0977_Bayern: KAUFBEUREN - NEUGABLONZ > Bronzestatue Rüdiger von Bechelaren

  • Hallo miteinander


    Auf einer Geschäftsfahrt fiel mir dieser imposante Bursche ins Auge, seine Reisegewohnheiten prädestinieren ihn für diese Rubrik:



    In einer Weltstadt erblickte diese Statue 1904 das Licht der Welt!


    In welcher?


    Er wurde im Alter von 16 Jahren ins Ausland verkauft!


    Zu welchem Preis?


    Am 17. Februar 1968 kam er in seinem jetzigen Wohnort an, nachdem er jahrelang auf einer Müllhalde sein Leben fristen musste!


    Wo befand sich die Müllhalde?


    Wenn ihr das alles beantwortet habt, fällt es euch auch bestimmt nicht mehr schwer, mir seinen Namen und jetzigen Wohnort zu nennen?


    Frohes Raten...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Anton, waldi


    Hier handelt es sich nicht um einen der vielen Roland´s, es ist auch kein König und er wurde auch nicht in Paris "geboren".
    Vermutlich war er ein Markgraf, dies ist aber nicht historisch belegt.


    Hier noch ein Foto, das das gesamte Bauwerk zeigt, vielleicht hilft euch das ein wenig:



    Weitere Tipps folgen...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich bin noch nicht so recht fündig geworden... tappe noch ziemlich im Dunkeln


    Hat die Skulptur etwas mit dem Künstler Gustav Adolf Daumiller ( geb in Memmingen) zu tun?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Ein guter Ansatz, aber leider falsch!
    Wäre aber möglich gewesen, 1904 war Daumiller 26 Jahre alt, er wirkte und starb 1962 in München!
    Soll also heissen, auch München ist nicht richtig...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Soll dieser Brunnen eín bestimmtes Denkmal sein - oder lediglich ein künstlerisch gestalteter Brunnen ( ich kann die Steinfiguren nicht richtig erkennen)
    Ist der jetztige "Wohnort" in Süddeutschland?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Der Brunnen dient nur als würdige Plattform für den Burschen, die Statue hat einen emotionalen Bezug für die Bewohner.


    Und richtig: Der jetzige Standort befindet sich in Süddeutschland.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • War zwar längere Zeit nicht hier :oops:, gelobe aber Besserung.


    Geboren wurde dieser Herr in Wien und für 50.000 Kronen nach Gablonz verscherbelt. Dort fristete er bald sein Dasein auf einer Mülldeponie bevor er seinen jetzigen Platz in Kaufbeuren-Neugablonz bekam.


    Es handelt sich um die Bronzestatue des Rüdiger von Bechelaren.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo miteinander


    Nach etwas zähem Anlauf wurde dieses Rätsel dann doch recht schnell gelöst, herzlichen Glückwunsch an Karin!


    Die gezeigte Statue wurde in der Tat als Erste einer angedachten Figurengruppe zum Nibelungenlied 1904 in Wien vom Bildhauer Franz Metzner geschaffen, blieb aber aus Kostengründen die einzige der Gruppe. Mehr aus Zufall wurde mit der Figur des Rüdiger von Bechelaren eine nicht so bekannte Figur aus der Nibelungensage als Erste gegossen.
    1920 kaufte die Stadt Gablonz an der Neisse (Jablonec nad Nisou) im Sudetenland die Statue für 50000 Kronen, wo sie zu einem Wahrzeichen der Stadt avancierte.
    Nach dem 2. Weltkrieg und der Vertreibung der Sudetendeutschen wurde sie von den russischen Besatzern gestürzt und durch eine Stalinfigur ersetzt, Rüdiger landete auf einer Mülldeponie nahe Gablonz...
    Lange Jahre versuchten die nunmehr in Kaufbeuren sesshaft gewordenen Gablonzer, ihr Wahrzeichen in ihren Stadtteil Neugablonz zu holen, aber erst mit dem "Prager Frühling" war es dann so weit!
    Durch Spenden der Familien Walter und Prediger wurde Rüdiger für günstige 10000 DM erworben und kam am 17. 2. 1968 in Kaufbeuren-Neugablonz an, wo er sich bis heute in einem kleinen Park neben der Kirche Herz Jesu von seiner bewegten Vergangenheit erholen kann!



    Quelle: Google Maps


    Für Interessierte habe ich hier noch einige Links zusammengetragen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger-Brunnen


    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_von_Bechelaren


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jablonec_nad_Nisou


    Das Rätsel ist gelöst


    Bis zum Nächsten...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Das war ein interessantes Rätsel!
    :thx:, Viktor


    Gratulation, Karin!
    Aber jetzt verrat mal , wie Du so schnell die richtige Spur gefunden hast!


    Gruß,
    Elke


  • Gratulation, Karin!
    Aber jetzt verrat mal , wie Du so schnell die richtige Spur gefunden hast!


    Gruß,
    Elke


    Danke Elma.
    Gefunden hab ich es bei "Tante Google". Hab einfach nur "Statue Müllhalde" eingegeben und schon war ich etwas schlauer.


    Viktor hat immer so raffinierte Rätsel, dachte nicht, dass eigentlich nicht, dass ich ihm so auf die Spur komme.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Oh - ich habe Skulptur ( Bronzeskulptur) Müllhalde eingegeben..... nix war's
    Man sollte bei Viktors Rätseln halt sehr flexibel denken....


    Egal -
    Ein Gewinn für jeden, der mitsucht, sind die Rätsel auf jeden Fall.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.