Städtereisen Reiseberichte

  • Hallo Leute :)


    Ich habe letztens eine Städtereise nach New York gemacht, war echt cool. Doch war die Reiseplanung nicht gerade einfach. Typisch Frau, konnte ich mich zwischen verschiedenen Reisezielen nicht wirklich entscheiden. Zur Auswahl standen einst das spanische Barcelona sowie Venedig und die Weltmetropole NYC. Nun ja, da stand ich vor der Qual der Wahl ... ich habe darauf im Internet nach Reiseberichten etc. geschaut und folgende Seiten gefunden.


    Von der spanischen Metropole Barcelona habe ich irgendwie noch nie soo viel gehört.Darum war ich so überrascht, was die Stadt laut diesem sowie diesem Artikel zu bieten hat. Wow, scheint eine wirklich sehr tolle und kulturell sehr wertvolle Stadt zu sein. Doch wieder eine Spanienreise? Mhmm ... darum habe ich noch ein paar Berichte zu Venedig gesucht. Den hier fande ich gar nicht so schlecht, aber irgendwie auch nicht recht überzeugend. Mhmm ... meine Suche ging also weiter.


    Das New York eine tolle Stadt ist kann sich ja jeder denken, aber der Artikel hier hat mich noch mehr von der Stadt überzeugt und meine Wahl stand fest - eine Reise nach New York soll es werden. Und nun sitze ich hier und bin immer noch total von der Reise begeistert. New York ist so eine wunderbare und sehr lebendige Stadt mit einer einzigartigen Großstadtkulisse. Wow! Ich bin begeistert und bereue meine Wahl auf keinen Fall. Klar, NYC gehört nicht gerade zu den preiswerten Reisezielen, doch hat sich das Geld auf jeden Fall gelohnt.


    Also Leute, mein Vorgehen nach einem für mich geeigneten reiseziel ist durchaus möglich und eröffnet auch mal andere Gedanken. Kann ich nur weiterempfehlen :)


    Liebe Grüße,
    eure Vicky

  • Hallo Vicky - Deine Begeisterung für Städtereisen ist schon beeindruckend- die Links, ja... ok...da gibt es doch noch viele andere, bessere, vor allem informativere, wie ich meine. Sei nicht böse, aber Deine Links sind zum größten Teil nicht sehr informativ.

    Schau mal bei tripwolf nach!!
    Für mich eine wirklich hilfreiche Seite!!!


    Wir würden uns hier im Forum vor allem darüber freuen, wenn Du uns mal einen authentischen Bericht von Dir selbst einstellen würdest. Möglichst mit Bildern!


    Bitte setze zunächst mal keine Links mehr, die nicht in direktem Zusammenhang zu einem Beitrag über eine von Dir selbst erlebte Reise stehen.
    Zum Beispiel:

    Zitat

    Ich habe letztens eine Städtereise nach New York gemacht, war echt cool


    "War echt cool" ist etwas wenig...
    ( Ich nehme doch an, dass Du inzwischen wieder daheim bist - oder???)


    Wie Du siehst, sind hier im Forum vorwiegend eigene Reiseberichte. Der Bericht von Hartmut über Barcelona ist Dir doch gewiss nicht entgangen
    https://schoener-reisen.at/for…und-MONTANER-in-8-Stunden
    Ist er mit seinen Bildern nicht hilfreicher als Deine Links? ( Und Werbung für Reiseunternehmen sind hier nicht erwünscht, wenn die Angaben nicht auf eigenen Erfahrungen basieren)


    Und was macht Deine Planung für eine Münchenreise zu Silvester? Keine Rückmeldung auf meine Informationen? :shock:.




    Gruß,
    ELMA


  • Ich habe letztens eine Städtereise nach New York gemacht, war echt cool. .Und nun sitze ich hier und bin immer noch total von der Reise begeistert.


    Liebe Foris,
    hallo Vicky,


    mir geht es wie Elma, mich freut es sehr, dass du dich hier einbindest und zeigst, wie begeistert du z.B., hier in New York warst.
    Schön wäre es schon, wenn wir auch in Wort und Bild etwas über das jetzige NY erfahren könnten.


    Ich mach mal den Anfang und hab mir die alten Dia einer Amerikareise gescannt, die mich über New York nach Washington , hinunter nach Florida , quer hinüber über New Orleans und dem Grand Canyon nach San Franzisko und Los Angeles geführt hat.
    Natürlich sind die Bilder nicht mehr vom Feinsten, aber, wie ich meine , noch aussagekräftig und ähnlich wie im Südafrikabericht noch erkennbar.


    Gefahren bin ich damals (1980) mit einem Reisebusunternehmen, das die ganze Welt bereist. Dies hatte den Vorzug, dass unglaublich ausgebildete Reiseführer mit riesigem Wissen informierten.
    Zusätzlich hatte das noch den Vorteil , dass neben den ausgesuchten Sehenswürdigkeiten die hierzu erforderlichen Eintritte im Preis eingeschlossen waren.
    Vermeintlicher Nachteil war die relative Enge in dem spöttisch bedachten "Starenexpress".
    Damals wie heute fahren aber wegen der offensichtlichen Vorzüge hauptsächlich Lehrpersonen mit, zumal diese Reisen sich oft über 4- 8 Wochen hinziehen.



    New York also, der sog. Big Apple


    Es gibt viele Deutungen für diesen Beinamen, aber es hat was, wenn man dem Volksmund glauben darf. Danach ist der Name zurück zuführen auf das Gehäuse des Apfels mit 5 Kernen. Dies sind dann die 5 Stadtteile Bronx, Manhattan, Queens, Brooklyn und Staten Island.


    Viel ist seitdem in Vergessenheit geraten, aber bei den Sehenswürdigkeiten hilft ja, wenn es näher interessiert, heutzutage das Wikipedia.


    Unser Stellplatz war damals im angrenzenden New Jersey, von dort aus ging die Fahrt per Bus unter dem Hudson hinüber nach Manhattan.


    Hier die Skyline von Manhattan mit dem breiten Hudson



    und die Zufahrt zum langen Tunnel .



    Dann kamen die ersten Häuserfronten, die aber noch nicht dem in Gedanken vorgestellten Bild der riesigen Straßenschluchten entsprachen.



    Man sah auch das weniger attraktive Bild der Stadt



    Zufahrt zum Broadway



    und am Broadway



    Die Aufgänge zu den Häusern , wie wir sie aus Filmen von Amerika kennen




    Die Cathedral Church of St. John the Divine, quasi das Notre Dame von Manhattan



    Und dann ging es hinein in die wirklichen , beeindruckenden Straßenschluchten.
    Natürlich durfte ein Gang vorbei an der Börse (links hinter der Fahne) nicht fehlen (wallstreet)




    Verschmutzt war das Ganze manchmal auch



    Weiter zu den schönen Sehenswürdigkeiten, das Rockefeller Center



    die Metropolitan Opera



    Das berühmte Hotel Waldorf Astoria



    Die Uno konnten wir besichtigen , hier der Vollversammlungssaal der Vereinten Nationen



    und ein Ausschusssaal



    Auch an der 5th Avenue (dort ist auch das Rockefeller Center) , hier bei Cartier , kamen wir vorbei (ein Highlight für Damen),
    mangels Masse, war ich hier weniger gefährdet.



    Und mit der Besichtigung des Empire State Building gelang mir eine fantastische Nachtaufnahme von Manhattan mit den Twin Towers.


    Bei dieser Aufnahme hatte ich alle Schwierigkeiten, denn während der 30 Sek, die das Bild für die Aufnahme benötigte, wollte mir ein Wachmann den Foto wegnehmen, da Dienstschluss war. Erst als ich nach dem Vorgesetzten rief, konnte ich die Zeit für das Bild heraus schinden. War aber so verärgert, dass ich mein Stativ liegen ließ. Na ja.



    Damit nicht genug, wir unternahmen eine höchst interessante Manhattan Umquerung mit dem Schiff auf dem Hudson.


    Und jetzt kommt gleich mal die historische Geschichte ins Bild



    Wie man deutlich sieht, hatte ich noch das Glück die Twin Towers zu erleben.
    (mehr darüber gleich)


    Wir fuhren an der Freiheitsstatue vorbei, die mir trotz der ca. 45 m Höhe relativ klein vor kam gegenüber den Bildern in Prospekten usw.




    und sahen die gewaltigen Brücken über den Hudson




    Nach Abschluss der Hudson - Rundfahrt landeten wir südl. von Manhattan an, dort war gleichzeitig auch der Financial District, neben der Wallstreet hier der Battery Park.


    Von dort marschierten wir nun zum zwischenzeitlich historisch gewordenen Bauwerk,
    dem World Trade Center.





    Diese gewaltigen Türme hoben sich selbst zwischen den nicht gerade kleinen Hochhäusern ab.



    Welches Ausmaß die Türme hatten, habe ich mal versucht , mit bescheidenem Tele ( 200) einzufangen. Denke mal, ein bisschen vermittelt das schon.




    Der absolute Höhepunkt war ja, obwohl wir schon oben auf dem Empire State Building waren, das wir mit dem Aufzug auf den 102.ten Stock zur Aussichtsterasse hoch fuhren.
    Also auf ca. 400m Höhe!!!!

    Man durfte sich den Aufzugsschacht gar nicht vorstellen. Und dabei benötigte der Aufzug gerade mal 1 Minute 20 Sek. bis wir oben waren. Unglaubliche Gefühle.
    Leider war uns das Wetter an dem Tag nicht so hold, beeinträchtigte aber meine Freude
    selbst bei Nebel verhangener Sicht nicht.


    Seht selbst:
    (unten rechts der Batterypark und die Anlegestelle)






    Mit diesen Bildern, die jetzt leider auch Dokumentencharakter haben, möchte ich den New York Abschnitt beenden.


    Ich hoffe, dass es sich trotz des alten Bildmaterials gelohnt hat.
    Euer
    wallbergler

  • Danke , Helmut!


    New York zu sehen, ist schon ein besonderes Erlebnis.
    Wir haben im Februar 2001 versucht, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
    Ich habe auch noch die Twin Towers gesehen... wenn man davor stand, musste man den Kopf regelrecht nach hinten biegen, um ganz nach oben zu schauen.


    Du hast Bilder gezeigt, die mich wieder sehr an meine Reise erinnerten ( Leider hab ich zu der Zeit Papierbilder gemacht.:x)


    Ich erinnere mich vor allem an eine sehr, sehr ermüdende, aber aufregende Stadt, deren Atmosphäre man eigentlich in einigen wenigen Tagen kaum richtig aufnehmen kann..es gibt so viel zu sehen und zu beobachten und doch sieht man immer nur das Vordergründige.


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.