1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Baden-Württemberg

STUTTGART > Daimler Benz Museum

• Tom
  • 21. August 2009 um 14:34
  • Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 21. August 2009 um 14:34

Das Mercedes Benz Museum in Stuttgart

Vorerst mal, wie es zum Besuch des Museums kam.

Im Rahmen meines Urlaubes von 15.7. - 23.7. in Augsburg, haben Elke, Maria, Hartmut mit Familie und ich ein Treffen für den
    Samstag ausgemacht.
    WIe es in diesem Sommer ja oft vorkommt, regnete es natürlich gerade an diesem Tag wiedermal.
    So hat Hartmut zum einen die Rittersportzentrale (Schokoladeshop)für den Vormittag, und das Mercedes Benz Museum für den
    Nachmittag vorgeschlagen.
    WIr waren natürlich damit einverstanden.
    Und somit ging es nach einem herrlichen Mittagessen zusammen, nach Stuttgart zum Museum.

Auf dem Vorplatz wurde man natürlich gleich mit den neuen Limousinen der E-Klasse begrüßt,Werbung muss schliesslich auch sein.

Das Atrium in Form eines Sternes: Bereits in den Aufzügen beginnt die Reise durch die Zeit von 120 Jahren,welche die Geschichte
    von Mercedes-Benz und gleichzeitig auch den Beginn der Geschichte des Automobils prägt. Während der Aufzug nach oben fährt,
    werden kurze Schwarz-Weiss Sequenzen auf die gegenüberliegenden Wände projiziert, die immer tiefer in die Vergangenheit führen.

Oben angekommen, weist uns ein Pferd den Weg und das Geklapper von Hufen bringt uns zurück in die Zeit, in der alles begann.

Dazu passend der Spruch des preusischen Kaisers vor rund 120 Jahren, mit dem er wohl unsterblich blieb:
    "Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Das Pferd aber bleibt immer"

Danach hat der Besucher die Wahl zwischen zwei Routen, die sich immer wieder kreuzen. Man folgt fünf thematisch gestalteten
    Kollektionen, oder wechselt in einen der sieben Mythosräume, die immer einer bestimmten Zeitepoche gewidmet sind.

Es beginnt im obersten Stockwerk mit dem bereits erwähnten Pferd

und geht im ersten Mythos weiter mit dem Umstieg auf Motorbetriebene Kutschen:
    Dieser 1. Teil umfasst die Zeit von 1886 - 1900 - DIe Erfindung des Automobils

Links im Hintergrund übrigens das erste motorbetriebene Automobil

Hervorragende Flugeigenschaften

kaiserliche Luxusboote

und Ultrahochmoderne Strassenbahnen runden den ersten Mythos ab

Um nicht auf die Motoren zu vergessen die diese Automobile antrieben, auch dazu ein paar Bilder

Und zu guter Letzt, noch ein paar Schauvitrinenmodelle

Stuttgart Schloss Solitude

Heidelberg

Der 2 Teil, der 2. Mythos umfasst die Zeit von 1900 - 1914 - Die Geburt der Marke Mercedes
    Der Namensgeber eines der berühmtesten Automarken der Welt ist "Mercedes Jellinek", der Tochter vom Geschäftsmann, Rennfahrer und Automobilhändler Emil Jelinek. 1899 galt der Name bei Rennen als Pseudonym. 1900 wird festgelegt, das eine neue Motorform gebaut wird, die den Namen "Daimler-Mercedes" tragen soll. 1902 wird der Name "Mercedes" rechtlich als Marke geschützt.

In der Galerie der Reise

Der 3. Teil des Rundgangs, der 3. Mythos - 1914 bis 1945 Umbrüche, Diesel und Kompressor

In diesen Jahren wurden die ersten Flugzeugmotoren gebaut
    Unter anderem für dieses Leichtflugzeug:

Flugmotor:

Weiters folgten Sportzweisitzer, Tourenwagen, Spezial Roadster, Cabriolet und der erste Diesel PKW, die Pullmann Limousine 1938 - links hinten zu sehen:

Hier gibts auch die Galerie der Lasten, wo die ersten Pritschen LKWs, Kastenwagen, Öltransporter usw. bis zum Jahr 1998 ausgestellt sind.
    Ganz interessant das erste "mobile Postamt" von 1938

4.Teil, der 4. Mythos, "Die Wunderjahre" 1945 bis 1960 - Form und Vielfalt

In diesem Zeitraum änderte Mercedes grundlegend ihre Bauweise der PKW`s in die Pounton Bauweise (1953)
    Ausserdem wird verstärkt in den Bau von Nutzfahrzeugen investiert, da sich der Güterverkehr zunehmends auf der Strasse etabliert.

Das Traumauto schlechthin in dieser Zeitepoche, der 300 SL Coupe 1955

Nebenan befindet sich dann die Galerie der Helfer, mit vorallem EInsatzwägen, Müllwagen, Öltransporter

5.Teil, 5. Mythos, Vordenker - Sicherheit und Umwelt, 1960 bis 1982

In dieser Zeitspanne werden zb. das ABS erfunden sowie das erste Airbag weltweit eingesetzt.
    Ausserdem wurde verstärkt in die Weiterentwicklung vom umweltbewussten Diesel Fahren, sowie in den Kraftstoffverbrauch investiert. Weite Strecke wenig Diesel.
    1978 wird für den US-Markt der erste Diesel PKW der Luxusklasse, der Mercedes Benz 300 SD eingeführt bzw. erbaut.

Im HG der erste Omnibus 1978,

Nebenan die Galerie der Namen, mitunter mit dem Adenauer Mercedes, Mannschaftsbuss der Fussball BRD, Papamobil usw.

Adenauer Mercedes

Teil 6 und 7, Mythos 6 und 7, Weltbewegend, global und mobil sowie Silberpfeile

Seit 1980 wird von Mercedes Benz immer wieder auf Kraftstoffverringerung gesetzt, auf mehr Umweltbewusstsein, es werden Fillialen und Bürostandorte, Vertriebs und Kundenzentralen auf der ganzen Welt eröffnet, man rüstet sich für den immer größeren wettbewerb.
    Mercedes Benz in der Formel1 vertreten, Tourenläufe und vielen Rennveranstaltungen.

Wer sich traut kann bisserl Formel 1 spielen im Simulator

Zum Schluss etwas ganz Futuristisches

Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag gewesen.
    Wie wir selber merken mussten, sind hier sogar ein paar Stunden zu wenig. Man sollte sich zum. einen halben Tag Zeit nehmen um echt alles genau zu betrachten können.

Es gibt im Museum nat. auch fürs leibliche Wohl etwas in Form eines Caffeehauses im Rundbogen.
    Wer sich alles genau erklären lassen möchte bekommt zum EIntrittspreis auch eine Tonbandgerät mit. (oder wie immer das heisst)

Ich konnte hier natürlich nicht alles Detailgetreu erklären und zeigen. Es ist nur ein kleiner Querschnitt.

Mehr bzw. alle Bilder zum Museum könnt ihr im Fotoforum betrachten:

https://schoener-reisen.at/Bildergale..._id=381&page=1

Wer Fragen zum Museum, der Anfahrt usw. hat kann sich an Hartmut wenden, er hat wohl die meiste Erfahrung gemacht damit.

Bildquellen: Elma, Hartmut und Tom (ich)
    Text: Tom und Textauszüge >

Das Museum in seiner ganzen Form, Geschichte, Fotos usw. findet man hier:
    https://www3.mercedes-benz.com/mbcom_...museum/de.html

Schöne Grüße

Tom

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 21. August 2009 um 19:39

Du hast einen tollen virtuellen Museumsbesuch aufbereitet.

Ich habe eben alle Deine Bildlinks editiert, da sie zuvor nicht sichtbar waren. jetzt können sich andere User auch an den Fotos erfreuen.

Das Daimler-Museum ist einen Tagesbesuch wert.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 21. August 2009 um 20:38

hallo Tom,

hier hast du einen tollen Beitrag geschrieben. Und die Bilder dazu sind ebenfalls wahnsinnig gut.

hmm... der Fahrstuhl wäre glaub ich nix für Mutterns Tochter, wenn man rauskiecken kann.

dafür gefallen mir einige alte Modelle. Das Boot, der Doppelstockbus, um nur 2 zu nennen!

vielen Dank dass du uns virtuell auf den Rundgang mitgenommen hast!

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. August 2009 um 20:56

Hallo Tom!

Herrliches Museum, und deine Fotos super.

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße

Josef

• wallbergler
    Gast
    • 21. August 2009 um 22:09
    Zitat von Hartmut

Ich habe eben alle Deine Bildlinks editiert, da sie zuvor nicht sichtbar waren. jetzt können sich andere User auch an den Fotos erfreuen.

Danke Hartmut, hab auch nichts gesehen.

Hallo Tom,
    herzlichen Dank für den sehr aufwendigen Beitrag. Ach, da ist ja auch mein Jugendtraum dabei, der 300 Sl. Damals für schlappe 30 000.- DM zu haben. Allerdings hab ich da auch im Monat nur 480.-DM verdient.
    Wahnsinn.
    Extrem Futuristisch. Sogar in den Bauten sind BMW und Mercedes im Wettkampf.

Eine wunderschöne Reise mit ganz herrlichen Motiven durch eine Traumwelt. Zumindest für mich.
    Nochmal vielen Dank
    Helmut

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 22. August 2009 um 12:16
    Zitat von Tom

WIe es in diesem Sommer ja oft vorkommt, regnete es natürlich gerade an diesem Tag wiedermal.
    So hat Hartmut zum einen die Rittersportzentrale (Schokoladeshop) für den Vormittag, ..... vorgeschlagen.[/B]

Hierzu hatte ich schon mal einen Beitrag verfasst, den ich im Zusammenhang mit Tom's Ausflugerlebnis hier verlinke.

Ich hoffe, dass die dort im Werksverkauf erworbenen Kalorien nicht zu sehr angesetzt haben

:217:

Und ein Kino gibt es dort auch!

Man kann also den Besuch im Daimlermuseum mit einem Abstecher nach Waldenbuch versüßen!
    Wer zuerst die quadratisch, praktisch, gut erworben hat, hält im Daimlermuseum länger durch.

Zitat von wallbergler

Danke Hartmut, hab auch nichts gesehen.

War hier kein Problem!

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• twidy
    Gast
    • 22. August 2009 um 16:53

Tom, warst Du auch im Simulator?

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 22. August 2009 um 18:11
    Zitat von Hartmut

Ich hoffe, dass die dort im Werksverkauf erworbenen Kalorien nicht zu sehr angesetzt haben

Naja, in der Pension habe nur die Rumwürfeln verzehrt, und zuhause ist mir glei fast alles abgenommen worden.
    Schwestern und Mutter sind Schokofreaks.

Muss sowieso bei dir nachbestellen. Weils hier viele der Sorten gar nicht gibt die im Sack waren.

Zitat von twidy

Tom, warst Du auch im Simulator?

Ne, dazu war keine Zeit mehr, sonst hätte sicher probiert....

Ne, vielen Dank, nix für mich. Das würde mein kranker BD nicht aushalten.

Schöne Grüße

Tom

• Maria
    Gast
    • 30. August 2009 um 22:13

Ja, war ein total schöner Ausflug... ich hab immer noch relativ viel Schokolade da, ich genieße doch :) vorallem bleibt mir jetzt allein wieder mehr :) auch wenn ich kein Fan von Mercedes bin, aber vor dem WM-Auto von Hamilton zu stehen oder den Rennautos, schon beeindruckend, ab den Rettungsfahrzeugen war ich auch wieder wach, bzw. dann eben bei den Rennwägen ... :)

LG Maria

• Gast001
    Gast
    • 30. August 2009 um 22:27

Ich war bei diesem Ausflug ja dabei ...

und kann deshalb mit Recht sagen:
    dieser Bericht ist SPITZE !!!

Danke, Tom für die viele Arbeit, die Du Dir mit Texten und der Auswahl der Bilder gemacht hast)

Ich war vorher auch noch nie im Daimler Benz Museum.
    Es war ein Glück, dass es an diesem Tag geregnet hat !!! Und eine gute Idee von Hartmut !

Für das Museum lohnt sich auch eine weite Anfahrt ( wir sind bei unserem Rundgang vielen ausländischen Besuchern begegnet) - und es lohnt sich auch, sich dafür mehrere Stunden Zeit zu nehmen.
    Die notwendige Energie für den langen Rundgang kann man sich ja vorher mit einem Besuch in der Schokofabrik, genauer dem Rittermuseum holen - auch ein lohnenswerter Abstecher! https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?t=255

Ich werde auf alle Fälle irgendwann nochmals hingehen! ( Sowohl zur Schokolade als auch zu den Autos ;) )
    Vielleicht geht von Euch jemand mit???

Gruß,
    ELMA

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 41 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien