1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Baden-Württemberg

Ausflugstipp - Europapark in Rust

• tosca
  • 25. Mai 2010 um 11:31
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 25. Mai 2010 um 11:31

Diese Frage, in einem anderen Thread gestellt siehe: https://schoener-reisen.at/forum/editpost…st&postid=17049 , möchte ich gerne beantworten:

Zitat von ELMA

.......Aber geht es nicht ähnlich mit vielen Freizeitparks?
    Wer fährt schon nach Orlando in Florida nur um Disneyland zu besuchen??
    Bei uns gibt es inzwischen (vielleicht nicht ganz so gigantische) auch große Freizeitparks, wo man den ganzen Tag oder länger verbringen kann.

Interessant wäre hier die Frage:
    Wer war schon mal in einem der großen Freizeitparks und kann berichten?

Gruß,
    ELMA

Hallo Elma und alle anderen,

ich kenne den Europapark in Rust (Baden-Württemberg) ganz gut - da es von uns auch nur ca 100 km (Autobahnstrecke) ist, sind wir schön des Öfteren dort gewesen, auch als der Park vor vielen, vielen Jahren noch ganz klein war, keine so spektakulären Fahrgeschäfte hatte und noch lange nicht so bekannt war.

Der Europapark hat sich zum größten Freizeitpark in Deutschland entwickelt und ein Freund von uns, der schon in Disneyland in Orlando war, behauptet, daß der Europapark schöner ist - ich weiß das natürlich nicht, so sagte er, der schon zweimal in Orlando war und öfter im Europapark.

Dieser Park bietet wahnsinnig viel, ich hab' mal die homepage am Ende eingestellt.
    Es gibt tolle Achterbahnen, Themenwelten, rasante Fahrgeschäfte, gemütliche Flossfahrten, Piraten Land mit dem Floss, Geisterbahnen, Wasserfahrgeschäfte, Gastronomie, Märchenbahnen, Schwebebahnen, Zügle durch den Park, Schloß, super tolle Shows ect.

Schön auch die Themenbereiche der Staaten in Europa wie z.B. Elfenfahrt, Schloß Balthasar, altdeutscher Jahrmarkt ect. für Deutschland, Schweizer Bobbahn, Matterhorn Blitz, Walliser Dorf ect, für die Schweiz, für Griechenland Poseidon Wasserachterbahn, Fluch der Kassandra, griechisches Dorf usw., Österreicher Themenbereich sind z.B. Tiroler Wildwsserbahn, Alpenexpress Enzian, Wiener Wellenflieger.....

Es gibt so viel zu entdecken, schaut mal auf der homepage unter Attraktionen, da ist alles aufgelistet. Man schafft den Park kaum an einem Tag, denn man möchte ja auch die liebevoll gestalteten europäischen Dörfer, die wunderpare Parkanlage und die kleinen gemütlichen Bähnchen und Flossfahrten geniessen.

Leider muss man je nach Saison bei den spektakulären Attraktionen sehr lange anstehen, denn der Park ist immer sehr gut besucht, viele Gäste kommen auch aus dem benachbarten Frankreich, ganze Schulklassen kommen aus D, F, und CH.
    Der Park ist für jung und alt, kleine und größere Kinder und Jugendliche sehr gut geeignet, es gibt für jeden was, auch wenn man die Achterbahnen und schnelle Bahnen nicht so gere mag - dann fährt man eben was gemütliches - es ist genug da.

Besonders fällt die liebevolle, bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Gestaltung des ganzen Parks auf, die Themendörfchen zum Beispiel sind so bezaubernd und detailgetreu nachgebaut, man kann sich gut vorstellen, wie es zum Beispiel in Skandinavien oder im Schweizer Wallis aussieht. Der Park ist super gepflegt, es macht einfach Freude ihn zu besuchen, auch wenn sich Heerscharen von Menschen darin aufhalten.....

Es gibt mehrere Themenhotels für die Parkbesucher - hinweisen möchte ich noch darauf, daß die Hotelgäste ca. eine halbe Stunde vor der regulären Parköffnung schon in den Park dürfen, so können sie schon mal die begehrtesten Fahrgeschäfte ohne zum Teil wirklich stundenlanges!! (besonders bei neuen Attraktionen) Anstehen fahren..
    Außerdem! Für Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer gibt es vor dem Park auch eine Art Campingplatz zum Übernachten - es ist an alle(s) gedacht.

Also, schaut mal die homepage an und überlegt mal, ob sich nicht auch für Euch mal die Anfahrt zum Europapark lohnt - ich finde, man muss den unbedingt mal erlebt haben!
    Es soll der schönste und größte Freizeitpark in Deutschland sein. Testet ihn mal ;)

https://www.europapark.de/lang-de/Startseite/c51.html

PS: Fotos habe ich leider keine, sollte der Bericht nicht hierherpassen, bitte verschieben, ich wusste nicht, wo ich das sonst posten sollte.....

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 25. Mai 2010 um 21:41

Ich habe mir mal die Eintrittspreise angeschaut- 35 Euro für Erwachsene, 31 Euro für Kinder... das ist ganz schön viel. ( Ich denke an eine Familie mit 2 Kindern-- die wollen dann auch noch was essen und trinken...)
    Sind die Kosten für die verschiedenen Attraktionen eigentlich alle inbegriffen?

Als besonderen Höhepunkt in einem Jahr kann ich mir allerdings einen solchen Tag im Europapark schon vorstellen- ein erlebnisreicher Tag, der sicher lange in Erinnerung bleibt.

Ich hatte bisher gedacht, dass das wohl eher was für Kinder ist - das scheint nicht so zu sein.
    Tosca, Du hast mich überzeugt!!

Danke für diesen Bericht.

Gruß,
    ELMA

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 27. Mai 2010 um 17:41

hallo Tosca,

danke für Deine Ausführungen über den Europapark. Es muss dort recht interressant sein.
    auch der Hinweis für die Wowa und WoMo find ich klasse! Danke dafür!

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 24. September 2010 um 23:38
    Zitat von ELMA

Ich habe mir mal die Eintrittspreise angeschaut- 35 Euro für Erwachsene, 31 Euro für Kinder... das ist ganz schön viel. ( Ich denke an eine Familie mit 2 Kindern-- die wollen dann auch noch was essen und trinken...)
    Sind die Kosten für die verschiedenen Attraktionen eigentlich alle inbegriffen?

Als besonderen Höhepunkt in einem Jahr kann ich mir allerdings einen solchen Tag im Europapark schon vorstellen- ein erlebnisreicher Tag, der sicher lange in Erinnerung bleibt.

Ich hatte bisher gedacht, dass das wohl eher was für Kinder ist - das scheint nicht so zu sein.
    Tosca, Du hast mich überzeugt!!

Danke für diesen Bericht.

Gruß,
    ELMA

Hallo Elma,

irgendwie ist mir der Thread verlorengegangen, deshalb habe ich auch nicht geantwortet, entschuldige bitte. Ich bin jetzt durch Zufall wieder darauf gestossen und möchte meine Antwort nachholen.

Die Eintrittspreise für diesen gigantischen Park hören sich zwar im ersten Moment viel an - aber wenn man bedenkt, daß alle Attraktionen, egal welche, im Preis inbegriffen sind, relativiert sich das Ganze, im Gegenteil, es ist dann wiederum relativ günstig. Geh' mal auf dem Rummel, oder aktuell jetzt Wasn oder Wiesn, und benutze mal drei, vier Fahrgeschäfte und dann rechne mal nach - das ist unverhältnismäßig teuer.
    Zusätzlich ist der Park noch wunderschön angelgt und angepflanzt - alles sehr liebevoll gestaltet.
    Klar, kommen noch Kosten für Getränke und Essen hinzu, wenn man nun aber ganz sparsam sein will/muss, kann man sich ja was von zuhause mitbringen, es gibt dort solche Mietspinde, wo man den Rucksack deponieren kann (man kann die ja eh nicht mit auf die großen schnellen Bahnen nehmen).

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 13. Juli 2011 um 20:53

Aktuelle Eintrittspreise 2011!

Erwachsene: 36 EUR
    Kinder 4-11: 32 EUR

selber gesehen letzten Freitag **\'3

burki

• wallbergler
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 15:22

Danke Sylvi,

für die sehr ausführliche Erläuterung zur übergeordneten Sicht der Vergnügungsparks.

Ich hatte ja auf meiner Amerikareise (hier erst Auszüge von den Twin Towers in New York kurz eingestellt) Disney Land besucht.
    Hier vom Riesenpark ein paar Bilder, die mich seinerzeit schon beeindruckt haben. Vor allen die Einschienenbahn. Wer da mal mitgefahren ist, konnte sich das Hick Hack bei uns um den Bau , selbst bei Abwägung aller Nachteile, nicht vorstellen.

Und doch ziehe ich persönlich wo immer es möglich ist, die Naturschönheiten vor. Eine echte Höhle, Postojna, Eishöhle in Werfen, Krimmler Wasserfälle, Gletschertour, begehbare Schluchten , wie Gilfenklamm bei Sterzing und und und.

Welche Attraktionen man nun besuchen will, ist rein persönlich.

Lieben Gruß
    Helmut

• wallbergler
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 15:24
    Zitat von burki

Aktuelle Eintrittspreise 2011!

Erwachsene: 36 EUR
    Kinder 4-11: 32 EUR

selber gesehen letzten Freitag **\'3

burki

Huhu, da kommen dann ja viele Bilder , gell?

Freu mich schon darauf

Lieben Gruß
    Helmut

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 16. Juli 2011 um 17:41

Unsere Jüngste will schon immer mit uns dahin.

Inzwischen war sie selbst schon mehrfach dort - erst wieder im letzten Monat. Sie schwärmt immer wieder von dem Erlebten in Rust.

Danke Sylvi für die bildhafte Mitnahme in den Erlebnispark.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 6

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 56 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien