Kroatien 2023 Teil 11: Schifffahrt von Šibenik nach Žirje

  • Kroatien 2023 Teil 11: Schifffahrt von Šibenik nach Žirje


    Am nächsten Tag gingen wir es etwas entspannter an, eine Schifffahrt war geplant. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Šibenik, und wollten erst in Hafennähe parken. Der Mann der "kleinen Hexe" hatte uns noch einen Tipp gegeben, wo man preisgünstig parken kann. Allerdings fanden wir das Parkhaus nicht, was auch dem Umstand geschuldet war, dass zu der Zeit in Hafennähe gerade gebaut wurde und viele Straßen nur als Einbahnstraße ausgewiesen waren und einige waren auch komplett gesperrt. Also parkten wir auf dem Parkplatz an der kleinen Landzunge für 2 Euro die Stunde und liefen dann zur Anlegestelle der Jadrolinija-Fähre. Zum Glück waren wir mit genügend Zeitpuffer losgefahren, sonst wäre es sicher etwas zu knapp geworden.

    Wir kauften uns die Tickets und warteten, bis die Fähre bereit war, Passagiere aufzunehmen. Denn zuerst wurden jede Menge Güter in loser Form und auch auf Paletten verladen, denn es ist die Linienfähre zur Insel Žirje, heute nur mit Zwischenstopp an der Insel Kaprije. An einigen Tagen der Woche hält die Fähre auch zusätzlich noch an der Insel Zlarin.


    Die Fähre im Hafen.



    Die wartenden Auto´s.







    Auf dem Schiff drehen die Auto´s gleich bzw. fahren rückwärts darauf, da es nur 1 Laderampe gibt und somit das Herunterfahren in Zielhafen schneller geht.



    Pünktlich legt die Fähre dann ab.

    Blick auf Šibenik.











    Fahrt durch den Kanal Sveti Ante.





    Einige U-Boot-Bunker.













    Die Festung Sv. Nikole, diese hatten wir vor 2 Jahren bereits auf dem Landwege besucht.











    Otok Zlarin.





    Weiter geht die Fahrt vorbei an vielen kleinen Inselchen.









    Einfahrt in den Hafen von Kaprije.









    Leider hatte ich keine gute Positon zum Fotografieren, da das Schiff ziemlich voll war, auch mit Urlaubern, welche auf die Inseln wollten.

    Weiter geht die Fahrt.







    In Žirje angekommen.





    Hier hat die Fähre eine knappe Stunde Aufenthalt. Da wir aber mit ca. 20 min Verspätung ankamen, blieb nicht groß Zeit, sich im Ort umzusehen, denn wir wollten mit dieser ja wieder zurück. Die nächste Fähre dann fährt erst spät abends.



    Fortsetzung folgt.




    Viele Grüße, Daniel.

  • hallo Daniel,


    danke fürs Mitnehmen auf eine Insel die ich noch nicht besucht habe. Was die Durchfahrt im Kanal Sv. Ante betrifft liegst du mit dem vermeitlichen U-Boot Bunker falsch.


    Durch diesen Tunnel, der zweite auf dem Bild, bin ich bereits durchgegangen und dabei haben wir uns im adriaforum über den möglichen Zweck unterhalten. Ein U-Boot Bunker war das wohl nie. Ich kann es leider im Bericht nicht erkennen, ob du den einen zweimal geknipst hast oder ob es sich um zwei verschiedene Tunnel handelt. Möglicherweise hast du aber auch nur die beiden Ausgänge ein und desselben Tunnels fotografiert.



    grüsse vom Tunnelforscher jürgen ;)

  • Hallo Jürgen.


    Ja, ich kann mich an den Bericht vom tunnel im Kanal Sveti Ante erinnern. :)


    Das Portal auf dem ersten Bild ist das, was auf dem daruffolgenden Bild ganz links zu sehen ist.



    Ist das ganz rechts an der Betonfläche auf dem 2. Bild auch ein Eingang? Ich meine fast, es müsste der sein, den Du gegangen bist.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Ja Daniel,


    Auf deinem zweiten Bild ist es zwar nicht zu erkennen. Aber es führt eine Treppe runter zur gepflasterten Fläche am Meer. Von dort aus geht es durch einen grob in den Felsen gehauenen Tunnel zum Eingang des betonierten und gekrümmten Tunnels. Den bin ich im Halbdunkel entlang gegangen und auf der anderen Seite wieder heraus gekommen. Beide Tunneleingänge sind mit Metallgittern so versperrt, dass man mit einem Boot nicht hineinfahren kann. Diese Gitter müsstest du auch von der Fähre aus gesehen haben.


    Grüße


    Jürgen

  • Kroatien 2023 Teil 11: Schifffahrt von Šibenik nach Žirje


    Fortsetzung


    Also hier nun ein paar Bilder aus der näheren Umgebung.











    Hier der Wegweiser zu einigen Sehenswürdigkeiten.





    Auch diesen beiden war es sicher zu heiß an diesem Tag.







    Blick über die Hafenmauer.



    Dann ging es wieder auf´s Schiff.

    Der Blick auf den Hafen.







    Auf der Rückfahrt war die Fähre ziemlich leer, nur einige Güter wurden dann noch verladen.









    Dann legte die Fähre ab und wir fuhren wieder zurück.









    Nun hatte ich auch eine bessere Position, um Kaprije zu fotografieren. Hier nun die Bilder dazu.







    Auch hier stiegen nur wenige Passagiere zu, sodass die Fahrt bald weitergehen konnte.











    Wieder angekommen am Kanal Sveti Ante.











    Die Personenfähre der Linie Šibenik - Vodice. Mit ihr werden wir noch an einem anderen Tag fahren.



    Wieder zurück in Šibenik.







    Dieser Handwerker verlässt die Fähre offensichtlich in seinen wohlverdienten Feierabend.



    Nachdem wir das Schiff verlassen hatten, gingen wir zum Parkplatz und fuhren entspannt zurück nach Pirovac. Es war ein sehr schöner Tagesausflug ganz nach unserem Geschmack, mal schön ruhig und gelassen, so wie auch die Einheimischen unterwegs sind. Und preisgünstig war es noch obendrein, für knapp 16,50 Euro für 2 Personen Hin- und Rückfahrt den ganzen Tag unterwegs mit dem Schiff, was will man mehr.

    Diese Fähre hat auch einen klimatisierten Restaurant- bzw. Imbissbereich, in dem man sich mit Getränken und einem Snack versorgen kann.


    Bald geht es weiter mit "Kroatien 2023 Teil 12".



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.