Die Winzerstadt Freyburg

  • Die Winzerstadt Freyburg




    Genau dieses Bild habe ich im Kopp, wenn ich an Freyburg denke.
    Wie Ihr Euch denken könnt, waren wir schon mal in Freyburg.
    Allerdings sind es so 20-23 Jahre her.
    Unser "Kind" war da noch nicht da.



    Blick in die Weinberge


    Freyburg ist bekannt für seinen tollen roten Muskatwein, den es auch schon zu DDR ZEiten gab.
    Damals waren auf den Flaschen 3 Teufelchen drauf und man lästerte, dass das eine den Parteisekr., den 2. Den Gewerkschaftssekr. und den 3. hmm das weiß ich nicht mehr.



    Kirche St. Marien. Bericht folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


    wikipedia zu Freyburg


    Freyburg gehört zum Burgenlandkreis, woher auch das Autokenzeichen BLK kommt.



    Der Turnvater Jahn hat 1838-1839 in Freyburg gewirkt.
    Bekannt geworden ist Freyburg durch die Sektkellerei Rotkäppchen.


    Näheres erfährt man unter wikipedia



    Dach der Sektkellerei


    An dem Tag, wo wir in Freyburg waren, war Winzerfest in der Stadt, weshalb wir auch nicht viele Bilder gemacht haben.



    Blick in die Weinberge






    FAZIT: Leider war zuviel Trubel in der Stadt, sodass wir nicht lange dort waren und wieder auf den Campingplatz in Naumburg gefahren sind.

  • Zitat


    An dem Tag, wo wir in Freyburg waren, war Winzerfest in der Stadt, weshalb wir auch nicht viele Bilder gemacht haben.


    Schade, Ini! Das wären sicher bunte Bilder geworden von dieser Stadt, die mir doch recht interessant erscheint!


    Jetzt weiß ich zumindest was BLK ist!! Uns sind auf unserer Sommerreise so viele Autos begegnet mit Kennzeichen, die mir nichts sagten.
    So auch BLK - jetzt weiß ich, dass das eine schöne und sehr sehenswerte Gegend ist!


    Danke!


    Gruß,
    ELMA

  • Super Ini,
    ach ist das schön hier. Von diesem "Freyburg" hatte ich noch nie gehört und habe mich mal umgesehen:



    "Die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg präsentiert sich seit 1999 als "Staatlich anerkannter Erholungsort"


    Freyburg, die Perle im Unstruttal darf sich seit 1999 neben der Bezeichnung "Jahn-, Wein- und Sektstadt" auch "Staatlich anerkannter Erholungsort" nennen.
    Dieser Status wurde unserer Stadt zum Jahresende 1998 entsprechend der Kurortverordnung des Landes Sachsen-Anhalt verliehen.


    1000jährige Weinbautradition im Unstruttal ist mit Freyburg, dem Zentrum des nördlichsten Weinanbaugebietes in Europa verbunden.


    Malerische Weinterrassen, die Orchideenflora auf den Muschelkalkhängen, die bewaldete Hügellandschaft und das Flusstal der Unstrut mit der sich einschmiegenden Winzerstadt in das Tal unterhalb der Neuenburg, prägen das untere Unstruttal als landschaftliches Kleinod.


    Freyburg liegt an der Straße der Romanik mit der berühmten Doppelkapelle. Der denkmalgeschützte Lichthof der Rotkäppchen-Sektkellerei hat sich zum Kulturzentrum in Sachsen-Anhalt-Süd entwickelt."


    Und du bringst jetzt einiges in Wort und schöne Bilder .
    Vielen Dank dafür
    wallbergler

  • bittefein Ihr Lieben,


    Freyburg kennen wir, wie oben geschrieben aus einer Zeit, wo unser "Kind" noch nicht da war. d.h. zu DDR Zeiten.


    Damals waren wir etwas außerhalb von Freyburg bei einer Weinverkostung.


    Auf jedenfall hat sich Freyburg richtig hübsch rausgemacht!


    liebe Grüße


    Ini

  • Die Kirche St. Marien in Freyburg



    um zwischendurch dem Trubel in der Stadt zu entfliehen, sind wir in diese Kirche gegangen.



    Mehr zur Geschichte findet man bei Freyburg Tourismus



    Geöffnet ist die Kirche täglich. Führungen werden angeboten, jedoch kann man die Kirche auch alleine erkunden.



    FAZIT: eine Kirche, deren Besuch sich lohnt

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.