Ja wäre denn das Landtor oder die Schloßgärten gefährdet gewesen?
Oder gar der Schiffstunnel?
waldi
Ja wäre denn das Landtor oder die Schloßgärten gefährdet gewesen?
Oder gar der Schiffstunnel?
waldi
, sondern es sind.....
...zwei weitere Tunnel- ein ( ehemaliger?) Schiffstunnel von 1844-47,195m lang und ein Eisenbahntunnel.
Karte s. hier
https://www.ich-geh-wandern.de/weilburg
Gruß,
Elke
hallo waldi und elke,
gratulation euch beiden. rätsel perfekt gelöst. ich bin mal so frei und kopiere ein paar zeilen aus deinem wanderlink, liebe elke. da steht alles drin:
"Eine einzigartige Bauleistung stellt auch das Weilburger Tunnel-Ensemble dar: Drei nebeneinander gebaute Trassen, die unter der Altstadt hindurchführen. Zuerst wurde 1844-47 der Schiffstunnel gebaut. Er ist 195m lang, hat eine Höhe von 6,30m über dem Wasserspiegel bei einer Wassertiefe von 1,75m. Somit konnten auch die mit Erz oder Eisen beladenen Lastkähne aus der Region um Wetzlar passieren. Dieser in Deutschland einmalige Schiffstunnel war allerdings nach nur zehn Jahren nicht mehr modern, denn jetzt rollte die Eisenbahn und ein zweiter Tunnel wurde 1858-63 gestochen. 2004 schließlich kam als dritter Tunnel die Teilortsumgehung der B 456 hinzu."
bilder folgen heute abend. ich hoffe, mit diesem mal etwas anderem rätsel euch doch etwas gefordert zu haben.
grüsse
jürgen
hallo,
hier also die vesprochenen bilder der anderen beiden tunnel. der "schleusenwärter jürgen" zeigt euch, daß das ding sehr wohl noch funktionsfähig ist und auch von den bootsfahrern selbst benutzt wird. der schiffstunnel befindet sich etwas unterhalb des strassentunnels.
oberhalb des strassentunnels ist der eisenbahntunnel, der den wasserweg schon wenige jahrzahnte nach errichtung des tunnels unwirtschaftlich gemacht hat.
zwischen dem eisenbahntunnel und dem weissen haus verläuft der kanal. der gehweg links mit dem geländer führt zu einer schleuse, die die verbindung in die lahn darstellt.
grüsse
jürgen
Das ist in der Tat eine besondere, einmalige Konstruktion und zeigenswert!
Danke für dieses interessante Rätsel.
Gruß,
Elke
Als "stiller Mitleser" der Rätsel (weil meist keine Ahnung) kann ich hier anerkennen: Ein tolles Rätsel mit einzigartiger Erklärung.
Klasse Jürgen,
Klaus
Hallo Klaus!
Meist habe ich auch keine Ahnung, aber es macht Freude wenn man eine Lösung findet.
Dabei sind Wikipedia und Google meist gute Helfer!
So wie in diesem Fall: Den Tunneleingang fand ich über die Liste der Tunnel in Deutschland.
Da Elke das Bundesland schon erraten hatte war es nicht schwer bei Straßentunnel in Hessen ein Bild vom Tunneleingang zu finden.
Bei Google Earth habe ich dann geguckt was da in der Nähe besonderes zu finden wäre.
In der Bilmitte unten ist die Strassenbezeichnung L3025 sichtbar. Rechts daneben ist der Eingang zum Eisenbahntunnel, links davon führt die Strasse über den Kanal der zum Schiffstunnel führt, und wenn man der Strasse weiter frolgt kommt man zum Strassentunnel.
Fährt man nach dem Tunnel rechts den Ahäuser Weg dann überquert man wieder den Kanal und dann den Bahnübergang am Ausgang des Eisenbahntunnels.
Mir hats Spass gemacht! Danke Jürgen!
waldi
hallo liebe rätselfreunde,
es freut mich, wenn ihr dieses etwas andere rätsel angenommen habt. ich bin ja, wie ihr wisst, immer auf der suche nach neuem und altem und besonderem. da krieche ich auch gerne überall hinein. das bild des eisenbahntunnels gelang mir im übrigen nur, weil ich entgegen dem rat meiner ortskundigen begleiterin nicht so ganz legal auf den bahndamm gekraxelt bin. gut, daß es windstill war und ich nicht "etwas zug abbekommen" habe.
in der erwartung vieler ratefreunde bei meinem nächsten rätsel verbleibe ich euer
jürgen