Ausflug zum Ochsenkopf

  • Am Pfingstmontag machten wir einen Ausflug zum Ochsenkopf im Fichtelgebirge.


    Da wir aber keine Wanderer sind sind wir ganz bequem mit der Gondelbahn hochgeschippert.


    Los geht´s!



    Vorbei an der Ochsenkopfschanze schwebten wir dem Gipfel entgegen.




    Achtung! Fertigmachen zum Absprung!



    Wenn man dann eine Lücke zwischen den Bäumen findet hat man einen schönen Rundblick.


    Hier hinüber zum Schneeberg.



    Und im nachmittäglichen Dunst der "Rauhe Kulm" ein Vulkankegel.



    Natürlich nicht zu übersehen, der Sendeturm. Der ist sooo hoch das musste ich stückeln. :13w:






    Nachdem wir genug Höhenluft geschnuppert hatten ging es wieder abwärts.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • hallo helga,


    danke für deine bilder einer mir unbekannten gegend. als allgäuer ist der ochsenkopf ja für mich kein richtiger berg. wieso bist du diesen minihügel denn nicht zu fuß hochgelaufen?


    grüsse


    jürgen

  • Oh Jürgen, für mich ist das schon ein Berg!
    Warum ich nicht hochgelaufen bin, da gibt es viele Gründe....der Ochsenkopf ist über 1000m hoch.....falsche Schuhe.....no sport......die Gondelbahn will auch was verdienen.......falsche Hose......falsche Jacke.......frischer nagellack.......usw..! :)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • hallo helga,


    irgendwoher kenn ich diese ausreden. nur heisst es da (wo, sag ich im sinne des familienfriedens nicht) immer: "zu spät, zu früh, zu kalt, zu warm, zu windig, zu weit weg, zu unbeständiges wetter, vielleicht regnet es oder oder oder...


    vielleicht bist du doch mal in meiner gegend und wir können gemeinsam einen kleinen berg angreifen. :401:


    grüsse


    jürgen

  • Gondelfahren ist auch ein Genuss und ein Erlebnis - ohne irgendwelche Ausreden kann kann ich das gut nachvollziehen. :wink:


    Was mir auffällt, Helga, ist, dass auf über 1000m Höhe im Fichtelbegirge die Vegetation schon sehr weit ist.
    Wir waren über Pfingsten auch in über 1000m Höhe in den Alpen , da war das Laub noch klein, das Gras kurz und noch kaum die sonst um diese Zeit blühenden Pflanzen zu finden. Aber dafür Schneereste in den Rinnen.


    Ich denke, der Ausblick vom Ochsenkopf bei klarem Wetter müsste phantastisch sein!


    Danke für Deinen Bericht.


    Gruß,
    Elke

  • Ja Helga, da frage ich micht warum du in der Gegend wohnst, wo die Erde so in Falten liegt. Komm in den Norden, da ist die Oberfläche schön glatt und nicht so pickelig.


    So grinst Klaus, der sich an den "Pickeln" erfreut.

  • :grin: Es war ja nur ein Ausflug dorthin, mich findest du eher in der Nähe des "Steinberger Sees", da gibt es solche Berge nicht! :mrgreen: Da haben wir auch nur "Pickel".

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,


    Habe mir euren Ausflug auf den Ochsenkopf erst Heute genauer angesehen. Du weist schon: Im Urlaub fehlt einfach die Zeit um alle Beiträge sofort zu kommentieren.


    Warum ich nicht hochgelaufen bin, da gibt es viele Gründe....


    Der wichtigste Grund wäre für mich die Gondel-bahn. Warum eine langwierige Anreise zu Fuß mit anschließender Übernachtung und sonstiger vertaner Zeit, wenn es doch viel effektiver funktioniert!


    Ich hätte mich ebenfalls für die Bahn entschieden!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.