SIENA > Streifzug 2013 abseits einer Stadtführung

  • In den letzten vier Jahren waren wir drei mal organisiert mit Leitner-Reisen und einmal auf eigene Faust in der Toskana.


    Wir haben vieles gesehen, aber bei weitem nicht Alles.


    Allerdings haben uns Siena und Lucca mit ihrem Flair in den Bann gezogen und wenn sich die Gelegenheit ergibt, kehren wir gerne dorthin zurück. Florenz und Pisa sind da wirklich nur zweite Wahl.


    Somit hat es uns erfreut, dass wir am zweiten Tag unserer Anreise nach Latium einen längeren Aufenthalt in Siena haben würden.


    Während unserer ersten Stippvisite mit Leitner-Reisen führte uns Denise durch die Stadt.
    Sie ist gebürtige Schweizerin, hat aber Ihr Herz in Siena verloren und wohnt in der Contrade der Eule.


    Bei unserer zweiten Leitner-Reise hatten wir wiederum Denise als Stadtführerin. Da sie mit uns die gleiche Tour gegangen wäre, meldeten wir uns bei ihr ab und hatten uns selbständig gemacht.


    Bereits daheim hatten wir als Erkundungsziel die Basilika Santa Maria dei Servi für unseren 3. Besuch in Siena auserkoren.


    Auch dieses Mal stand der Gruppe Denise als Stadtführerin zur Verfügung. Allerdings musste sie dieses Mal ihre Tour rückwärts absolvieren, da es zeitbedingt mit einem öffentlichen Shuttlebus zum Stadttor Fontebranda ging.


    Dank mehrerer Rolltreppen gelangte man zügig nach oben und war nur wenige Meter weiter gleich am Fuße des Doms.


    Am Piazza San Giovanni unterhalb des Zugangs zum Baptisterium verabschiedeten wir uns von unserer Reisegruppe und Denise.



    Orientiert habe ich mich anhand eines Cityplans im Format A5, was vollkommen ausreichte.


    Um zur Chiesa Santa Maria dei Servi zu kommen steuerten wir zuerst den Il Campo an.



    Rathausturm - Torre del Mangia


    Entlang des Weges entdeckten wir einen Prunkwagen in einer Remise an der Casato di Sotto.



    Vielleicht wird er beim Palio genutzt und gehört einer der 17 Contraden


    Vom Il Campo steuerten wir über den Piazza del Mercado



    in südostlicher Richtung der Basilika entgegen.



    Ausblick am Piazza del Mercado


    Unterwegs entdeckten wir in der Via Salicotti das Symbol der Contrade des Turms mit Elefant.


    Nach zwanzig Minuten hatten wir trotz mehrerer Fotostopps die Basilika Santa Maria dei Servi erreicht.



    Trotz der Bauarbeiten konnten wir problemlos das Gotteshaus betreten und uns näher ansehen.



    Mehr Fotos kann ich hier nicht einbringen, damit der Beitrag zum Schluss nicht zu viele Bildverknüpfungen enthält.


    Auf dem Platz Piazza Alessandro Manzoni vor der Basilika konnten wir zum Dom hinüber blicken.



    Seitlich hinter der Basilika konnten wir Teile des Stadttors Romana an der Via Roma



    sowie eine Kirche in der Via Val di Montone erkennen.



    An der Kreuzung Via Roma, Via dell' Oliviera, Via Pantaneto und Via San Girolamo
    stießen wir auf eine weitere Kapitolinische Wölfin



    Zitat

    Es gibt am Dom zwei Säulen mit der Wölfin sowie eine Säule am Piazza Tolomei


    und die Brunnenanlage an der Via San Girolamo



    Wir gingen durch das Tor und lassen Euch nun an Impressionen entlang der Via Pantaneto teilhaben.



    Blick zurück zur Via Roma hinter dem Durchgang




    Chiesa di San Giorgio







    Am Übergang der Via Pantaneto in die Banchi di Sotto steht die Logge del Papa



    In der Via Banchi di Sotto kamen wir an der Universität (siehe Rätsel zum Historischen Stadtplan) vorbei



    bevor wir wieder den Il Campo mit dem markanten Rathausturm erreichten.



    In der Via Banchi di Sopra kamen wir bei den Nannini's vorbei.

    Zitat

    Wer kennt nicht den Rennfahrer Alessandro oder die Sängerin Gianna



    Etwas weiter erreichten wir die Wölfin am Piazza Tolomei



    bevor wir in der vom Piazza Giacomo Matteotti abgehenden Kaufhauspassage noch einmal auf den Dom blicken konnten.



    Kurz danach stießen wir wieder auf unsere Reisegruppe in der Chiesa di San Domenico.



    Trotz der ungünstigen feuchten Wettersituation haben wir die Eindrücke und Freizeit in der Stadt genossen, bevor die Fahrt nach Latium fortgesetzt wurde.


    Und wer sehen will, was man während einer geführten Stadtführung zu sehen bekommt, kann meinen Reisebericht des Virtuellen Rundgangs aus dem Jahre 2009 lesen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Sehr schöner Bericht Hartmut,


    ich liebe solche alten Städte, und in der Toskana wird man da ja wirklich gut bedient :) . Es ist schon einige Jahre her, als ich in Sienna war. Damals war das Anfang Juni, die Sonne schien und es war wahnsinnig viel los in der Stadt. Beim Campo haben wir uns es nicht nehmen lassen ein sündhaft teures Bier zu trinken ;) Aber da sind einem die Autos direkt neben dem Biergarten fast über die Füsse gefahren.


    Vielen Dank für die Stadtführung die schöne Erinnerungen weckt.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Vielen Dank für die Stadtführung die schöne Erinnerungen weckt.


    Für mich ist und bleibt Siena wirklich eine der schönsten toskanischen Städte.


    So sauber wie Siena (Dritte Mal) habe ich bei meinen zwei Besuchen Florenz nicht erlebt.


    Schön, dass ich Erinnerungen wecken konnte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Für mich ist Siena auch die Stadt in der Toskana, in der ich am liebsten bin.
    Ob sie die schönste Stadt ist, weiß ich nicht.


    Aber Siena ist überschaubar .
    Ich war schon mehrmals dort. Und doch ist es Dir, Hartmut, gelungen, Straßen, Ecken und Ausblicke zu zeigen, die ich nicht kenne-
    Man sieht- auch bei Regen ist Siena unbedingt eine Reise ( zunindest einen Stop) wert.


    Danke für die Ergänzung zu Deinem Bericht von 2009.


    Gruß,
    Elke

  • Für mich ist und bleibt Siena wirklich eine der schönsten toskanischen Städte.


    Da kann ich dir vorbehaltslos zustimmen. Schade um den verregneten Tag und trotzdem hat dieses Örtchen seinen unwiderstehlichen Reiz.


    Überrrascht war ich damals schon von der großzügigen Parkplatzregelung.


    Danke für die schöne Motiv Auswahl.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Bei deinem Titel "SIENA > Streifzug 2013 abseits einer Stadtführung" musste ich an unsere Busreise durch die Toskana denken. Nach täglichen Führungen durch verschidene Städte hatten wir uns in Siena auch "abgeseilt" und uns mit einem kleinen Stadtplan aus dem Reiseführer orientiert. Das hat uns sehr gefallen.


    Danke für die Erinnerungen,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.