Gesichter des Winters

  • Da ist einiges los bei Euch !!!

    Ja, ich kann das Video problemlos abspielen. Gut gemacht, Sylvi!


    Wir warten auf dieses Wetter !

    Noch bläst der Föhn vom SO , wir hatten heute 14 Grad.

    Wir waren heute nochmal in Tirol in der Sonne - in Thiersee liegt noch gut 1m Schnee.

    Aber der Föhn dürfte heute Nacht zusammenbrechen und dann kommen die dicken schwarzen Wolken , die wir jetzt schon im Westen sehen.


    Es sieht bei Euch nach Hochwasser aus. Ist es schon schlimm??


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Dieter,


    nachdem das Wetter bei uns meist von Westen kommt, hier der aktuelle Stand 30 km südlich von Augsburg.


    Den Tag haben wir mit kaum Wind, Wolken und Sonne und um die 11 Grad herum gebracht. Seit einer halben Stunde regnet es und der Wind hat zugenommen. Es wird dich also in spätestens einer Stunde auch treffen. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Ihr Lieben,


    dieses Stück am Rhein liegt zwischen zwei Wasserkraftwerken. Das hat den Vorteil, daß der Wasserstand immer gleich ist und der Rhein dort nur wenig Strömung hat. Es ist sonst wie an einem See. Die Kraftwerke regulieren den Wasserstand, flußabwärts am Kraftwerk Wyhlen beträgt der Unterschied 12 Meter, da werden bei Gefahr alle Schotten geöffnet und was diese nicht schaffen durchzulassen, läuft drüber weg. Deshalb gibt es in diesem Abschnitt keine Überschwemmung...

    Müsst ihr bei Hochwasser den Wohnwagen wegbringen oder habt ihr da keine Probleme.

    … und so sind wir auch nicht hochwassergefährdet auf unserem Campingplatz.

    wir hatten heute 14 Grad.

    ja, wir hatten auch so warm für diese Jahreszeit, ab Freitag auch 14 Grad.

    Es sieht bei Euch nach Hochwasser aus. Ist es schon schlimm??

    Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als wäre der Rhein über die Ufer getreten, es ist jedoch so, dass rechts von dem weiß/roten Schild (was für Bootsfahrer Durchfahrt verboten bedeutet) das Naturschutzgebiet (Vogelschutzgebiet, Paradies für Ornithologen) Altrheinarm beginnt, links davon fließt der Rhein weiter nach Basel, man kann das Wasserkraftwerk Wyhlen/Kaiseraugst im Hintergrund erkennen. Dort befindet sich auch die Schleuse für die Schiffe. Das braune Wasser was man sieht ist sehr flach, so etwa knöchel- bis kniehoch, im grün-grauen Wasser ist es dann tief, da sind da Boote, Ausflugsdampfer von und nach Basel, und auch Schwimmer unterwegs.


    Jetzt ist übrigens alles wieder ruhig, die Feuerwehr hatte einige Einsätze wegen umgestürzter Bäume/Äste, aber geregnet hat es kaum, also keine Keller überflutet etc.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Es ist immer noch Winter.

    Heute früh waren die Autoscheiben zugefroren, wir hatten minus 5 Grad.

    Ein kalter Ostwind blies den ganzen Tag.

    Aber die Sonne lockte uns hinaus zu den Fischteichen .




    Weit draußen außerhalb unseres Dorfes gibt es nasse Wiesen, moorige Bäche und dort wachsen wilde Schneeglöckchen (Märzenbecher,Leucojum vernum ) zu Tausenden auf brachliegenden Wiesen und an Bachrändern.



    Jedes Jahr schauen wir nach, ob sie noch da sind .

    So auch heute.

    Es sind nicht weniger geworden !!






    Überall liegt totes Holz , der letzte Sturm hat Erlen und Weiden abgebrochen. Aber niemand kümmert sich drum.

    Es ist "wertloses " Holz und ""wertloser" nasser Grund.

    Aber es ist ein Paradies für Vögel, Marder, Insekten und vieles mehr.



    Ich hoffe, das bleibt so.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo,


    ist interessant, wir sagen zu Leucojum vernum Frühlingsknotenblumen, und die Schneeglöckchen sind diese hier, Galanthus nivalis:




    In den Donauauen blühen sie bereits massenhaft.


    LG


    Johannes

  • Hallo,


    Die Vermehrung der Schneeglöckchen geschieht durch Ameisen, welche die Samen vertragen.


    Die Schneeglöckchen bilden Kapselsamen mit etwa 20 bis 40 Samen. An den Samen hängt ein Nährkörper, auf den die Ameisen ganz wild sind. Wenn die Schneeglöckchen die Samen ausbilden, werden ihre Köpfe schwer und hängen bis zum Boden, sodass die Ameisen gut drankommen.


    Die Ameisen schleppen die Samen mit den Nährkörperm in ihren Bau und verlieren unterwegs einige Samen.


    Man nennt das Myrmekochorie und die Samen mit den Nährkörpern heißen Elaiosomen. Zu den Pflanze, die sich durch Myrmekochorie verbreiten, gehören etwa der Wintrling, das Leberblümchen, Veilchen. Die Ökosysteme sind sehr empfindlich aus dieses Zusammenspiel, denn nicht jede Ameise verträgt jeden Samen. Die speziellen Inhaltsstoffe der Elaiosomen werden jeweils von einer bestimmten Ameisenart bevorzugt. Auch die Größe der Elaiosomen spielt eine Rolle.


    So lieben etwa die Ameisen der Art Aphaenogaster rudis den chemischen Stoff 1,2-Diolein, welches vom Wohlriechenden Veilchen produziert wird.


    Und der Grund, dass man die Schneeglöckchen auch in so Büschel beieinander findet liegt darin, dass sie auch Brutzwiebeln ausbilden und sich so verjüngen.


    Johannes

  • Es ist einfach wunderbar, dass es (noch) solche Plätze gibt.

    Und noch wunderbarer ( im wörtlichen Sinn) wenn man das komplizierte Zusammennspiel von Pflanzen und Insekten kennt

    Danke, Johannes für diesen interessanten Einblick.

    Gilt das auch für die Märzenbecher?

    Die Schneeglöckchen, die Du uns zeigst, sind in unserer Gegend vor allem in Gärten zu sehen.

    Ich werd heute mal Gummistiefel anziehen und hinaus in die "Fuizn" geh'n und schauen. ob sie in grosser Zahl noch da sind.

    Niemand schützt sie, die Bauern legen immer tiefere Entwässerungsgraben an, so dass sie an manchen Plätzen schon verschwunden sind.

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke Johannes für den Exkurs über die Vermehrung der Schneeglöckchen durch die Ameisen. Etwas, was ich noch nicht wusste und sehr interessant finde. :)


    Liebe Grüße

    Helga

  • Hallo,


    Interessant, zu den Märzenbechern sagen wir Frühlingsknotenblume und die Gelben Narzissen oder Osterglocken heißen bei uns Märzenbecher. Botanisch Narcissus pseudonarcissus.



    Und ja, Elke, auch die Märzenbecher-Frühlingsknotenblumen werden durch Ameisen vermehrt. Und auch bei den Narzissen helfen Ameisen, aber auch Gewässer und Hochwässer tragen zur Verbreitung bei.


    LG


    Johannes

  • Zu dieser Jahreszeit landen bei uns auch immer die grünen Stängel in der Vase. Aber auch nur weil Irmgard mich davon abhält, den "grünen Spargel" zu kochen. :chef: :roll:



    Gruß,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.