Schloß Duwisib in Namibia

  • Nachdem ich wieder einmal in Urlaubserinnerungen schwelgte möchte ich euch diese Kuriosität nicht vorenthalten.


    Ganz alleine waren wir durch die Wüste auf dieser Sandpiste unterwegs



    als wir nach Stunden zu diesem Hinweisschild kamen.



    Endlich hatten wir unser Ziel erreicht - Schloß Duwisib !



    Hans-Heinrich von Wolf, ein Sachse ließ dieses Schloß - 1908 - mitten im Nirgendwo , bauen.




    Leider wohnte er nicht lange in seinem Traumschloß . Während des ersten Weltkrieges ist er 1916 in Frankreich gefallen.
    Seine Frau verließ das Schloß und so ist das Gebäude nach und nach verfallen.


    In den Neunzigern wurde das Schloß renoviert und ist den vorüberkommenden Touristen zugänglich.





    Aber leider wird seitdem nichts mehr gemacht und man kann Spuren des Verfalls sehen.



    Dieses schöne Deckengemälde bräuchte dringend Hilfe.



    Natürlich sind die Gäste nicht im Schloß untergebracht, aber wir haben uns im Gesindehaus auch wohl gefühlt.




    Und der Betreiber der Lodge hat sich sehr nett um uns gekümmert, sehr gut bekocht und eine persönlich Führung durch das Schloß mit uns gemacht.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Helga,


    was es nicht alles so gibt. Als ich das erste Bild sah, dachte ich mir, und da fährt man extra hin?
    Und wurde mit der Innenansicht der nun mehrigen Lodge eines Besseren belehrt.


    Da hat sich der Betreiber auch gleichzeitig seinen Traum erfüllen können.


    Vielen Dank
    Helmut

  • Es ist doch immer wieder unglaublich, wo die Deutschen überall ihre Spuren hinterlassen haben!
    Ein verrücktes Bauwerk mit diesem Baustil in einer solchen Gegend "im Nirgendwo" ( Für uns heute schwer nachvollziehbar - aber interessant)


    Danke, Helga!


    Liebe Grüße,
    Elke


    Zitat

    Nachdem ich wieder einmal in Urlaubserinnerungen schwelgte


    Bitte schwelge weiter ( und berichte uns davon :wink:)

  • Ein erstaunlicher Ort und wenn man sich auf Google Earth die Lage anschaut, kann man sich nur wundern, was Herr von Wolf dort wollte.


    Seit ihr dort geziehlt hingefahren, oder seit ihr zufällig dort vorbeigekommen?


    Auf deinen Bildern sieht man viel Gras. Gibt es dort Rinder?

  • Wir machten ja eine "Südrundreise" und waren auf dem Rückweg von Lüderitz zu unserem eigentlichen Urlaubsdomizil.
    Auf der Suche nach einem interessanten Rückweg wurde uns diese Strecke empfohlen, damit wir uns Duwisib ansehen können.


    Ich finde es hat sich gelohnt. Der Weg war schön zu fahren und in der Lodge wurden wir sehr nett betreut.
    Der Senior ist für die Lodge und die Gäste zuständig, und der Junior betreibt eine Rinderfarm.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Was es alles gibt und es ist dazu noch interessant ,


    Helga du bist so ein richtiger rumtreiber geworden.


    Danke fürs mitnehmen , es hat mir sehr gefallen.



    Das sagt der richtige! :)


    Ich muß mir doch auch Land und Leute anschauen.


    @ all:


    Vielen Dank für euer Interesse!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Wirklich toll Helga. :up:


    Ein Schloss mitten in der Pampa. Unglaublich was es alles gibt.


    Davon hatte ich noch nie gehört. Danke Helga.


    Ps: Naja, wir in Bayern kennen uns ja aus mit solchen Schlossherrn. :65:

  • "Der 1. April ist doch schon lang vorbei" habe ich gedacht, als ich deinen Bericht am gestrigen Abend gelesen hatte. Nach dir, liebe Helga hat mich auch Wikipedia aufgeklärt. Demnach gehört Schloß Duwisib zu den skurrilsten reichsdeutschen Kolonialbauwerken in Namibia. Und dem ist nichts hinzuzufügen.


    Danke Helga,
    Klaus

  • ICH würde euch doch niemals veräppeln! :blink2:


    Aber ich konnte es mir auch nicht vorstellen als es mir erzählt wurde.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • echt eindrucksvolle bilder


    Hallo Irena!
    Willkommen im Forum!
    Schön, dass Du schon ein paar Beiträge gefunden hast, die Dir gefallen.
    Ich hoffe, Du findest Themen, die Dich interessieren und wo Du auch selbst etwas beitragen kannst.
    Dein Lieblingsland ist Dänemark, das kann man in Deinem Profil lesen. Da kannst Du uns sicher etliches ezählen.


    Aber bitte stell Dich doch hier etwas vor, damit wir noch ein wenig mehr von Dir erfahren.
    https://www.schoener-reisen.at…display.php?14-Mitglieder


    Gruß,
    ELMA

  • hallo helga,


    danke dafür, daß du uns ganz neue erkenntnisse über deutsch-südwest, wie es früher hieß, vermittelst. kannst du mir sagen, wie das schloß diesen komischen namen bekam? stammt der auch einer einheimischen sprache?


    grüsse


    jürgen

  • :oops: Nein, leider weiß ich nicht wo der Name herkommt.


    Ich wollte den alten Herrn immer danach fragen, aber irgendwie ging es unter. Und als wir wieder unterwegs waren fiel es mir wieder ein - aber zu spät.
    Ich treff mich aber mit einem Namibia-Guide, der im Sommer in Deutschland ist, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,


    schön, daß Du uns diese Kuriosität vorgestellt hast - schon sehr außergewöhnlich, ein Schloss in Afrika :-). Tja, wenn's den Kolonialherren beliebt hat, dann haben sie ihre Träume verwirklicht.


    Danke für diesen interessanten Beitrag :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.