(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Hallo Waldi,


    ein sehr schöner Nepomuk, natürlich mal wieder aus Ungarn ...


  • Herbert ich suche nicht danach, der Nepomuk fällt mir einfach auf, und sollte ich doch mal einen übersehen macht mich mein Mann drauf aufmerksam.
    Er hat jetzt auch schon den "Nepomukblick". ;-)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,


    Zitat

    Er hat jetzt auch schon den "Nepomukblick"


    den braucht man glaube ich auch, weil bewusst habe ich bei uns da noch keinen gesehen, aber mir fehlt ja auch der " Blick " :roll:

  • Hallo,


    da fällt mir ein, wie wir Heuer im Rosenheimer Land waren habe ich am Stadtplatz in Rosenheim


    einen Nepomuk gesehen, aber ganz unbewußt fotografiert, ich hoffe, er ist nicht doppelt.


  • # 357

    Zitat

    Ich denke mal, daß der Nepomuk von der Karlsbrücke in Prag schon fotografiert wurde. Ich hab ihn gestern entdeckt.

    Ja, Helga , dieser Nepomuk war ( damals wegen Renovierung verhüllt) der Anstroß für unsere Nepomuksammlung
    # 1
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-1
    Schön, dass wir ihn nun in ganzer Schönheit sehen.
    Danke!
    Ist das Reliefbild auch auf der Brücke zu sehen?


    # 364

    Zitat

    da fällt mir ein, wie wir Heuer im Rosenheimer Land waren habe ich am Stadtplatz in Rosenheim


    Natürlich haben wir ihn schon, Herbert, – toll, dass er Dir bei Deinem Besuch auch aufgefallen ist.


    # 6
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-1


    Hast jetzt doch auch schon ein bisschen den "Nepomukblick" ;) ??


    Liebe Grüße,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtags repariert

  • Ja, das Reliefbild ist auch auf der Karlsbrücke.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Herbert, freue mich das Du den Nepomuk eingestellt hast.
    Ist ein herrlicher Nepomuk.

    Liebe Grüße

    Josef

  • 2 Nepomuks in der Bezirksstadt Wolfsberg, Kärnten.


    Eine Nepomuk Statue befindet sich auf der barocken Steinbrücke über die
    Lavant die die Untere mit der Oberen Stadt verbindet.




    Der zweite Nepomuk befindet sich in der Stadtpfarrkirche die dem
    Heiligen Markus geweiht ist.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    ich wundere mich, wieviele Nepomuks es in Österreich gibt ...


    auch diese hier sind wieder wunderschön ...

  • Auch in Deutschland gibts noch welche!


    Mondfeld bei Wertheim


    Über dem Eingang der St. Martinskirche in Mondfeld ist ein Heiliger Nepomuk zu sehen.


    .....



    Hier bin ich lange Zeit achtlos vorbeigefahren - war ja ne Martinskirche! kopfschüttel...



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Liebe Güte, wie oft bin ich schon mit der Fähre rüber nach Mondfeld gefahren, den Nepomuk habe ich aber nie gesehen.


    Danke waldi,
    Klaus

  • Klaus, ich hatte ja geschrieben, dass es mir ähnlich ging.
    Man kann ja die Kirche von der Hauptstraße aus sehen, aber erst jetzt, als ich im Februar auf der Fahrt nach Ungarn war, habe ich ihn entdeckt.


    Auf der Rückfahrt haben wir wieder bei Ybbs die Autobahn verlassen um in der Alm unseren Hunger zu stillen.
    Danach haben wir unsere Heimfahrt an der Donau fortgesetzt - also Landstraße.
    Dabei habe ich diesen Nepomuk im "Winterschutzanzug" entdeckt.




    A: Ybbs, an der Brücke über die Ybbs in der Bahnhofstraße.


    Ich werde im Sommer ein weiteres Bild ohne "drumherum" machen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Nepomuk in Bad Reichenhall, Bayern, Deutschland.


    In der Pfarrkirche St. Nikolaus in Bad Reichenhall
    habe ich diese Nepomuk Darstellung unter anderen
    Heiligen gesehen.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Nepomuk in Winklern bei Oberwölz, Bezirk Murau,
    Obersteiermark.


    Die Nepomukkapelle befindet sich neben der Landesstraße.



    Liebe Grüße

    Josef

  • In Schenna bei Meran habe ich hoch oben am Berg einen Nepomuk gesehen.




    Ich habe mich gewundert, warum der Brückenheilige auf dem Berg steht.
    Bis ich daneben in die Schlucht eines kleinen Bächleins hinunterschaute und von der Unberechenbarkeit dieses Baches las:





    Kein Wunder, dass man den Nepomuk als Schutzpatron dorthin stellte.


    Gruß,
    Elke

  • Danke Elke, für den Nepomuk und den ausführlichen Bericht.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Das Denkmal des Heiligen Nepomuk in A: Wallsee steht an der Straße neben dem Pensionistenheim.
    Sie wurde von Graf Johann Nikolaus von Saint Julien Wallsee im Jahre 1725 zum Dank für die Errettung der Familie aus den Fluten der Ybbs infolge eine Wagenunfalles errichtet.


    .....



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Nepomuk in Deutschfeistritz, Bezirk Graz Umgebung,
    Steiermark.


    Die Nepomukkapelle befindet sich im Ortsgebiet von
    Deutschfeistritz nahe der Brücke.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Nepomukkapelle in Fresen bei Niederwölz, Bezirk Murau,
    Obersteiermark.


    Die Nepomukstatue stammt laut Inschrift von 1741.




    Liebe Grüße

    Josef

  • Hl. Nepomuk in Omiš, Kroatien.


    Obwohl ich den Nepomuk bereits ins Forum gestellt habe,
    möchte ich Ihn nochmals einstellen.


    Hatte den Nepomuk vor Jahren so nebenbei auf einem Foto.
    Seither versuchte ich immer wieder, wenn wir Omiš besuchten
    auch den Nepomuk zu fotografieren.
    Leider war die Kirche immer versperrt.


    Vorige Woche als wir wieder einmal Omiš besuchten und auch
    an der Pfarrkirche St. Michael und St. Johannes Nepomuk vorbeigingen
    fanden wir die Tür zur Kirche offen und was uns besonders überraschte
    der hl. Nepomuk hatte einen Ehrenplatz in der Mitte der Pfarrkirche erhalten.





    Liebe Grüße

    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.