1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Schweiz
  5. Tessin

Verzascatal - Bildbericht Staudamm und Lavertezzo

• tosca
  • 9. Juli 2009 um 01:34
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 9. Juli 2009 um 01:34

Ausflug ins Verzascatal

Das verlängerte Wochenende um den ersten Mai diesen Jahres, nutzten wir für einen Kurztrip ins schöne Tessin. Heute möchte ich von einem Ausflug ins Verzascatal berichten.

Das wildromantische Verzascatal im Tessin gehört zu den bekanntesten Tälern im Tessin. Von Tenero (bei Locarno) am Lago Maggiore kommt man in das Tal, wo sich der Fluss Verzasca in dem sattem Grün zeigt, welches dem Tal den Namen gegeben hat: Verzasca, abgeleitet von "verde acqua" = grünes Wasser. Imposante Berge umrahmen das ganze Tal.

Die Verzascastraße erstreckt sich über 25 km von Gordola bis nach Sonogno, das letzte Dorf im Tal. Auf dem Foto kann man im Hintergrund den Lago Maggiore erkennen.

Auf dem Weg durch das Tal kommen wir am Verzasca-Stausee (Vogorno) vorbei., dessen Staumauer mit 220 m eine der höchsten Europas aufweist vorbei. Dieser Staudamm bildete auch schon in einem James Bond Film (1995 – Golden Eyes) eine eindrückliche Filmkulisse.

Heute ist sie bei Bungee-Jumpern ein sehr beliebter Treffpunkt, um sich den ultimativen Kick zu holen. Hier ist der Absprungturm zu sehen.

Wir hatten das Glück, einen Springer zu beobachten – nein danke, nichts für mich….

Wir machen uns wieder auf den Weg weiter, und schliesslich kommen wir zu unserem Ziel, Lavertezzo, das markanteste Dorf im Verzascatal, welches seinen unberührten Charakter völlig bewahrt hat.

Das Dorf mit der berühmten doppelwölbigen Stein-Brücke, „Ponte di Salti“ über die Verzasca - ich glaube, das ist das meistfotografierte Motiv im ganzen Tessin…

Schafe, wohin man schaut :p

Die Farbe der Verzasca ist einfach unglaublich

Beeindruckend sind auch die großen Felsen am und im Fluss, auf denen man so schön sonnenbaden kann.

Es ist ein sehr beliebter Badeplatz und auch Taucher sind dort immer wieder anzutreffen - auch mein Mann schwelgte in Erinnerungen an seinen letzten Tauchgang dort.
    Jetzt, Anfang Mai, ist es noch zu kalt zum Baden, was unseren Golden Retriever Chico aber nicht davon abhielt, sich eine kleine Erfrischung zu gönnen - er ist eine richtige "Wasserratte".

Heute waren Kajakfahrer unterwegs, da der Schnee auf den Berggipfeln schmilzt führt die Versasca viel Wasser und sorgt so für ein schönes Wildwasserfeeling.

Da es uns so gut gefallen hat, haben wir uns lange Zeit hier aufgehalten ehe wir weiter die Verzaca entlang bis nach Sonogno am Ende des Tals gefahren sind, allerdings fehlte die Zeit, für einen größeren Rundgang.

Es war schon spät als wir uns wieder auf den Weg in unser Rustico im Maggiatal machten.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig die Schönheiten des Verzascatals nahebringen - das Tessin ist auf jeden Fall eine Reise wert!

,dbl,,dbl,,dbl,

Grüssle von tosca

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 9. Juli 2009 um 10:28

Tosca - ich bin begeistert- und ich weiß gar nicht wo anfangen:
    die Landschaft , das Grün, der kleine Ort - aber auch die Bauwerke;
    die eindrucksvolle Staumauer, aber auch die alte Brücke ( jetzt weiß ich endlich, woher Dein Avatar ist ;) )

Am schönsten finden ich das Wasser der Verzasca.
    Du schreibst, dass dort getaucht wird? Was kann man denn da beim Tauchen entdecken?? ( Sorry für diese Frage, bin kein Tauchen )
    Da würde ich schon eher ein schönes Plätzchen auf einem der großen Felsen suchen und die Umgebung genießen.

Danke für Deinen Bericht und für die Bilder!!!!

Gruß,
    ELMA

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 9. Juli 2009 um 17:07
    Zitat von ELMA

....Du schreibst, dass dort getaucht wird? Was kann man denn da beim Tauchen entdecken?? ( Sorry für diese Frage, bin kein Tauchen ).....

Gruß,
    ELMA

Hallo Elke,

tja, das erschließt sich mir als nichttauchende Ehefrau eines seit über 25 Jahre lang tauchenden Mannes auch nicht so wirklich. ;) Es ist wohl der Reiz des grünens Wassers, der tiefen "Löcher", die Felsen zu umtauchen und seine Grenzen bei diesen unberechenbaren Strömungen auszutesten. Ich weiß es auch nicht so genau, es ist allerdings nicht ganz ungefährlich, denn es sind auch schon Taucher dort tödlich verunglückt :shock:, was aber Taucher europaweit nicht davon abhält, in der Verzasca einmal zu tauchen - also irgendwas Besonderes muss da schon dran sein :).

Danke für Dein Feedback, es ist wirklich sehr schön dort! :)

Liebe Grüße von Sylvi

• wallbergler
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 01:14
    Zitat von tosca

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig die Schönheiten des Verzascatals nahebringen - das Tessin ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Ich bin platt, wem sagst du das, liebe Sylvi,

Hach, hach ich schmelze wie das Eiswasser. Ein Traum und so schön fotografiert. (und wann bist du auch noch dazu gekommen *6\'*6\')

Mei, sind die schön. Die Wucht der Naturbilder, da kommen meine unbeschreiblichen Erinnerungen wieder .
    Man kann nur jeder/m empfehlen, dort dieses Tal und natürlich auch das Maggi Tal zu besuchen.
    Der Tessin, ich hab ja schon dazu geschrieben.
    Vielen Dank Sylvi,
    da lebt man wieder auf.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 11. Juli 2009 um 00:41
    Zitat von wallbergler

(und wann bist du auch noch dazu gekommen *6\'*6\')

Hallo Helmut,

ich bin auch eher ein Nachtarbeiter (tagsüber langts mir irgendwie nicht) - wenn ich sehe wann Dein Beitrag erstellt wurde, scheint`s da noch jemanden zu geben :174:

Auch Dir vielen Dank für Dein Feedback :blume08:

Liebe Grüße von Sylvi

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 11. Juli 2009 um 19:00

wow...

das ist traumhaft schön!,sb,,sb,,sb,

danke für die tollen Bilder

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 12. Juli 2009 um 19:48

Hallo Ini,

vielen Dank für Dein Feetback. ,bgs,

@all
    Da macht es echt Spaß was einzustellen, wenn man so nette Antworten von Euch bekommt.

,kbl,

• Marion
    Gast
    • 13. Juli 2009 um 09:22

Hallo Sylvi,

sehr schöne Bilder, eine traumhafte Gegend das Tessin wie man auf den Bildern sehen kann.

LG Marion

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 13. Juli 2009 um 16:07

Vor dem eigenen Urlaub noch so tolle Bilder.

Das Leben ist doch viel zu kurz, wie soll man sich den nur all die schönen Plätze ansehen die so gezeigt werden hier.

Der Platz mit dieser besonderen Brücke, wunderschön, möchte sofort dahin.
    Schweiz ist ja nahe, vielleicht schaff ich es mal dort hin.
    Danke das ich zumindest per Foto schon mal dabei sein kann.

Schöne Grüße

Tom

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 14. Juli 2009 um 15:41

Hallo Marion und Tom,

freut mich, daß Euch mein kleiner Bericht auch gefallen hat. :)

Tom - fahr`ruhig mal in "d´Schwyz" - S`gibt schöne Fleckli dort. Aber ich gebe Dir recht - das Leben ist viel zu kurz um sich alles anzusehen was man gerne sehen möchte.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 34 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos