(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Hl. Nepomuk in Müllendorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung,
    nördliches Burgenland .


    Der Nepomuk befindet sich an der Vorderseite über dem
    Eingang der Johannes Nepomuk-Kapelle.


    Der Barockbau von 1736 gehört zu den schönsten Kapellen
    des Burgenlandes und ist ein Beispiel der intensiven Verehrung
    Johannes Nepomuk nach dessen Heiligsprechung von 1729.





  • Ich habe die Liste in # 1 von Teil 2 ergänzt


    Unglaubliche
    354 Nepomukdarstellungen


    haben wir inzwischen europaweit hier im Forum aufgelistet. ( Teil 1 und hier Teil 2 )
    :up:
    Nahezu alle Beiträge sind mit Bildern und viele mit schönen Beschreibungen.
    Ich bin überzeugt, das gibt es nirgendwo sonst.


    Danke allen, die mitgemacht habe und noch mitmachen werden!


    Liebe Grüße,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert

  • Hl. Nepomuk in Wampersdorf, Bezirk Baden, Niederösterreich.


    In der Vorhalle der Pfarrkirche von Wampersdorf befindet sich eine Statue
    Johannes Nepomuks aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.



  • Hl. Nepomuk in Unterpetersdorf, Bezirk Oberpullendorf, Mittelburgenland.
    Vor der Kirche von Unterpetersdorf steht ein mit 1740
    datierter Bildstock Johannes Nepomuks.




  • Hl. Nepomuk am Hauptaltar, der dem Hl. Florian geweihten Pfarrkirche
    von Rudersdorf, Bezirk Jennersdorf, Südburgenland.




  • Im 7. Wiener Bezirk gibt es zwischen 2 parallelen Straßen, der Lerchenfelder Straße und der Neustiftgasse, den „Freiwilligen Durchgang“
    Bedeutung s. hier
    https://www.schoener-reisen.at…ht=FReiwilliger+Durchgang



    Ich bin dort schon oft durchgegangen, aber ganz überraschend habe ich heute dort einen Nepomuk entdeckt.



    Die Erklärung stand auf einer Messingtafel
    „Die untere Neustiftgasse wurde früher oft von Hochwassern des heute kanalisierten Ottakringer Bachs überflutet.
    Deshalb errichtete das Erzbistum Olmütz als Hauseigentümer vermutlich nach der Flut von 1862 hier ein barockes Standbild des Hl. Nepomuk, der Schutzpatron gegen Wassergefahren ist.
    Eingedenk der historischen Bedeutung des Hauses wurde vom Bundesdenkmalamt eine Kopie der Statue gefertigt und am 22.10.2009 an alter Stelle angebracht“



    Elke

  • Ich war heute im Vilstal unterwegs und habe zwei Nepomuks entdeckt.


    Dieser steht in Traidendorf an der Vils



    ..und dieser Nepomuk steht ebenfalls an der Vils in Dietldorf


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Was für eine bemerkenswerte Darstellung ist das in Traidendorf.
    Dieser Gesichtsausdruck!
    Und dann noch einen grünen Palmwedel in der Hand!


    Helga , gab es bei diesem Nepomuk irgendwo eine Jahreszahl? Er sieht so gar nicht barock aus!
    Hier hab ich ihn auch gesehen!
    https://www.pg-kall-dugg.de/1_4_1.html


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Nepomukkapelle in der Landeshauptstadt Graz, Steiermark.
    Die Nepomukkapelle befindet sich in der Mariatroster Straße 112 und wurde
    um 1730 – 1735 erbaut.
    An der Chorwand des Innenraums befindet sich ein gemauerter Brückenaufbau
    mit der aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts stammenden geschnitzten Darstellung
    des Brückensturzes des Heiligen Johannes Nepomuk.
    Das Gemälde des hl. Johannes Nepomuk in der Vision der Madonna stammt aus der 1. Hälfte
    des 18. Jahrhunderts.



  • Josef, das ist ja eine ganz tolle Kapelle die Du da gefunden hast!
    Die Darstellung ist wirklich außergewöhnlich.
    Herzlichen Dank!
    Kannst Du vielleicht noch einen Ausschnitt einsetzen der nur die Figurengruppe zeigt?


    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.