Rügen: Wanderung im Nationalpark Jasmund

  • Das Wichtigste zuerst:
    Ich habe noch selten einen solch schönen Buchenwald gesehen wie den im Nationalpark Jasmund an der Ostküste der Insel Rügen.


    Genau wegen diesem Buchenwald wurde dieser Nationalpark 2011 zum UNESCO Naturerbe erklärt.


    Aus einem großen Parkplatz bei dem Ort Hagen vor dem Waldgebiet müssen alle PKWs abgestellt werden.
    Busse dürfen bis zum Königsstuhl fahren. Ebenso gibt es Pendelbusse vom Parkplatz bis zum Nationalparkzentrum Königsstuhl.


    Wer fährt, der verpasst etwas, so denke ich.


    Am letzten Oktobertag 2012 parkten nur wenige Autos auf dem Großparkplatz.


    Nach wenigen Metern kommt man bereits in den Wald.



    Erstaunlich sind diese vielen , recht dicht stehenden und teilweise kerzengerade gewachsenen Buchen.




    Der Herthasee, ein Moorsee




    Obwohl es schon Ende Oktober war, waren die Blätter der Bäume noch relativ grün.
    Ob das an der nur 100m entfernten Ostsee lag?



    Nach ca 3km gelangt man zum Nationalparkzentrum Königsstuhl, ein Informationszentrum mit einer ansprechenden Multimediashow.



    Ich ließ es zunächst links liegen und ging weiter in Richtung Abbruchkante zur Ostsee.





    Der erste Blick auf die Kreideküste.
    Blick hinüber zur Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl.



    Dies ist der Aussichtspunkt „Viktoriafelsen“, den ich 2 Tage zuvor schon vom Meer aus gesehen hatte.
    https://www.schoener-reisen.at…entlang-der-Kreidek%FCste



    Mehr als 100m schaut man von dieser Plattform in den Abgrund hinunter.





    Ich sah tief unten Leute am Strand spazieren und beschloss, den Abstieg zu suchen.



    Eine neue, stabile Holztreppe führt mit 412 Stufen nach unten.




    Am steinigen Strand unterhalb der Kreidefelsen.




    Nach längerem Regen würde ich wahrscheinlich dort unten nicht entlanggehen.
    Die Küste ist ständig in Bewegung, ständig bricht etwas ab.


    Die Abbruchkante wird zwar von Nationalparkmitarbeitern beobachtet, aber man geht dort unten immer auf eigenes Risiko.




    Der Köngsstuhl , 112m hoch



    An manchen Stellen wächst der Buchenwald bis hinunter ans Meer.


    Es soll an der Küste Bernstein geben. Ich konnte zwischen den vielfarbigen Steinen keinen entdecken.





    Den Aufstieg hinauf auf den Königsstuhl ließ ich ganz langsam angehen –
    Pause auf halber Höhe und Blick zurück aufs Meer.




    Um auf die Aussichtsplattform des Königsstuhls zu gelangen, muss man Eintritt bezahlen, der jedoch auch für den Besuch der (sehenswerten) Multimediashow über Geologie, Fauna, Flora im Nationalpark berechtigt.


    Ausblick vom Königsstuhl



    Blick hinüber zur Viktoriasicht



    Im Oktober wurde es schon kurz nach 16 Uhr dunkel, Ich wollte nicht mit dem Bus zurückfahren, sondern nochmal durch den wunderschönen Buchenwald in den Herbstfarben wandern.


    Vorbei an einem kleinen Moorsee




    Der Herthasee im Abendlicht




    Ein See, der sich in einem ehemaligen Torfabbaugebiet gebildet hat und so langsam verlandet.




    Zurück am fast leeren Großparkplatz sah ich , dass dort auch das Übernachten im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen erlaubt ist.
    Das hätte mir gefallen.



    Aber ich musste zurück nach Binz, wo es dann bereits dunkel war.



    Das Kurhaus in Binz bei Nacht.


    Elke

  • Hallo Elke,


    gerade heute nachmittag hab ich ein wenig nach Campingplätzen auf Rügen gegoogelt und diese dann auf google earth angeschaut. So bin ich auf den Krüger Naturcamping bei Lohme gestossen, der aber eher bei Hagen liegt und wenn ich nun Deine Bilder anschaue, muss der in der Nähe dieses Großparkplatzes liegen, also im Wald zwischen dem Parkplatz und Hagen, denn es wird beschrieben, daß man von dort aus wunderbar durch den Wald zum Königstuhl wandern kann.


    Den hatte ich eh in der engeren Wahl obwohl nicht am Meer (neben dem in Lobbe -Freizeit Oase) - Deine wunderbaren Bilder der Wanderstrecke und der aussagekräftige Bericht helfen mir bei der Auswahl doch sehr :)
    Das sind so Wege nach unserem Geschmack und natürlich auch dem der Hunde ;) - nun die Qual der Wahl, Waldwege oder Hundestrand ;)


    Vielen Dank für Deine informativen Berichte aus Rügen, die für mich gerade zur richtigen Zeit kommen :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!


  • Vielen Dank für Deine informativen Berichte aus Rügen, die für mich gerade zur richtigen Zeit kommen :)


    Das freut mich, Sylvi!
    Ich war heute in Lohme- konnte den CP aber nicht anschauen. Das ist jetzt im Nov alles dicht.
    Der Platz liegt schön, aber zum Strand ist es ein gutes Stück.
    Ich habe bei Breege einen auf der Schaabe entdeckt- mehr darüber in einer PN.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ist das schööön!!!


    Elke, ich glaube, das du den Norden Deutschland nun wirklich lieben lernst. Rügen ist eine - wie auch viele andere Ecken an der Ost- und Nordsee - ein Juwel. Die Jahreszeit ist wirklich egal, es ist einfach schön dort. Wir müssen noch bis Ende Dezember warten, dann geht es wohl auf die Nordseeinsel Pellworm.


    Erhöhe unsere Vorfreude bitte weiterhin,
    Irmgard und Klaus

  • Liebe Elke,


    wenn man diese traumhaften Bilder so sieht , dann kommt ein bisschen Wehmut auf , nicht umsonst widmen sich so viele bekannte Dichter ,wie Storm, Fontane, Rilke , Hesse , Morgenstern, Hebbel usw. dieser wunderschönen Jahreszeit.


    Perfekt ins Szene gesetzt von dir, liebe Elke.
    Mit diesen jahreszeitlich bedingten Aufnahmen hast du mir diese Insel als ausgewiesener Naturliebhaber überzeugend näher gebracht.


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Helmut

  • Beim Anblick dieser Bilder muss man ja ins Schwärmen geraten, denn sie treffen genau den richtigen Nerv des Betrachters.
    Diese großflächigen Buchenwälder sind schon etwas besonderes und gehören nicht von ungefähr zum UNESCO-Weltnaturerbe.
    Die Kreidefelsen sind ein einmaliges Stück Natur in Deutschland und haben auf der Insel Mön in Dänemark ihr Gegenstück. Irgendwo in meinen Dias müsste ich davon noch Bilder haben, aber wo?


    Damals hatte man keine Möglichkeit die Kreidefelsen auf Rügen zu besichtigen und heute fehlt noch immer die Zeit, aber der Tag wird kommen . . .


  • Die Kreidefelsen sind ein einmaliges Stück Natur in Deutschland und haben auf der Insel Mön in Dänemark ihr Gegenstück.


    Heute war phantastisch gute Sicht und wir konnten von Hiddensee die Insel Mön sehen!


    heute fehlt noch immer die Zeit, aber der Tag wird kommen . . .


    Ja, es ist für einen Kurzurlaub sehr weit bis Rügen ( auch von Euch aus)
    Aber habe fetsgestellt, dass etliche Kommunen auf Rügen sich schon auf Wohnmobilreisende eingestellt haben- es gibt nicht wenige ausgewiesene Wohnmobilstellplätze auf der Insel.


    Gruß,
    Elke

  • Heute war phantastisch gute Sicht und wir konnten von Hiddensee die Insel Mön sehen!


    So ein Glück! Das muß ein großartiges Erlebnis gewesen sein, denn es sind immerhin mehr als 50 km und das hat man nicht alle Tage.


    Ja, es ist für einen Kurzurlaub sehr weit bis Rügen ( auch von Euch aus)


    Rügen habe ich eingeplant bei einer Rundfahrt entlang der Ostsee von Lübeck bis zur Polnischen Grenze. Es fehlt eigentlich nur noch der Termin.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.