@ELMA, ein "Gschnas" nennt man hier eine Faschingsveranstaltung wo man lustig verkleidet seinen Spass hat.
Gebräuchlich und verständlicher in Deutschland ist "Maskenball".
Fasnet - Fasching - Karneval??
-
Gast001 -
8. Januar 2010 um 04:14
-
-
Hallo,
Das "dweilorkest" erinnert mich doch stark an unsere Guggemusik - auch hier die große Tuba -die verschiedenen Gruppen -"Gugge"-bei uns - Es gibt es dann den Sternmarsch wo viele verschiedene "Gugge" aus allen Richtungen auf dem Marktplatz zusammentreffen zum großen Finale.
Oder Monstergugge-Veranstaltungen wo auch die verschiedensten Guggemusiken mitmischen! Die Musik ist nicht immer perfekt - leicht schräg aber total stimmungsmachend mit ihrem ganz eigenen, besonderen Sound. -
@ELMA
ZitatUnglaublich ! Das muss ein Riesenspaß sein!
Das ist ein Riesenspaß! Wenn Du mal wieder Deine Freunde in Friesland besuchen solltest, dann sag einfach Bescheid. In den Sommermonaten gibt es unzählige dieser Dweilfestivals, da wird sicher eins in der Nähe sein.
ZitatUnd das alles ohne übermäßigen Alkoholkonsum?
Na ja, das ist so wie bei allen anderen Dingen auch. Die einen brauchen's mehr, die anderen eben weniger. Fest steht, dass zum Musikmachen nun mal Konzentration und Koordination / Motorik gehört und dass diese üblicherweise bei übermäßigem Alkoholkonsum nachlässt. Auf jeden Fall tut man seinen Mitmusikanten keinen Gefallen, wenn man es übertreibt.
ZitatUnd viel Spaß weiterhin mit Deinem Saxophon!( Bist Du beim Improvisieren oder hast Du auch Noten vor Dir ? Auf dem Bild sieht man es nicht so genau)
Bei Auftritten spiele ich immer ohne Noten, weil ich sowieso nichts sehe.
Und mit der Lesebrille würde ich - wahrscheinlich zur Belustigung meiner Mitmenschen - über meine eigenen Füße fallen.
Geübt wird allerdings mit Noten und Brille.
ZitatOder Monstergugge-Veranstaltungen wo auch die verschiedensten Guggemusiken mitmischen!
Ja, genau das wird wohl die einzige deutsche Entsprechung sein. Ich konnte bisher im Internet auch nichts anderes finden, was den Dweilorkesten ähnlich wäre.
ZitatDie Musik ist nicht immer perfekt - leicht schräg aber total stimmungsmachend mit ihrem ganz eigenen, besonderen Sound.
Da gibt es auch bei uns große musikalische Qualitätsunterschiede: Von semi-professionellen Bands über engagierte Hobbymusiker bis hin zu echten Anfängerbands, die selbst mit den wohlwollensten Ohren nicht zu ertragen sind.

Aber die Stimmung ist immer gut.
Liebe Grüße
Helga -
Wie könnt ihr nur über Fasching reden, wenn ich kein Internet hab? Aber ich bin total begeistert, dass hier so viel Schwung drinne ist *grins*
Ich muss des Jahr wohl wirklich Abstriche machen oder eben nen Batzen Geld ausgeben, auch um die allemannisch-schwäbischen Umzüge im Fernsehen sehen zu können, so letzten Sonntag in Todtnau, ich bin von den Masken, Kostümen, der hammergeilen Guggemusik, ich lieb das unendlich *heul*, und der STimmung jedes Mal überwältigt, es juckt ganz gewaltig in meinem Körper, da selber mitzumachen oder eben bei mir daheim an den Umzügen aktiv mitzuwirken.
Ich hab mir gestern mein Kostüm gekauft, endlich meine Kuh, auch wenn sie mir zu groß ist, aber voll KUUHL!!Ich muss glaub auch mal im Laufe des Jahres in die Niederlanden rüberkommen und mir diese Veranstaltungen mal angucken... so schee.

LG MAria
-
Achja, was ist denn für euch bzw eure Region so ein typisches Faschingsbackwerk?
Hab grad meinen 2. Krapfen heute gegessen *mampf* *lecker*

-
Ich hab mir gestern mein Kostüm gekauft, endlich meine Kuh, auch wenn sie mir zu groß ist, aber voll KUUHL!!Das musst Du uns als Foto zeigen!! Lass Dich mal fotografieren!
Gruß,
ELMA -
na, da muss ich mal schaun, ob ich euch das zumuuuuhhhten kann

-
Zum Faschingsdienstag habe ich hier ein paar Faschingsküchle

LG Marion
-
Mhhhh!
Das sind die echten schwäbischen - mit normalem Zucker- vielleicht ein wenig Zimt? ( kein Staubzucker, ohne Füllung) - und womöglich noch warm!!!
Ich erinnere mich an meine Kindheit....Du verwöhnst Deine Familie, Marion!!!

Gruß,
ELMA -
....stimmt Elke, es sind die schwäbischen mit Zucker und Zimt (ohne Marmelade). Ist mein erster Versuch gewesen hatte sowas bisher noch nie gemacht

Der Teller sieht mittlerweile nicht mehr so voll aus. Habe allerdings ein paar meinem Mann mit ins Büro mitgegeben und ein paar bekam eine Nachbarsfamilie

LG Marion
-