J_ 0941_Japan: Restaurant für Meeresfrüchte

  • was für ein herrliches Rätsel, lieber Bernd,


    aber wenn ich da sehe, was da kreucht und fleucht, puhh. Ist aber letztlich sicher schmackhaft.


    Hab sowas noch nie gesehen. Tja, in Bayern fischt man halt ev. im Trüben, lach.


    Danke


    Helmut


  • hast du die tierchen auch gekostet oder hast du in den 10 minuten nichts gefangen?


    Jürgen, es gibt doch nichts köstlicheres als frische Shrimps. Als wir im Februar hier waren, haben wir geangelt und Fotos gemacht. Wollte zur der Zeit schon das Rätsel einstellen, mußte aber feststellen das keine Speicherkarte im Apparat war und leider auch kein interner Speicher vorhanden war.


    Wir haben pro Person 3 Tierchen gefangen. Zum selben Preis erhält man sie auch sofort zubereitet erhalten.


    Diesmal habe ich nur die Fotos gemacht und dann sind wir ohne Umschweife zum Wesendlichen gekommen, nämlich zum Essen.


    Sitzen in dem Restaurant alle Gäste einheitlich gekleidet am Tisch?


    Elke, nein, die Umhänge sind nur für überempfindliche Gäste während des angelns. In Japan geht man nach der Arbeit gemeinsam ins Restaurant (im schwarzen Anzug) dann gibt es manchmal die Notwendigkeit sich einen Umhang überzuziehen.


    aber wenn ich da sehe, was da kreucht und fleucht, puhh. Ist aber letztlich sicher schmackhaft.


    Ist das dein Ernst, das du soetwas noch nie gegessen hast? Entschuldigung, aber für mich sind Shrimps das normalste der Welt. Muß dann wohl mal etwas über die Essensgewohnheiten der Asiaten berichten. Da kann ich ein paar spannende Dinge erzählen.


    Liebe Grüße aus Japan, angereichert mit reichlich Sake.


    Bernd

  • JIst das dein Ernst, das du soetwas noch nie gegessen hast? Entschuldigung, aber für mich sind Shrimps das normalste der Welt. Muß dann wohl mal etwas über die Essensgewohnheiten der Asiaten berichten. Da kann ich ein paar spannende Dinge erzählen.


    Haha, Bernd,


    natürlich esse ich sehr viel Shirmps sogar. Allerdings muss man auch aufpassen, zuviel Eiweiß gibt Gicht. Ist halt so.
    Deshalb bei mir : puhh.


    Aber gerne warte ich/denke mal sogar wir auf spannende Dinge über die Essensgewohnheiten.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Oh, ich liebe Shrimps / Garnelen!
    Eigentlich...Aber nur wenn sie frisch sind.
    Oft bekommt man sie bei uns vorher eingefroren.


    Die besten Garnelen habe ich auf einer Reise an der Westküste von Schottland bekommen- nach stundenlangem Fahren auf einem Kutter, harter Arbeit mit dem Auswerfen und Einholen von Reusen gab es fangfrische Garnelen bis zum Abwinken.
    Seither bin ich sehr wählerisch damit, weil ich weiß, wie gut sie schmecken können.


    @Helmut- dann musst Du Shrimps täglich kiloweise verzehren, wenn Du da Angst hast! ( Da verzichte ich lieber auf andere Proteine - aber auch in Kroatien hin und wieder gegrillte Leber mit Knoblauch- auch das muss sein, Gicht hin oder her :wink: )


    Zitat

    Liebe Grüße aus Japan, angereichert mit reichlich Sake.


    Ich hoffe, der hilft etwas beim Entspannen nach einem stressreichen Tag !
    Wieviel % hat denn "so etwas" im Mutterland dieses Getränks?


    Gruß,
    Elke


  • @Helmut- dann musst Du Shrimps täglich kiloweise verzehren, wenn Du da Angst hast! ( Da verzichte ich lieber auf andere Proteine - aber auch in Kroatien hin und wieder gegrillte Leber mit Knoblauch- auch das muss sein, Gicht hin oder her :wink:


    Nein, nicht kiloweise, aber ich hatte mal eine Zeit , da wurden mehrmals die Woche die gebratenen Shrimps in heißem Öl mit Curry oder Kurkuma und Paprika sowie mit Chileschoten versetzt mit eingetunkten Weißbrot verzehrt. Hiiiiiiiiiiimmlisch.


    Das war dann im Zusammenhang mit Altersdiabetes wohl etwas zu viel. Tja.


    Lieben Gruß
    Helmut


  • Ich hoffe, der hilft etwas beim Entspannen nach einem stressreichen Tag !
    Wieviel % hat denn "so etwas" im Mutterland dieses Getränks?


    Gestern war wieder so ein Tag, an dem man sich tagsüber gegenseitig mit einem Lächeln im Gesicht am liebsten zerfleischen würde, um dann den ganzen Abend beim gemeinsamen Essen unbedingt herausfinden muß, was die Gegenseite an Alkohol verträgt.
    Sake hat so zwischen 14 und 18 % Alkohol. Ich trinke ihn am liebsten warm [hotto sake].


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Nein, nicht kiloweise, aber ich hatte mal eine Zeit , da wurden mehrmals die Woche die gebratenen Shrimps in heißem Öl mit Curry oder Kurkuma und Paprika sowie mit Chileschoten versetzt mit eingetunkten Weißbrot verzehrt. Hiiiiiiiiiiimmlisch.


    Helmut, du enttäuscht mich nicht! Das liegt genau auf meiner Wellenlänge.


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Gestern war wieder so ein Tag, an dem man sich tagsüber gegenseitig mit einem Lächeln im Gesicht am liebsten zerfleischen würde, um dann den ganzen Abend beim gemeinsamen Essen unbedingt herausfinden muß, was die Gegenseite an Alkohol verträgt.
    Sake hat so zwischen 14 und 18 % Alkohol. Ich trinke ihn am liebsten warm [hotto sake].


    Liebe Grüße


    Bernd


    Ich musste schmunzeln beim Lesen Deines Beitrags. Da blitzt einiges auf, was es beim Verhandeln mit japanischen Partnern zu beachten gibt.
    Aber ich denke, Du bist inzwischen ein sehr erfahrener Ostasienreisender, so dass Du die Spielregeln kennst, in kein Fettnäpfchen mehr trittst oder Dich auf "Glatteis" begibst, was das Verhalten betrifft.
    Das war sicher ein langer Lernprozess - oder kann man so etwas gar nicht lernen?


    Ich habe Sake hier in D in einem Restaurant schon mal getrunken- aber das war wohl die "Light"-version.
    14-18% ist schon heftig - und dann noch heiß!


    Noch erfolgreiche Tage wünscht Dir


    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.