hallo Heiko,
Fischerdörfer auf Stelzen kenne ich von der Insel Koh Chang im Golf von Thailand. Hier z. B. Salak Khok.
Das Fischerdorf Klong Son auf Koh Chang habe ich öfters aufgesucht. Deshalb gibts auch einen ganzen Bericht dazu.
Das Fischerdorf Klong Son auf der Insel Koh Chang in Thailand
Heute möchte ich euch einmal in ein typisches Thailändisches Fischerdorf mitnehmen, wie es noch manche an weniger touristisch erschlossenen Stellen der Küste oder auf Inseln in Thailand gibt. Ich war etwa zwei Wochen auf der Insel Koh Chang nahe der kambodschanischen Grenze. Ganz im Norden der etwa 30 km langen und ca. 12 km breiten Insel befindet sich das Fischerdorf Klong Son. Den meisten Besuchern der Insel sind nur die Häuser an der Hauptstraße bekannt, die den Fährhafen mit den

Allerdings ist dort der Tidenhub anscheinend geringer als in der Phang Nga Bucht die ja Teil der Andamanensee ist.
Von deiner verhinderten Rückfahrt aufs Festland hast du uns beim Treffen eine Woche später gar nichts erzählt. Wie du nun selbst erfahren hast, unterscheidet sich die thailändische Mentalität manchmal gar nicht so stark von der südeuropäischen.
Wenn tatsächlich kein Boot mehr gekommen wäre hättest du sicherlich eine Unterkunft für eine Nacht auf der Insel auf die Schnelle gefunden. Was die drei anderen Passagiere die für den selben Tag Flüge ab Phuket gebucht haben anbelangt ist es entweder völlige Unkenntnis der Gegebenheiten in Thailand oder es gehört eine große Portion Mut dazu am Tag des Abflugs eine Tour auf eine Insel zu unternehmen. Es gibt andere Widrigkeiten als den Ausfall eines Motors die den Rücktransport verhindern können.
grüsse
jürgen