1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Brauchtum

Fasnet - Fasching - Karneval??

• Gast001
  • 8. Januar 2010 um 04:14
    Tom
    Administrator
    Bilder
    3.093
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 10. Januar 2010 um 20:13

@ELMA, ein "Gschnas" nennt man hier eine Faschingsveranstaltung wo man lustig verkleidet seinen Spass hat.
    Gebräuchlich und verständlicher in Deutschland ist "Maskenball".

Schöne Grüße

Tom

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. Januar 2010 um 20:22

Hallo,

Das "dweilorkest" erinnert mich doch stark an unsere Guggemusik - auch hier die große Tuba -die verschiedenen Gruppen -"Gugge"-bei uns - Es gibt es dann den Sternmarsch wo viele verschiedene "Gugge" aus allen Richtungen auf dem Marktplatz zusammentreffen zum großen Finale.
    Oder Monstergugge-Veranstaltungen wo auch die verschiedensten Guggemusiken mitmischen! Die Musik ist nicht immer perfekt - leicht schräg aber total stimmungsmachend mit ihrem ganz eigenen, besonderen Sound.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• hadedeha
    VIP Mitglied
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 11. Januar 2010 um 15:05

@ELMA

Zitat

Unglaublich ! Das muss ein Riesenspaß sein!

Das ist ein Riesenspaß! Wenn Du mal wieder Deine Freunde in Friesland besuchen solltest, dann sag einfach Bescheid. In den Sommermonaten gibt es unzählige dieser Dweilfestivals, da wird sicher eins in der Nähe sein.

Zitat

Und das alles ohne übermäßigen Alkoholkonsum?

Na ja, das ist so wie bei allen anderen Dingen auch. Die einen brauchen's mehr, die anderen eben weniger. Fest steht, dass zum Musikmachen nun mal Konzentration und Koordination / Motorik gehört und dass diese üblicherweise bei übermäßigem Alkoholkonsum nachlässt. Auf jeden Fall tut man seinen Mitmusikanten keinen Gefallen, wenn man es übertreibt.:490:

Zitat

Und viel Spaß weiterhin mit Deinem Saxophon!( Bist Du beim Improvisieren oder hast Du auch Noten vor Dir ? Auf dem Bild sieht man es nicht so genau)

Bei Auftritten spiele ich immer ohne Noten, weil ich sowieso nichts sehe.:roll: Und mit der Lesebrille würde ich - wahrscheinlich zur Belustigung meiner Mitmenschen - über meine eigenen Füße fallen.
    Geübt wird allerdings mit Noten und Brille. :D

tosca

Zitat

Oder Monstergugge-Veranstaltungen wo auch die verschiedensten Guggemusiken mitmischen!

Ja, genau das wird wohl die einzige deutsche Entsprechung sein. Ich konnte bisher im Internet auch nichts anderes finden, was den Dweilorkesten ähnlich wäre.

Zitat

Die Musik ist nicht immer perfekt - leicht schräg aber total stimmungsmachend mit ihrem ganz eigenen, besonderen Sound.

Da gibt es auch bei uns große musikalische Qualitätsunterschiede: Von semi-professionellen Bands über engagierte Hobbymusiker bis hin zu echten Anfängerbands, die selbst mit den wohlwollensten Ohren nicht zu ertragen sind. :244:
    Aber die Stimmung ist immer gut. :275:

Liebe Grüße
    Helga

• Maria
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 10:56

Wie könnt ihr nur über Fasching reden, wenn ich kein Internet hab? Aber ich bin total begeistert, dass hier so viel Schwung drinne ist *grins*
    Ich muss des Jahr wohl wirklich Abstriche machen oder eben nen Batzen Geld ausgeben, auch um die allemannisch-schwäbischen Umzüge im Fernsehen sehen zu können, so letzten Sonntag in Todtnau, ich bin von den Masken, Kostümen, der hammergeilen Guggemusik, ich lieb das unendlich *heul*, und der STimmung jedes Mal überwältigt, es juckt ganz gewaltig in meinem Körper, da selber mitzumachen oder eben bei mir daheim an den Umzügen aktiv mitzuwirken.
    Ich hab mir gestern mein Kostüm gekauft, endlich meine Kuh, auch wenn sie mir zu groß ist, aber voll KUUHL!!

Ich muss glaub auch mal im Laufe des Jahres in die Niederlanden rüberkommen und mir diese Veranstaltungen mal angucken... so schee. :lol:

LG MAria

• Maria
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 11:01

Achja, was ist denn für euch bzw eure Region so ein typisches Faschingsbackwerk?

Hab grad meinen 2. Krapfen heute gegessen *mampf* *lecker* :)

• Gast001
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 17:53
    Zitat von Maria

Ich hab mir gestern mein Kostüm gekauft, endlich meine Kuh, auch wenn sie mir zu groß ist, aber voll KUUHL!!

Das musst Du uns als Foto zeigen!! Lass Dich mal fotografieren!

Gruß,
    ELMA

• Maria
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 09:06

na, da muss ich mal schaun, ob ich euch das zumuuuuhhhten kann ;)

• Marion
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 14:18

Zum Faschingsdienstag habe ich hier ein paar Faschingsküchle ;)

LG Marion

• Gast001
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 15:54

Mhhhh!
    Das sind die echten schwäbischen - mit normalem Zucker- vielleicht ein wenig Zimt? ( kein Staubzucker, ohne Füllung) - und womöglich noch warm!!!
    Ich erinnere mich an meine Kindheit....

Du verwöhnst Deine Familie, Marion!!!:queen:

Gruß,
    ELMA

• Marion
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 16:55

....stimmt Elke, es sind die schwäbischen mit Zucker und Zimt (ohne Marmelade). Ist mein erster Versuch gewesen hatte sowas bisher noch nie gemacht :oops:

Der Teller sieht mittlerweile nicht mehr so voll aus. Habe allerdings ein paar meinem Mann mit ins Büro mitgegeben und ein paar bekam eine Nachbarsfamilie ;)

LG Marion

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 10

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 23. Februar 2026 um 18:53
  • Christophorus, Patron der Reisenden

Johannes56 23. Februar 2026 um 16:16
  • Donaukreuzschifffahrt – die Wachau

Johannes56 22. Februar 2026 um 10:53
  • Januar-Kreuzfahrt: Kanarische Inseln, Madeira und Marokko

Jofina 20. Februar 2026 um 18:07
  • der Soldatenfriedhof in Schwabstadl am Lech