Ich hab den Frühling gesehn!

  • Bei einem Spaziergang am Waldrand in der letzten Woche habe ich diese Buschwindröschen entdeckt.




    Ich muß aber gar nicht spazieren gehen um schöne Blümchen zu sehen.




    Dieses Stiefmütterchen hat sich einen kargen Boden gesucht. Es wächst aus dem Mörtel einer Mauer in meinem Hof! Es ist aber nicht alleine. Wahrscheinlich durch die Blumensamen aus den Blumenkästen an den Fenstern wachsen an verschiedenen Stellen Blumen aus Mauerritzen. Da sie auf natürlichem Wege entstanden sind kommen sie sogar jedes Jahr wieder. So wie mein Husaren k(n)öpfchen.




    Das hat aber dieses Jahr noch nicht die rechte Lust. Bis jetzt sind nur ein paar grüne Spitzen zu sehen. Aber das wird schon noch.



    waldi :174:

  • Nur gut, waldi, dass Du nicht zu den "Saubermachern" gehörst, die jede Fuge, jede Mauerritze auskratzen, zubetonieren!
    Das Bild vom Stiefmütterchen in der Mauer gefällt mir außerordentlich gut.,sbl,


    Und wegen den Husarenköpfchen (Ich nenne sie Sanvitali) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen- die kommen erst im Frühsommer!!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo waldi ,
    dein Stiefmütterchen gefällt mir ausgesprochen gut.
    Durch den starken kontrast der Mauer kommt es super zur geltung.
    Erste Sahne diese Aufnahme.


    Danke für die Blumen!
    Ich musste bei der Aufnahme etwas tricksen.
    Das Mauerblümchen hat sich einen unpassenden Platz ausgesucht.
    Da kommt nur die frühe Morgensonne hin, weil es hinter einem, als Blumenkübel missbrauchten, ehemaligen Krautfass aufgeblüht ist. Aber wofür gibt es Spiegel?! :14w:


    Nur gut, waldi, dass Du nicht zu den "Saubermachern" gehörst, die jede Fuge, jede Mauerritze auskratzen, zubetonieren!
    Das Bild vom Stiefmütterchen in der Mauer gefällt mir außerordentlich gut.,sbl,


    Auch Dir danke ich, Elke!
    Meiner Faulheit ist es tatsächlich zu verdanken, dass es in meinem Hof einige ungeplante Blüher gibt.


    Wer genau hinguckt, der kann auch mein Mauerblümchen entdecken.
    (unter dem Fenster in der Mitte)



    Und wegen den Husarenköpfchen (Ich nenne sie Sanvitali) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen- die kommen erst im Frühsommer!!


    Davon bin ich überzeugt! Die kleinen grünen Blättchen sind heute auch schon etwas größer als gestern! :roll:
    Aber "Sanvitali" hab ich noch nie gehört! Hab mal gegooglet, aber da auch nix gefunden.


    Übrigens, der Kirschbaum im Garten des Nachbarn steht gerade in voller Blüte! Leider ließ sich heute früh die Sonne nicht blicken. Da käme er besser zur Geltung.




    waldi :174:

  • Hi waldi,
    ist das nicht ein Hornveilchen, das dir da vor die Linse kam?


    So genau kenn ich mich da auch nicht aus.
    Das untere Kronblatt nennt sich Stiefmutter weil es die beiden oberen Blütenblätter teilweise verdeckt, die wiederum die beiden obersten Bätter überlappen. So siehts halt aus - mein Stiefmütterchen. Ist ja auch wurscht wies genau heisst! Das Stiefmütterchen ist sowieso eine Gruppe von Arten von Veilchen, schreibt wikipedia.
    Dein Foto ist aber schon um Klassen besser als meins! Da macht sich eine gute Ausrüstung doch bemerkbar. Da kann ich mit meiner kompakten Samsung WB550 nicht mithalten.



    Hallo Elke!
    Da hätte ich doch draufkommen müssen! :wallb:
    Die korrekte Bezeichnung des Husarenköpfchens ist "Sanvitalia procumbens"!
    Wieder was gelernt!
    Das beweist: Forum bildet!



    waldi :174:

  • Nach einem Sommertag gestern hier bei uns in OBB, haben wir heute einmal „nachgeschaut“, wie weit der Frühling in den Bergen ist.


    Das Wipptal kennt vielleicht nicht jeder- aber sicher waren viele schon dort: es ist das Tal, in dem die Brennerautobahn hochführt.


    Ein östliches Nebental des Wipptals ist das das Valsertal und das Schmirntal.
    Dorthin haben wir heute einen Ausflug gemacht.


    Die Straße steigt an bis auf ca 1500m Höhe.


    Der Winter ist auch dort vorbei – aber noch nicht lange.
    An den Nordseiten liegen noch Schneereste – Steige und Bergpfade sind noch nicht begehbar.


    Die Bäume sind noch kahl,die Berghänge noch braun, aber die Wiesen auf der Südseite sind schon richtig grün.




    Auf gut befestigtem Weg kann man bis zum Talschluss spazieren.


    Hier bei Kasern im Schmirntal



    Die Wiesen sind übersät mit kleinen weißen und blauen Punkten.
    Es sind die winzigen Wildkrokusse, die von der Sonne bereits hervorgelockt wurden.


    Bei Vals







    Die Gaststätten dort oben sind alle noch zu.


    Das war kein Problem – weiter unten an der Bundesstraße, die hinunter nach Matrei am Brenner führt, gab es dann Gelegenheit für eine „Brettljause“.


    Gruß,
    Elke

  • Ich habe mir den Frühling auf den Balkon geholt



    Die Zweige im Osterstrauß beginnen Blätter auszutreiben.
    Hier befreien sich Buchenblätter von ihren "Pelzmäntelchen", den Knopspenhüllen.



    Wem gehört dieses „Gesicht“ ?



    Gruß,
    Elke


  • Wem gehört dieses „Gesicht“ ?


    Da würde ich doch glatt auf die Hornveilchen oder Stiefmütterchen tippen, die auf deinem Osterstraußbild rechts unten zu sehen sind.


    Gruß,
    Klaus

  • Es ist ein Hornveilchen - sie sind faszinierend, weil sie zwar alle ähnlich sind, doch jedes einzelne ein indivuelles "Gesicht " hat.


    Wusstest das übrigens?
    Quelle
    https://www.gartendatenbank.de…la-1_infos_wilde_veilchen
    "Von Veilchen spricht man, wenn 2 Kronblätter nach oben und 3 nach unten weisen, Stiefmütterchen haben dagegen 4 Kronblätter nach oben und 1 nach unten."


    Demnach wären Hornveilchen auch ( kleine ) Stiefmütterchen …oder? Ich kenn mich nicht aus...


    Gruß,
    Elke

  • Eine private Gartenschau hier im Forum! :grin:


    waldi
    So ein Winzling!! Aber durchaus beachtenswert und sehr hübsch!! Nicht, dass du auf die Idee kommst , die Ritzen zwischen den Steinplatten "sauber" zu machen!


    @mariesa
    Neid( ein wenig..)
    Bei Euch blüht schon der weiße Flieder ( ich kann ihn fast riechen) - Bei uns ist alles noch 2 Wochen zurück - der Schnee schaut noch von den Bergen runter und schickt kalten Wind...morgens liegt noch Reif...


    Gruß,
    Elke

  • Ja Elke
    dafür bin ich dann ein wenig neidisch auf die Berge vor deiner Haustür ;)
    Aber er riecht wirklich sehr gut mein weißer Flieder!
    Wir haben auch noch fliederfarbenen aber der Weiße ist mein Liebling er hat in seinem großen Kübel schon diverse Umzüge mitgemacht.

  • Das Wipptal kennt vielleicht nicht jeder-


    Wie recht du hast, liebe Elke,


    es ist tatsächlich so, dass ich auf meinen zahllosen Fahrten in den Süden frühzeitig einmal davon sprach, "wenn ich Pensionist bin, kaufe ich mir ein Wohnmobil und dann fahre ich jede einelne dieser Seitentäler bis Bozen ab".
    Nun, es kam anders und jetzt sehe ich schon mal diese herrlichen Frühlingsbilder.
    Vielen Dank Elke,
    dass ich da "hinauf" mitdurfte.
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.