Das Mercedes Benz Museum in Stuttgart
Vorerst mal, wie es zum Besuch des Museums kam.
Im Rahmen meines Urlaubes von 15.7. - 23.7. in Augsburg, haben Elke, Maria, Hartmut mit Familie und ich ein Treffen für den
Samstag ausgemacht.
WIe es in diesem Sommer ja oft vorkommt, regnete es natürlich gerade an diesem Tag wiedermal.
So hat Hartmut zum einen die Rittersportzentrale (Schokoladeshop)für den Vormittag, und das Mercedes Benz Museum für den
Nachmittag vorgeschlagen.
WIr waren natürlich damit einverstanden.
Und somit ging es nach einem herrlichen Mittagessen zusammen, nach Stuttgart zum Museum.
Auf dem Vorplatz wurde man natürlich gleich mit den neuen Limousinen der E-Klasse begrüßt,Werbung muss schliesslich auch sein.
Das Atrium in Form eines Sternes: Bereits in den Aufzügen beginnt die Reise durch die Zeit von 120 Jahren,welche die Geschichte
von Mercedes-Benz und gleichzeitig auch den Beginn der Geschichte des Automobils prägt. Während der Aufzug nach oben fährt,
werden kurze Schwarz-Weiss Sequenzen auf die gegenüberliegenden Wände projiziert, die immer tiefer in die Vergangenheit führen.
Oben angekommen, weist uns ein Pferd den Weg und das Geklapper von Hufen bringt uns zurück in die Zeit, in der alles begann.
Dazu passend der Spruch des preusischen Kaisers vor rund 120 Jahren, mit dem er wohl unsterblich blieb:
"Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Das Pferd aber bleibt immer"
Danach hat der Besucher die Wahl zwischen zwei Routen, die sich immer wieder kreuzen. Man folgt fünf thematisch gestalteten
Kollektionen, oder wechselt in einen der sieben Mythosräume, die immer einer bestimmten Zeitepoche gewidmet sind.
Es beginnt im obersten Stockwerk mit dem bereits erwähnten Pferd
und geht im ersten Mythos weiter mit dem Umstieg auf Motorbetriebene Kutschen:
Dieser 1. Teil umfasst die Zeit von 1886 - 1900 - DIe Erfindung des Automobils
Links im Hintergrund übrigens das erste motorbetriebene Automobil
Hervorragende Flugeigenschaften
kaiserliche Luxusboote
und Ultrahochmoderne Strassenbahnen runden den ersten Mythos ab
Um nicht auf die Motoren zu vergessen die diese Automobile antrieben, auch dazu ein paar Bilder
Und zu guter Letzt, noch ein paar Schauvitrinenmodelle
Stuttgart Schloss Solitude
Heidelberg
Der 2 Teil, der 2. Mythos umfasst die Zeit von 1900 - 1914 - Die Geburt der Marke Mercedes
Der Namensgeber eines der berühmtesten Automarken der Welt ist "Mercedes Jellinek", der Tochter vom Geschäftsmann, Rennfahrer und Automobilhändler Emil Jelinek. 1899 galt der Name bei Rennen als Pseudonym. 1900 wird festgelegt, das eine neue Motorform gebaut wird, die den Namen "Daimler-Mercedes" tragen soll. 1902 wird der Name "Mercedes" rechtlich als Marke geschützt.
In der Galerie der Reise
Der 3. Teil des Rundgangs, der 3. Mythos - 1914 bis 1945 Umbrüche, Diesel und Kompressor
In diesen Jahren wurden die ersten Flugzeugmotoren gebaut
Unter anderem für dieses Leichtflugzeug:
Flugmotor:
Weiters folgten Sportzweisitzer, Tourenwagen, Spezial Roadster, Cabriolet und der erste Diesel PKW, die Pullmann Limousine 1938 - links hinten zu sehen:
Hier gibts auch die Galerie der Lasten, wo die ersten Pritschen LKWs, Kastenwagen, Öltransporter usw. bis zum Jahr 1998 ausgestellt sind.
Ganz interessant das erste "mobile Postamt" von 1938
4.Teil, der 4. Mythos, "Die Wunderjahre" 1945 bis 1960 - Form und Vielfalt
In diesem Zeitraum änderte Mercedes grundlegend ihre Bauweise der PKW`s in die Pounton Bauweise (1953)
Ausserdem wird verstärkt in den Bau von Nutzfahrzeugen investiert, da sich der Güterverkehr zunehmends auf der Strasse etabliert.
Das Traumauto schlechthin in dieser Zeitepoche, der 300 SL Coupe 1955
Nebenan befindet sich dann die Galerie der Helfer, mit vorallem EInsatzwägen, Müllwagen, Öltransporter
5.Teil, 5. Mythos, Vordenker - Sicherheit und Umwelt, 1960 bis 1982
In dieser Zeitspanne werden zb. das ABS erfunden sowie das erste Airbag weltweit eingesetzt.
Ausserdem wurde verstärkt in die Weiterentwicklung vom umweltbewussten Diesel Fahren, sowie in den Kraftstoffverbrauch investiert. Weite Strecke wenig Diesel.
1978 wird für den US-Markt der erste Diesel PKW der Luxusklasse, der Mercedes Benz 300 SD eingeführt bzw. erbaut.
Im HG der erste Omnibus 1978,
Nebenan die Galerie der Namen, mitunter mit dem Adenauer Mercedes, Mannschaftsbuss der Fussball BRD, Papamobil usw.
Adenauer Mercedes
Teil 6 und 7, Mythos 6 und 7, Weltbewegend, global und mobil sowie Silberpfeile
Seit 1980 wird von Mercedes Benz immer wieder auf Kraftstoffverringerung gesetzt, auf mehr Umweltbewusstsein, es werden Fillialen und Bürostandorte, Vertriebs und Kundenzentralen auf der ganzen Welt eröffnet, man rüstet sich für den immer größeren wettbewerb.
Mercedes Benz in der Formel1 vertreten, Tourenläufe und vielen Rennveranstaltungen.
Wer sich traut kann bisserl Formel 1 spielen im Simulator
Zum Schluss etwas ganz Futuristisches
Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag gewesen.
Wie wir selber merken mussten, sind hier sogar ein paar Stunden zu wenig. Man sollte sich zum. einen halben Tag Zeit nehmen um echt alles genau zu betrachten können.
Es gibt im Museum nat. auch fürs leibliche Wohl etwas in Form eines Caffeehauses im Rundbogen.
Wer sich alles genau erklären lassen möchte bekommt zum EIntrittspreis auch eine Tonbandgerät mit. (oder wie immer das heisst)
Ich konnte hier natürlich nicht alles Detailgetreu erklären und zeigen. Es ist nur ein kleiner Querschnitt.
Mehr bzw. alle Bilder zum Museum könnt ihr im Fotoforum betrachten:
https://schoener-reisen.at/Bildergale..._id=381&page=1
Wer Fragen zum Museum, der Anfahrt usw. hat kann sich an Hartmut wenden, er hat wohl die meiste Erfahrung gemacht damit.
Bildquellen: Elma, Hartmut und Tom (ich)
Text: Tom und Textauszüge >
Das Museum in seiner ganzen Form, Geschichte, Fotos usw. findet man hier:
https://www3.mercedes-benz.com/mbcom_...museum/de.html