Ausflug ins Verzascatal
Das verlängerte Wochenende um den ersten Mai diesen Jahres, nutzten wir für einen Kurztrip ins schöne Tessin. Heute möchte ich von einem Ausflug ins Verzascatal berichten.
Das wildromantische Verzascatal im Tessin gehört zu den bekanntesten Tälern im Tessin. Von Tenero (bei Locarno) am Lago Maggiore kommt man in das Tal, wo sich der Fluss Verzasca in dem sattem Grün zeigt, welches dem Tal den Namen gegeben hat: Verzasca, abgeleitet von "verde acqua" = grünes Wasser. Imposante Berge umrahmen das ganze Tal.
Die Verzascastraße erstreckt sich über 25 km von Gordola bis nach Sonogno, das letzte Dorf im Tal. Auf dem Foto kann man im Hintergrund den Lago Maggiore erkennen.
Auf dem Weg durch das Tal kommen wir am Verzasca-Stausee (Vogorno) vorbei., dessen Staumauer mit 220 m eine der höchsten Europas aufweist vorbei. Dieser Staudamm bildete auch schon in einem James Bond Film (1995 – Golden Eyes) eine eindrückliche Filmkulisse.
Heute ist sie bei Bungee-Jumpern ein sehr beliebter Treffpunkt, um sich den ultimativen Kick zu holen. Hier ist der Absprungturm zu sehen.
Wir hatten das Glück, einen Springer zu beobachten – nein danke, nichts für mich….
Wir machen uns wieder auf den Weg weiter, und schliesslich kommen wir zu unserem Ziel, Lavertezzo, das markanteste Dorf im Verzascatal, welches seinen unberührten Charakter völlig bewahrt hat.
Das Dorf mit der berühmten doppelwölbigen Stein-Brücke, „Ponte di Salti“ über die Verzasca - ich glaube, das ist das meistfotografierte Motiv im ganzen Tessin…
Schafe, wohin man schaut :p
Die Farbe der Verzasca ist einfach unglaublich
Beeindruckend sind auch die großen Felsen am und im Fluss, auf denen man so schön sonnenbaden kann.
Es ist ein sehr beliebter Badeplatz und auch Taucher sind dort immer wieder anzutreffen - auch mein Mann schwelgte in Erinnerungen an seinen letzten Tauchgang dort.
Jetzt, Anfang Mai, ist es noch zu kalt zum Baden, was unseren Golden Retriever Chico aber nicht davon abhielt, sich eine kleine Erfrischung zu gönnen - er ist eine richtige "Wasserratte".
Heute waren Kajakfahrer unterwegs, da der Schnee auf den Berggipfeln schmilzt führt die Versasca viel Wasser und sorgt so für ein schönes Wildwasserfeeling.
Da es uns so gut gefallen hat, haben wir uns lange Zeit hier aufgehalten ehe wir weiter die Verzaca entlang bis nach Sonogno am Ende des Tals gefahren sind, allerdings fehlte die Zeit, für einen größeren Rundgang.
Es war schon spät als wir uns wieder auf den Weg in unser Rustico im Maggiatal machten.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig die Schönheiten des Verzascatals nahebringen - das Tessin ist auf jeden Fall eine Reise wert!
,dbl,,dbl,,dbl,
Grüssle von tosca