1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Themen-Teile

(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

• waldi
  • 17. November 2023 um 17:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. Oktober 2024 um 20:28

Landkreis Ostallgäu - Kaufbeuren - OT Oberbeuren - Pfarrkirche St Dionysius:

Es gibt sie noch. Mir unbekannte Nepomuks in meiner Heimat. Beim heutigen Motorradausflug durch das Ostallgäu habe ich wieder einen im Kaufbeurer Ortsteil Oberbeuren gefunden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88527

Im Inneren entdeckt man auf Anhieb keinen Nepomuk.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88530

Richtet man den Blick hingegen auf die Empore und dort genau auf das Fresko oberhalb der Orgel kann man ihn entdecken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88529

Birett und Sternenkranz lassen keinen Zweifel zu.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88525

Ungewöhnlich ist die Darstellung des Priestergewandes.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88524

Die Identität des Mönchs neben dem Heiligen ist nicht geklärt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88523

Das ist nicht Prag sondern Oberbeuren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88526

Beim Blick in den Kirchenführer erfahre ich etwas für mich Neues. Nepomuk wird hier auch als der Schutzheilige der Mühlenbetreiber genannt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88528

Grüße

Jürgen

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 28. Oktober 2024 um 10:09

Prag, Hradschin, Prager Burg

Ich beginne meine Beschreibungen der neuen Prager Nepomuks mit einem bereits bekannten Nepomuk.

Huewer hat hier

schoener-reisen.at/thread/?postID=54965#post54965

2014 den Nepomuk oberhalb des Ausgangs aus der St. Georgs-Basilika beschrieben. Das letzte Mal, als ich in Prag war, habe ich auch diesen Nepomuk gesehen und mir dabei weiter nichts gedacht, außer, dass der schon publiziert ist.

Als ich diesmal vor der St. Georgs-Basilika stand, fiel mir auf, dass die uralte Basilika nicht nur eine Barockfassade hat, sondern dass es sich rechts um eine Anbaukapelle, die Johannes Nepomuk Kapelle, die 1718-1722 an die frühbarocke Fassade angebaut wurde, handelt.

Prag Anbaukapelle Sankt Georg am Hradschin < Nepomuk

Hier befindet sich der Ausgang vom Rundgang durch die Georgs-Basilika.

Aber blicken wir erst in die St. Georgs-Basilika. Sie wurde 1055 gegründet, 1142 romanisch umgebaut und 1657-1680 zum letzten Mal umgebaut.

Die Nepomukkapelle befindet sich beim Ausgang auf der linken Seite.

In der Kapelle gibt es einen Nepomukaltar mit einem Bild, welches Nepomuk kniend vor einem Kreuz zeigt. Im Hintergrund sieht man die Karlsbrücke und den Brückensturz.

In der Kuppel befindet sich ein Fresko mit der Himmelfahrt Nepomuks.

Rechts und links oben gibt es zwei Fresken, eines zeigt die Beichte, bei dem anderen könnte es sich um die Darstellung der Wunderheilung der Hand von Terezie Veronika Krebsová aus Mejnov handeln, die wesentlich zum Heiligsprechungsprozess beigetragen hat.

Die Gemälde zeigen Nepomuk als Pilger, die Verhaftung, die Folterung, und zwei weitere Bilder, die ich nicht interpretieren kann.

Unter dem Altartisch befinden sich Reliquien der hl. Theodora und am Nebenaltar ist Nepomuk tot aufgebahrt mit 6 Sternen zu sehen.

Die Lichtverhältnisse waren für Handyfotos etwas schwierig und es befanden sich auch sehr viele Menschen in der Kapelle, sodass ein ungestörtes Fotografieren nicht möglich war. Aber auf diesem Reiseblog, der auch viele nützliche Informationen bereitstellt, gibt es Fotos in guter Qualität.

In der St.-Georgs-Basilika auf der Prager Burg

Wie so oft lohnt es, nochmals zu kommen und alle Details, die man in der Eile vielleicht übersehen hat, nochmals anzusehen. Und dann mit besserer Camera nochmals Fotos machen....

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von waldi (3. November 2024 um 22:22)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 10:11

Prag, Hradschin, Burgvorplatz

Auf dem Burgvorplatz fällt die Mariensäule mit böhmischen Landespatronen auf. Anfangs zweifelte ich bei der sitzenden Figur, ob es wirklich ein Nepomuk ist, aber bei näherem Hinsehen war ich mir dann doch sicher und fand auch eine Beschreibung.

Prag Hradschin Mariensäule < Nepomuk

Auf der Spitze befindet sich eine vergoldete Marienstatue. Auf dem unteren Absatz sitzt Johannes Nepomuk. Links von ihm Karl Borromäus, rechts die hl. Elisabeth, die aus einem Körbchen einem Bettler Brot reicht. Oben sehen wir St. Veit, links und rechts den hl. Wenzel.

Die Statuen stammen von Ferdinand Maximilian Brokoff aus 1726.

Eine vollständige Beschreibung findet sich hier:

Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen, Ferdinand Maximilian Brokoff, 1726

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 10:41

Prag, Hradschin, Kanovicka 7

Vom Burgvorplatz gehen wir Richtung Loreto und Kloster Strahov, unsere nächsten Stationen am Hradschin. Auf dem Weg dorthin erwartet uns die älteste Nepomuk-Kirche in Prag. Aber kurz davor habe ich noch diesen Nepomuk auf der Hausfassade in der Kanovicka 7 gesehen.

Prag, Kanovicka 7

Prag, Kanovicka 7

Prag, Kanovicka 7

Prag, Kanovicka 7

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 12:00

Prag, Hradschin

Die Kirche des Hl. Johannes von Nepomuk (Militärkirche) am Hradschin.

Bereits von der Kanovicka aus kann man den Nepomuk auf dem Glockenturm der Militärkirche sehen.

Prag Hradschin Militärkirche

Er ist flankiert von zwei Putten. Einer macht die Schweigegeste.

Die Front der barocken Kirche präsentiert sich eher bescheiden.

Sie wurde im Auftrag des Ursulinenklosters von Kilian Ignaz Dientzenhofer architektonisch umgeplant, nachdem sein Vater während der Planungsarbeiten 1722 verstorben war. Es war somit Kilian I. Dientzenhofers Erstlingswerk in Prag.

Die Grundsteinlegung erfolgte bereits 1720. Der Bau sollte die Kapelle der hl. Anna ersetzen und dem Johannes Nepomuk geweiht werden, noch bevor dieser 1729 heiliggesprochen wurde. Die Kirche wurde 1728, also bereits ein Jahr vor der Heiligsprechung fertiggestellt und nahm diese wohl voraus. Die Kirche wurde dann mit der Heiligsprechung 1729 dem hl. Johannes Nepomuk geweiht und gilt somit als erste Nepomuk-Kirche. Das Timing der Ordensschwestern war perfekt.

Die Schwester einer der örtlichen Schwestern, Anna Johanka, war Terezie Veronika Krebsová. Sie spielte eine wichtige Rolle bei der Heiligsprechung des Johannes von Nepomuk. Während des Kanonisationsprozesses schwor sie, dass sie 1701 in hoffnungsloser Lage, ihren Arm und vielleicht auch ihr Leben durch Wundbrand zu verlieren, nach dem siebentägigen Gebet zum Johannes Nepomuk auf wundersame Weise geheilt wurde, nachdem sie im nahen Loreto die Kommunion empfangen hatte.

Das Bild dieser Wunderheilung sehen wir in einem der Fresken in der Kuppel:

Josef II ließ die Kirche aufheben und ab 1784 wurde sie als Salzspeicher verwendet. Am Ende des 19. Jahrhunderts erhielt die Armee die Kirche, 1984 wurde sie wiederum gesperrt und 2001 entschied der Prager Erzbischof, dass sie wieder Militärkirche wurde. Seit 2002 ist sie im Rahmen von Gottesdiensten öffentlich zugänglich. Wir nutzten die Zeit an einem der seltenen Tage, es war Dienstag, und besichtigten die Kirche vor der Messe.

Vor der Kirche wird man von einer Pflasterung mit 5 Sternen begrüßt. Auch der Hund des Königs Wenzel war anwesend.

Beim Eingang wird man diesen Worten begrüßt: „ Hic est domus dei et porta coeli“ – Dies ist das Haus Gottes und das Tor zum Himmel. Wie wahr! Wir befinden uns hier im Nepomukhimmel.

Leider ist die Innenausstattung nach Aufhebung des Klosters verkauft worden, so gelangte das Altarbild, ein seltenes Gemälde von Václav Vavřinec Reiner, das die Apotheose des hl. Johannes Nepomuk zeigt und gemeinsam mit der der hl. Anna, Jesus und der Jungfrau Maria dargestellt ist in das Nordböhmische Museum in Liberec (vielleicht kann ich es einmal besichtigen). Aber die wertvollen Fresken von Reiner sind erhalten geblieben und zeigen zahlreiche interessante Szenen.

In der Kuppel schweben fünf Engel, welche (kaum zu erkennen) die Attribute Nepomuks halten und das Licht von fünf Sternen zum Himmel tragen.

Auf einem Fresko hat sich der Maler Václav Vavřinec Reiner selbst gemalt, wie er den hl. Johannes Nepomuk malt. Dies war eine gängige Praxis von Barockmalern, damit ihnen die zu malenden Heiligen im Traum erschienen und sie so wussten, wie sie auszusehen hatten.

Ein anderes Fresko zeigt die Bergung des Leichnams, umgeben mit Sternen, wobei hier nur vier statt der sonst üblichen fünf Sterne zu sehen sind. Ein Engel hält bereits den Lorbeerkranz für die Apotheose bereit.

Auch der Brückensturz ist vertreten:

Die Folterung wird sehr plastisch dargestellt:

Diese Szenen sind mir nicht bekannt:

Vielleicht handelt es sich bei der Darstellung um das Mühlenwunder, welches wir zum Schluss meiner Berichte in der Kirche Johannes am Felsen sehen werden. Oder es ist die Szene, die im verlinkten Beitrag so beschrieben wird: "Auf der linken Seite ist ein mit Unrecht verurteilter Familienvater abgebildet, der hingerichtet werden sollte. Der Mann betete im Gefängnis, damit seine Unschuld bewiesen wurde, Kurz vor der Hinrichtung wurde ein Zeuge gefunden, der die Unschuld des Mannes bezeugen konnte."

Nachdem das Originalbild des Hauptaltars verkauft wurde, ersetzte man es durch ein Gemälde der zerstörten Kirche des hl. Adalbert von Jan Kryštof Liška, welches die Gefangenname des Johannes Nepomuk zeigt. Über dem Altar schwebt die Figur eines Engels mit der Zunge umgeben von fünf Sternen. Es handelt sich um ein Überbleibsel der skulpturalen Dekoration aus der Werkstatt von Václav Matěj Jäckl, die fragmentarisch erhalten geblieben ist.

Hier noch Beschreibungen und ein Link mit der Beschreibung dieser sehenswerten Kirche:

Diese vier Fotos aus dem hinteren Bereich der Kirche sind noch bei meinen Feunden in deren Dokumentation aufgetaucht.

Prag Militärkirche Nachtrag1.jpg

Prag Militärkirche Nachtrag2.jpg

Prag Militärkirche Nachtrag3.jpg

Prag Militärkirche Nachtrag4.jpg

https://www.bing.com/search?q=Militärkirche+hradschin&form=ANNTH1&refig=1b0a4a70f4c94be1960892b75ca9490b&pc=U531

Johannes

5 Mal editiert, zuletzt von waldi (9. November 2024 um 22:40)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 16:12

Prag, Hradschin, Loreto

Von der Nepomuk Kirche am Hradschin geht es Richtung Kloster Strahov, vorbei am Loreto.

Prag Loreto < Nepomuk

Die Außenfront und den Vorplatz hat Kilian Ignaz Dientzenhofer gestaltet. Ich freute mich, auch hier einen Nepomuk zu finden.

Prag Loreto < Nepomuk

Prag Loreto < Nepomuk

Prag Loreto < Nepomuk

Prag Loreto < Nepomuk

Die Zeit für eine Besichtigung war zu kurz, schließlich war an diesem Tag Kloster Strahov das Ziel.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 16:30

Prag, Hradschin, Pohorelec

Auf dem Weg zum Kloster Strahov kommt man zum Platz Pohorelec. Unübersehbar befindet sich in der Mitte dieser Nepomuk, der vom Bildhauer Quitainer Jan Antonín 1752 geschaffen wurde.

Prag, Pohorelec < Nepomuk

Er wird von zwei Putten flankiert. Rechts bei seinem Fuß befindet sich ein Fisch als Zeichen des Schweigens. Der linke Putto macht die Schweigegeste, der rechte zeigt das Palldium. Die Märtyrerpalme und den Strenenkranz hat man ergänzt, beides fehlte bei der Aufstellung.

Die Figur stand ursprünglich an der Ecke Hradschinplatz und Kanovnická-Straße. Sie kam 1846 hierher.

Am Fuße der Statuengruppe residiert ein Strotter, dem ich eine Spende für ein ausgiebiges Frühstück gab. Er freute sich sehr und wir beide bedankten uns beim hl. Nepomuk, der, wie der Strotter zu verstehen gab, ihn beschützt.

Skulptur des Hl. Johannes von Nepomuk - Katalog des Kulturerbes

Von hier sind es nur noch wenige Schritte hinauf zum Kloster Strahov.

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (3. November 2024 um 16:31)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 17:11

Prag, Hradschin, Kloster Strahov

Nun kommen wir zu dem eindrucksvollen Kloster Strahov. Hier vom nahen Aussichtsturm aus gesehen:

Prag, Kloster Strahov

Erst wollten wir die Basilika besichtigen, doch da stand eine Tafel, dass die Kirche außerhalb von Gottesdiensten geschlossen ist und zu Gottesdiensten keine Besichtigung erlaubt ist. Also blieb nur ein Blick durch das Gitter auf den dritten Altar links, den Nepomukaltar.

Prag, Kloster Strahov < Nepomuk

Prag, Kloster Strahov

Hier eine Beschreibung aus Inges Reiseblog mit schönen Fotos:

Die Basilika Mariä Himmelfahrt im Kloster Strahov in Prag

Ob eine der Statuen auf der Fassade der Kirche ein Nepomuk ist, ist bei genauer Betrachtung sehr fraglich, soweit erkennbar hat keiner von beiden einen Bart und auch die ganz typische Mozetta ist nicht wirklich zu sehen. Ich würde also meinen, nein.

Prag, Kloster Strahov

Prag, Kloster Strahov

Danach ging es zur Klosterbesichtigung mit der berühmten Bibliothek.

Im Refektorium bot sich dieses Bild:

Im Kreuzgang fand sich dann noch diese Statue:

Prag, Kloster Strahov

Prag, Kloster Strahov

Prag, Kloster Strahov

Prag, Kloster Strahov

Noch ein Blick vom Aussichtsturm nahe des Klosters hinunter auf die Karlskirche und davor die Kleinseite, unser nächstes Ziel:

Prag, Kloster Strahov

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von waldi (3. November 2024 um 22:57)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 17:25

Prag, Kleinseite, Aufgang zu Hradschin, Ke Hradu bei Stufen / Hotel Golden Star

Diesen Nepomuk hatte ich schon beschrieben, doch damals war er eingerüstet. Heute konnte ich ihn beim Hinuntergehen von der Burg zur Kleinseite ohne Gerüst fotografieren.

Beitrag

RE: (10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

Prag, Kleinseite

Fünf weitere Nepomuks

Ein Blick zurück auf die Karlsbrücke Richtung Altstadt

Prag Kleinseite < Nepomuk

Und ein Blick nach vorne, und schon werde ich vom ersten Nepomuk auf der Kleinseite an der Fassade des Restaurants zu den drei Straussen begrüßt.

Jetzt ist es nicht mehr weit zum Kleinseitner Ring. Hier fällt erst einmal die Pestsäule auf und sogar gegen das grelle Sonnenlicht kann sich Nepomuk nicht verbergen.

Links im Bild befindet sich die St. Nikolaus Kirche, die…
    Johannes56
    25. Juli 2021 um 22:11

Prag, Ke Hradu < Nepomuk

Prag, Ke Hradu < Nepomuk

Prag, Ke Hradu < Nepomuk

Prag, Ke Hradu < Nepomuk

Auch St. Nikolaus und den Nepomuk auf der Pestsäule hatte ich damals beschrieben, fehlen noch die St. Thomas-Kirche, die ich im nächsten Beitrag vorstellen werde und die Josefskirche, die bis zum nächsten Besuch warten muss.

Lauter Nepomucken | Prager Zeitung

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 3. November 2024 um 17:42

Prag, Kleinseite, St. Thomas (kostel svatého Tomáše)

St. Thomas ist die Stiftskirche des ehemaligen Augustinerklosters auf der Prager Kleinseite.

Prag St. Thomas <Nepomuk

Der langgestreckte Chor wurde bereits 1316 geweiht, die Fertigstellung der Klosterkirche erfolgte 1397. Beim Hussitensturm 1420 und bei einer Feuersbrunst 1541 wurde die Kirche stark zerstört, danach erfolgte ein Umbau im Renaissance-Stil und 1727 -1732 die Barockisierung und Gestaltung des Hochaltars unter Kilian Ignaz Dientzenhofer.

Prag St. Thomas <Nepomuk

Prag St. Thomas <Nepomuk

Prag St. Thomas <Nepomuk

Prag St. Thomas <Nepomuk

In dieser Zeit befand sich der Nepomuk-Kult bereits am Höhepunkt, so bekam er auch einen Seitenaltar in St. Thomas. Der Altar wird flankiert von den zwei prominentesten Heiligen und Patronen Böhmens, dem hl. Veit (links, mit dem Hahn) und dem hl. Wenzel (rechts). Leider sind am Foto die beiden abgeschnitten, das muss beim nächsten Besuch ordentlicher gemacht werden....

Prag St. Thomas <Nepomuk

Das Gemälde zeigt Nepomuk betend, der Engel links macht die Schweigegeste.

Das Bild der Maria mit Kind entspricht dem Marienbild der Mutter vom guten Rat, nur ist es seitenverkehrt dargestellt, wodurch es an das Marienbild des Palladiums in Altbunzlau erinnert. Die Maria vom guten Rat passt jedoch gut in die St. Thomas Kirche, da hier die Augustiner- Eremiten angesiedelt wurden, welche die Verehrung Mariens als Mutter vom guten Rat gefördert und verbreitet haben.

Prag St. Thomas <Nepomuk

Oben im Sternenkranz befinden sich 5 Putti, der unterste Putto hat zusätzlich 5 goldene Sterne.

Prag St. Thomas <Nepomuk

Prag St. Thomas <Nepomuk

Unten am Altartisch ist die Zunge dargestellt und die Jahreszahl 1773.

Prag St. Thomas <Nepomuk

Morgen geht es dann über die Karlsbrücke in die Altstadt und weiter in die Neustadt, wo noch einige schöne Nepomuks auf uns warten.

Johannes

2 Mal editiert, zuletzt von waldi (17. Februar 2025 um 18:26)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 4. November 2024 um 09:39

Prag, Altstadt, Kreuzherrenkirche Franz von Assisi

Von der Kleinseite ging es abends über die Karlsbrücke Richtung Altstadt. Das ist eine besondere Stimmung, es gibt nicht mehr so viele Touristen auf der Brücke wie untertags, und unser bekannter Nepomuk begrüßte uns im Abendlicht.

Prag Kirche Franz von Assisis < Nepomuk

Wir gingen im Laufe unserer Rundgänge mehrmals über die Karlsbrücke und konnten beobachten, dass sich die Touristen hier an der Stelle, wo Nepomuk in die Moldau geworfen wurde, anstellten, um ihre fünf Finger der linken Hand auf die fünf Sterne von Nepomuk zu halten. Also tat ich es auch;)

Aber zurück zu unserem abendlichen Spaziergang.

In der Altstadt vor der Karlsbrücke befindet sich die barocke Kirche der Kreuzherren.

google übersetzt das so:

Ich hatte diese Kirche bislang nur verschlossen gesehen. Doch diesen Montag am Abend hatten wir Glück, es gab eine hl. Messe, also nichts wie hinein.

Im Inneren wie von außen imponiert die riesige Kuppel, die der dem Petersdom nachempfunden ist.

Ich stand rechts hinten und meine Freunde gegenüber. Sie deuteten mir, denn ich stand, ohne es zu merken, direkt unter der Statue eines hl. Nepomuk.

Das Beeindruckendste für uns war, als die gesamte Priesterschaft samt Gefolge nach der Messe vor die Kirche trat und alle Anwesenden segnete.

Mit diesem Segen gestärkt ging es erst einmal auf ein gutes tschechisches Bier und am nächsten Tag setzten wir unseren Rundgang am Altstädter Ring fort.

Prag Nepomukreise

Prag Nepomukreise

Noch ein Blick zurück auf die Burg am Hradschin:

Prag Altstadt

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 4. November 2024 um 10:27

Prag, Altstadt

Der Altstädter Ring mit Rathaus und der Rathausuhr, Teynkirche, Palais Goltz-Kinsky, Jan Hus Denkmal und der Nikolauskirche ist der wohl prominenteste Platz in Prag.

Prag, Altstädter Ring < Nepomuk

An der Hausfassade Altstädter Ring 550/18 habe ich dieses Bild vom hl. Nepomuk entdeckt. Es zeigt ihn Almosen spendend.

Prag Altstädter Ring < Nepomuk

Weiter geht es nun mit der Neustadt, wo noch einige Nepomuks auf uns warten.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 4. November 2024 um 11:06

Prag, Neustadt, St. Ursula Kirche

Vom Café Louvre in der Národní třída (Nationalallee) ist es nicht weit bis zur Kirche der Ursulinen, St. Ursula. Ein Stück weiter kommt man zur Brücke der Legionen über die Moldau.

Prag Neustadt Ursulinenkirche < Nepomuk

Die Ursulinenkirche fällt mit ihrer rosa Fassade auf. Links vom Eingang, der leider verschlossen war, steht eine Statuengruppe mit dem hl. Johannes Nepomuk. Sie wurde 1747 von Kilian Ignaz Dientzenhofer architektonisch angelegt und von Franz Platzer ausgeführt.

Links und rechts vom hl. Johannes Nepomuk befindet sich je ein Putto. Der linke zeigt das Palladium, welches ich in Altbunzlau im Original sehen konnte. Was der rechte Putto am Schild herzeigt, war mir nicht bekannt. Pater Benedikt schrieb mir, dass es sich um eine Quaste der Stola von Johannes Nepomuk handelt. Die Stola wird bei der Beichte angelegt und so ist die Quaste als Zeichen der Verschwiegenheit zu deuten.

(ohne Kleiderhaken)

Auffällig bei den Prager Nepomuk-Statuen ist, dass sie sehr dunkel sind, aber die einzelnen Attribute immer golden eingefärbt sind.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 4. November 2024 um 11:46

Prag, Neustadt, St. Ignaz Kirche

Am Karlsplatz ist die übergroße Statue des hl. Ignazius von Loyola im Strahlenkranz schon von Weitem zu sehen.

Prag St. Ignaz < Nepomuk

Betritt man die Kirche, steht man in einem großen Saalbau mit Seitenkapellen.

Prag St. Ignaz < Nepomuk

Prag St. Ignaz < Nepomuk

Prag St. Ignaz < Nepomuk

Keine der Kapellen zeigt Johannes Nepomuk, aber beim Verlassen der Kirche habe ich eine Figur über dem Beichtzimmer gefunden. Unter ihm saßen die Menschen wartend auf Einlass in das Beichtzimmer, etwas, was man bei uns kaum mehr sieht.

Prag St. Ignaz < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 4. November 2024 um 12:22

Prag, Neustadt, St. Maria Schnee (Chrám Panny Marie Sněžné)

Wenn man mit der Metro bis Můstek fährt, kommt man am Jungmann Platz heraus. Hier fällt erst einmal der riesige Adria-Palast auf.

Prag Neustadt Maria Schnee < Nepomuk

Vom Jungmannovo náměstí 753/18 kommt man zum etwas versteckten Eingang zu der Kirche in einen kleinen Hof, der hinter Häusern versteckt ist. Hier, vor dem Kircheneingang auf der Westseite der Kirche steht eine Statue des hl. Johannes Nepomuk. Er hat sogar ein eigenes Fahrrad.

Wir hatten die gotische Kirche von Außen in ihrer Gesamtheit gar nicht gesehen und wurden von der Größe überrascht. Die Kirche sollte noch größer als der Veitsdom werden, doch unterbrachen die Hussitenkriege den Bau. Der frühbarocke Hochaltar ist allerdings der höchste Altar in Prag, gewaltig. Auch die Höhe der Kirche erstaunt. Beim nächsten Besuch in Prag steht der Franziskanergarten auf dem Programm, von wo aus man einen Blick auf die gesamte Kirche hat.

Kanzel mit Predigerhand

Am 15. Februar 1611 fand in der Kirche ein Massaker statt, bei dem 14 Mönche getötet wurden. Sie wurden 2012 seliggesprochen. Die ganze Geschichte findet ihr hier:

Maria-Schnee-Kirche: Auf den Spuren von 14 Märtyrern | Radio Prague International

Von diesem Nepomuk verabschiede ich mich und komme zuletzt zur Kirche Johannes am Felsen.

Johannes

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 (5. November 2024 um 08:33)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 4. November 2024 um 17:03

Prag, Neustadt, Johannes am Felsen

Ich schließe meinen Bericht über die Prager Nepomuks, die ich bei einem viertägigen Rundgang durch Prag auf den Spuren von Kilian Ignaz Dientzenhofer gefunden habe, mit der für mich imposantesten Nepomuk-Kirche, der Kirche Johannes am Felsen, ebenfalls einem Bauwerk von Kilian I. Dientzenhofer.

Prag, Neustadt, Johannes am Felsen < Nepomuk

Der Vorgängerbau, eine Holzkapelle, wurde bereits 1691, 30 Jahre vor der Seligsprechung dem Johannes Nepomuk gewidmet. 1706 wurde hier eine Bruderschaft Johannes Nepomuk gegründet, die etwa 1.100 Mitglieder hatte. Der geplante Bau einer Backsteinkirche zu Ehren von Johannes Nepomuk wurde vom Erzbischof damals allerdings nicht genehmigt, da Johannes Nepomuk weder selig- noch heiliggesprochen war. Nach der Heiligsprechung 1729 ging es dann jedoch relativ schnell, bis der Grundstein für Johannes am Felsen 1730 gelegt wurde. Der Kirchenbau, von Kilian Ignaz Dientzenhofer konzipiert, wurde 1738 fertiggestellt.

Neben dem sogenannten Fausthaus

befindet sich der Eingang zum Vorgarten der Kirche: Aedes Joan(n)is S. Nepomuceni.

Über dem Tor ist der Heilige in typischem Gewand mit Sternenkranz dargestellt, daneben Buch, Märtyrerpalme und Birett auf einem Tischchen fein säuberlich aufgelegt. Durch diesen Eingang kommt man zu Messzeiten in einen wundersamen Garten mit zahlreichen Steingartenpflanzen. Der Garten ist von einer Gesellschaft gemietet und wird wunderbar gepflegt. Über 6000 Pflanzenarten können hier erworben werden.

Auf der Vysehradska Strasse befindet sich die imposante Freitreppe. Hier hat man Sicht auf die beiden Türme, in der Mitte ist Johannes Nepomuk auf einer Säule dargestellt, über ihm die Zunge in leuchtendem 5-Sterne-Kranz.

Rechts neben der Treppe befindet sich der Eingang in das ehemalige Pfarrhaus, das heute als Hotel genutzt wird. Über diesem Tor finden wir den bereits dritten Nepomuk.

Die Kirche ist jeden Sonntag um 11.00 zu Gottesdiensten geöffnet. Nach der Messe (es ist eine deutschsprachige Gemeinde) konnten wir uns in der Kirche umsehen. Gleich beim ersten Anblick kann man vier Nepomuks sehen:

Auch hier fällt, so wie in der Militärkirche am Hradschin, der Maler auf, der sich selbst malt, wie er den hl. Nepomuk malt. Der Künstler ist in diesem Fall Jan Karel Kovář.

In der Kirche befinden sich drei figürliche Darstellungen des hl. Nepomuk.

Auf der Kanzel steht oben am Schalldeckel eine goldene Figur des hl. Nepomuk mit Sternenkranz, ein Engel hält die Märtyrerpalme. In der Kanzel befindet sich ein Relief, welches Nepomuk Almosen spendend zeigt.

Reliefs an der Kanzel zeigen in der Mitte eine Art Monstranz mit der Zunge, die Szene nach dem Brückensturz mit dem toten Nepomuk mit 5 Sternen bzw. Flammen in der Moldau, die Beichte und das Mühlenwunder.

Das Mühlenwunder handelt von dem Ereignis, bei dem Rosalie Hodanková, die 7-jährige Tochter des Gutsverwalters in Strakonice, im Jahr 1718 von einer Fußgängerbrücke in das eisige Wasser fiel. Die starke Strömung trug sie bis zum Mühlrad, unter dem sie unter Wasser gefangen war. Die Rettung des Mädchens dauerte mindestens eine halbe Stunde. Als die Leute sie aus dem Wasser zogen, wurde sie offenbar nicht einmal verwundet, obwohl die Räder der Pětikolský-Mühle bereits zwei Jahre zuvor zwei viel größere Männer zerquetscht hatten. Da die Mutter während der langen Rettung zu Johannes Nepomuk betete, wird ihm dieses Wunder zugeschrieben.

Auf der linken Seite befindet sich ein Altar mit Johannes der Täufer (links), Johannes der Evangelist (rechts) und Johannes Nepomuk (oben). Das Altarbild zeigt den hl. Lukas, der die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind malt. Das ist eine durchaus häufige Darstellung des Lukasbildes.

Die eigentliche Sensation befindet sich am Hauptaltar. Es ist eine vergoldete, aus Holz geschnitzte Figur von Johann Brokoff nach einem Modell von Matthias Rauchmüller. Sie wurde 1681 geschaffen und diente als Vorlage für den Bronzeguss, der ein Jahr später in Nürnberg entstand und 1683 auf der Karlsbrücke aufgestellt wurde. Dieser hölzerne Nepomuk kann also als der erste Nepomuk überhaupt bewertet werden. Allerding wurde er erst 1819 in der Kirche Johannes am Felsen aufgestellt.

Die Figuren links und rechts sind die hl. Ludmilla und der hl. Wenzel.

Oben am Altar ist die Zunge abgebildet,

Oberhalb des Altartisches befinden sich vier goldene Reliefs. Rechts wird das Mühlenwunder gezeigt.

Links ist das Wunder der Handheilung von Terezie Veronika Krebsová dargestellt, das Wunder, das zur Gründung der Johannes Nepomuk Kirche am Hradschin bei den Ursulinen führte.

In der Mitte rechts ist wieder die Szene nach dem Brückensturz mit Nepomuk in der Moldau gezeigt und in der Mitte links die Beichte.

Das Hauptfresko zeigt die Apotheose des hl. Nepomuk.

Über der Orgelempore ist das Heilungswunder einer kranken Frau thematisiert.

Auf einem anderen Fresko ist der Brückensturz dargestellt.

Oberhalb der Säulen kann man nochmals das Wunder der Handheilung von Terezie Veronika Krebsová finden.

Auf dem rechten Seitenaltar wird eine Kopie des Palladiums präsentiert. Das Original konnte ich in Altbunzlau bewundern.

Oberhalb der Eingangstüre ist das Zeichen der Bruderschaft, die Zunge im Sternenkranz aufgemalt.

Es gibt in dieser Kirche so viel zu schauen und entdecken, ein neuerlicher Besuch mit besserer Kamera und mehr Zeit lohnt sich sicherlich.

Es war eine schöne und spannende Zeit in Prag und ich bin dankbar, dass ich diese Reise unternehmen konnte.

Ich bedanke mich auch bei Waldi für das aufmerksame Korrekturlesen und die angebrachten Korrekturen.

Ich bedanke mich auch bei meinen Freunden Angela und Rudolf T., welche mich fotografisch unterstützt und mir viele Fotos für diese Dokumentation der Prager Nepomuks zur Verfügung gestellt haben.

Johannes

Hier noch weiterführende Links zu Johannes am Felsen:

» Die Kirche Sankt Johannes Nepomuk am Felsen in der Prager Neustadt Deutschsprachige Katholische Pfarrei Prag

St. Johannes von Nepomuk am Felsen – Wikipedia

„Wohin man schaut, ist es schön“ - Kirche St. Johannes Nepomuk am Felsen | Radio Prague International

4 Mal editiert, zuletzt von waldi (2. April 2025 um 14:58)

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 5. November 2024 um 15:50

Lieber Johannes!

Das war ein erfolgreicher Besuch in Prag! Neben dem diesmaligen Hauptbesuchsgrund - Kilian Ignaz Dientzenhofer - hattest Du noch genug Zeit um uns eine große Anzahl von Nepomukdarstellungen mitzubringen. Einfach toll!
    Der Höhepunkt war sicher die Kirche "Johannes am Felsen" die Du uns im letzten Beitrag vorgestellt hast. So viele Nepomukdarstellungen an einem Ort. Das ist sicher einmalig!

Die Bilder von der Karlsbrücke und der Name Brokoff erinnerten mich an eine Abhandlung über die Entstehung der ersten Nepomukdarstellung und der Statue auf der Karlsbrücke. Daraus habe ich die wichtigsten Daten zusammengefasst:

Die älteste Prager Brücke, und auch älteste Brücke über die Moldau, entstand an der Stelle der Judith-Brücke, einer Steinbrücke die eine Holzbrücke ersetzte die 1157 oder 1158 endgültig durch ein Hochwasser weggespült wurde. Auch diese erste Steinbrücke wurde 1342 durch ein Hochwasser zerstört. Die neue Steinbrücke oder Pragerbrücke, die seit dem Jahre 1870 Karlsbrücke (Karlův most) genannt wird, wurde 1357 von Karl IV. gegründet und 1402 fertiggestellt. Die Brücke ist aus Sandsteinquadraten erbaut und auf beiden Seiten mit Türmen befestigt (Kleinseitner Brückenturm, Altstädter Brückenturm). Nach wissenschaftlichen Materialanalysen anlässlich der Rekonstruktion im Jahr 2008 konnte die Beimischung von Quark und Wein als eine Art „römischer Mörtel“ nachgewiesen werden.
    Von 1683 bis 1928 wurden auf den Brückenpfeilern 30 Heiligenskulpturen aufgestellt, von denen die bekannteste jene des Hl. Johannes Nepomuk ist.

Wo kam sie her? Man erzählt dazu diese Legende.
    Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632 – 1695) hatte versehentlich in den Gärten des Louvre in Paris einen Pfau getötet und sollte dafür hingerichtet werden. Durch einige Manipulationen und nach Anrufung des Nepomuk kam er in Freiheit und kehrte nach Böhmen zurück.
    Jedenfalls beschloss besagter Freiherr von Wunschwitz zum 300. Jahrestag des Martyriums des Hl. Nepomuk demselben ein Denkmal zu setzen. Obwohl Johannes Nepomuk erst 1721 von Papst Innozenz XIII. zuerst selig- und am 19. März 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen wurde, zeigt dies dass er schon davor in Böhmen sehr verehrt wurde.

Wie entstand die erste bekannte Nepomukdarstellung?
    Im Kupferstichkabinett des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg befindet sich eine Zeichnung die Jean Baptiste Mathey zugeordnet wird. Sie könnte als Entwurf für den Nepomuk auf der Karlsbrücke gedient haben.

Nepomukentwurf Mathey1.jpg

In der Prager Nationalgalerie steht seit 1941 ein Modell (gebrannter Ton) des Nepomuk, signiert vom Wiener Bildhauer Matthias Rauchmüller (Rauchmiller), das auf dem Entwurf von Mathey basiert. Es wurde 1898 im Besitz der Familie Pešina in Prag wiederentdeckt.

Nepomukmodell Rauchmüller.jpg

Der Bildhauer Johann Brokoff (1651 – 1718) kam 1680 auf seiner Flucht vor der Pest in Prag nach Regensburg durch Ronsperg (Poběžovice), wo ihn Freiherr von Wunschwitz mit der Erstellung einer Nepomukstatue beauftragte. Wahrscheinlich wurde Anfang 1683 das Modell von Ronsperg nach Nürnberg gebracht, wo die Bronzestatue in der Werkstatt von Wolff Hieronimus Heroldt gegossen wurde.
    Das hölzerne Gussmodell stand dann bis 1718 in der Schlosskapelle von Ronsperg um dann in das Wunschwitzsche Haus am Prager Wenzelsplatz umgesiedelt zu werden. Bei der Auflassung der Hauskapelle im August 1819 wurde die vergoldete Figur auf dem Hochaltar von St. Johannes von Nepomuk am Felsen (Kostel sv. Jana Nepomuckého na skalce) in der Prager Neustadt aufgestellt, so wie sie uns Johannes oben gezeigt hat.

Nepomukmodell Brokoff.jpg

Am 31. August 1683 wurde die Bronzefigur des Hl. Nepomuk auf dem achten nördlichen Brückenpfeiler der Karlsbrücke, die erste der heute 30 Statuen aufgestellt.
    Auch die Gestaltung des Sockels schreibt man dem Bildhauer Brokoff zu, obwohl es dazu keine verlässliche Quelle gibt.
    Auf der rechten Seite des Sockels sieht man neben der Signatur des Gießers auch den Namen des Bildhauers.
    Auf der Platte unter dem rechten Fuß des Nepomuk steht:
    „ME FECIT WOLFF HIERONIMVS HEROLDT IN NVREMBERG 1683“.
    Die Gravur der Bronzetafel in der Sockelmitte nennt den Stifter und die (Kurz-) Geschichte der Entstehung des Denkmals.
    DIVO IOANNI NEPOMUCENO ANNO MCCCLXXXIII
    EX HOC PONTE DEIECTO EREXIT
    MATHIAS L.B. DE WUNSCHWITZ ANNO MDCLXXXIII

Darüber ist der springende Hirsch im Wappen derer von Wunschwitz zu sehen.

Das linke Bronzerelief zeigt die Beichte der Kaiserin Sophie in einem Beichtstuhl einer Kirche vor Johannes Nepomuk. Davor streicht ein geharnischter Soldat über den Kopf von Wenzels Hund. Dieser Hund soll für Wenzel viele Grausamkeiten begangen haben. Alte Quellen meinen, dass er sogar Wenzels Frau Sophie zerrissen und damit getötet haben soll. Warum nun ausgerechnet dieser Hund Glück bringen soll und deshalb gerne von Besuchern gestreichelt wird – wie die helle Stelle im Relief belegt – weiß ich nicht.

Auch auf dem Relief auf der rechten Seite des Sockels haben viele Berührungen ihre Spuren hinterlassen. Das Bild zeigt den Sturz Nepomuks von der Brücke. Im Vordergrund versucht eine Mutter ihr Kind vor dem Zugriff eines Landsknechtes zu schützen. Dies wertet man als Anspielung auf den angeblichen Kindermord Herodes in Bethlehem im Matthäusevangelium.

Da – wie oben schon erwähnt – die Herstellung und Aufstellung des Nepomukdenkmals auf der Karlsbrücke vor der Heiligsprechung erfolgte, könnte ich mir vorstellen, dass der Sternenkranz erst nachträglich ergänzt wurde.

Seit 1965 werden die steinernen Figuren auf der Karlsbrücke schrittweise durch Repliken ersetzt; die Originale gelangen in das Lapidarium des Nationalmuseums.
    Davon ist der Nepomuk nicht betroffen weil er die einzige Bronzefigur auf der Karlsbrücke ist.

Nochmals herzlichen Dank für diese herrlichen Reiseberichte, Johannes!

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. November 2024 um 16:03

Kroatien - Slunj - Brücke des heiligen Johannes Nepomuk:

Von einem zur Zeit in Kroatien weilenden Bekannten habe ich einen Nepomuk übersandt bekommen. Die Figur steht auf einer Brücke, die nach dem Heiligen benannt ist in Slunj. Die Kleinstadt liegt an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina und ist bekannt für ihre Wasserfälle.

E47A2D4E-F0E9-44D2-AAD7-783404664894.jpeg

Grüße

Jürgen

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 6. November 2024 um 19:58

Ein farbenfrohes Kerlchen!

Aber Dieter war schneller!

waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 7. November 2024 um 10:48

In Beitrag 12/255 hatte ich Euch die Geschichte des Nepomuks an der Mümlingbrücke zum Neustädter Hof erzählt und folgenden Gedanken geäußert:

Zitat von waldi

2024 hat der Nepomuk sein 300-jähriges Jubiläum. Vielleicht nimmt man dies zum Anlass den armen Nepomuk an der Brücke zum Neustädter Hof durch die bis jetzt vorenthaltene Weihe zu segnen.

Am letzten Samstag im Oktober wurde mein Gedanke umgesetzt. Dieser neue/alte Nepomuk erhielt seinen kichlichen Segen.

Neustädter Hof geweiht1.jpg

Neustädter Hof geweiht2.jpg

Neustädter Hof geweiht3.jpg

Die Blumen und die Bänder wurden in den Farben der Kirche gehalten.

Neustädter Hof geweiht4.jpg

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 80 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos