Name ist Spatz

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ganz große Klasse, liebe Elke,


    jetzt wirst du belohnt, hast doch früher immer beklagt, dass du die Vöglein nicht erwischt. Hast du den Apparat auf einem Stativ, da es sehr scharfe Aufnahmen sind?


    Vielen Dank für diese "Serien-Soap" aus der herrlichen Tierwelt.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hast du den Apparat auf einem Stativ, da es sehr scharfe Aufnahmen sind?


    Nein Helmut, ich habe zwar Stativ und Funkauslöser- konnte es nicht benützen.
    Man weiß ja nie wo die Vögel sich hinsetzen und daher ist es schwierig, im Voraus zu fokussieren.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Einmalig, Elke!


    Meine Vorredner waren ja bereits voll des Lobes und ich kann mich dem nur anschließen.


    Danke für die Zeit die du verbracht hast um uns mit diesen Fotos zu verwöhnen.

  • Es geht noch weiter:


    Die kleinen Spatzen sind in den letzten Tagen ganz schön gewachsen.
    Sie haben auch ihr Flaumgefieder fast ganz verloren.


    Erwartungsvoll hocken sie am Futterplatz und warten, bis sie gefüttert werden



    Die Spatzenmutter denkt offensichtlich nicht mehr dran, die Schreihälse zu füttern, sie fliegt weg und siehe da, die Kleinen picken sich ihr Futter selbst.



    Ich nehme an, dass sie bald ganz selbstständig sein werden.


    Vielleicht kommt dann die Spatzenmama dann mit ihrer zweiten Brut.


    Gruß,
    Elke

  • Dieter - vielleicht hättest Du die Bande auch etwas "verwöhnen" sollen.
    Sie haben es derzeit bei der Kälte und dem vielen Regen nicht leicht, Futter zu finden.

    Die Geschichte geht weiter....

    die kleinen Spatzen sind endgültig flügge und versorgen sich selbst.


    Aber gestern:


    Ein Mordsgezeter draußen am Vogelhäuschen lockte mich wieder "hinter den Vorhang".


    Dass ein Star vor ein paar Tagen den "gedeckten Tisch" für sich entdeckt hat, habe ich weiter oben schon erwähnt.
    Gestern waren es zwei.


    Bei genauem Hinsehen bemerkte ich ,dass es eine Starenmutter mit ihrem Jungen war.
    Von der Größe her kaum zu unterscheiden.



    Lautstark forderte das Junge Futter




    Und bekam es - es wurde ganz tief in den Rachen gestopft



    Das Junge hatte kaum Geduld, bis die Mama etwas von dem Fett aus dem Meisenknödel herausgelöst hatte.




    Akrobatik beim Füttern



    Mal sehen, welche weiteren Überraschungen ich mit der Kinderstube auf meinem Balkon noch erleben werde!


    Gruß,
    Elke

  • Schon wieder waren neue Gäste da:


    Eine Kohlmeise mit ihren beiden temperamentvolle Jungen, die nicht still sitzen können
    (es regnet heute schon den ganzen Tag , es ist eigentlich nicht hell genug zum Fotografieren - deshalb auch leider nur relativ unscharfe Bilder von "hinter der Scheibe")




    Und nun das Besondere:
    Das Kohlmeisenpaar füttert zu zweit - bei den Spatzen und dem Star war es immer nur die Vogelmutter




    Jetzt bin ich gespannt, wer sich noch am gedeckten Tisch einstellen wird.
    Heute hat schon ein einzelner Buchfink vorbeigeschaut.


    Gruß,
    Elke

  • Einfach nur schön, liebe Elke,


    so nah , so scharfe Aufnahmen, da schmilzt man dahin. (zwar hat es hier in Medulin 18° und augenblicklich Sonne, aber ohne die Bilder würde ich nicht schmelzen,:D).


    Mein Vogelhäuschen vor der Terrasse habe ich ja schon abgebaut, weil sie sich jetzt selbst versorgen können. Aber wie man sieht,sind sie trotzdem dankbar und wir können teilnehmen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Sag du noch einmal, dass bei dir auf dem Balkon nichts los wäre, schäm dich Elke ob dieser Lüge. Herrliche Aufnahmen - ganz großes Kino!


    Danke sagen
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.