Wanderung bei Ottobeuren

  • Vor ein paar Tagen haben wir eine Wanderung bei Ottobeuren unternommen. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Basilika.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75929


    Der Weg führte uns durch den Wald und über Felder und Wiesen zum Badeweiher Schachen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76021



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76032



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76015


    Auf solchen Stelen wird dem Wanderer unser Sonnensystem erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76029



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76022



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76020


    Auch mitten in einer Wiese


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76017


    An einem Stadel vor Brüchlings entdecke ich diesen hölzernen Wagen. Er scheint gelegentlich noch genutzt zu werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76037


    Ich kenne mich technisch diesbezüglich zwar nicht so aus, vermute aber, daß diese Streben der Stabilität dienen sollen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76041



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76034


    Dieses Anwesen am Weiher kann man für Veranstaltungen mieten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76036


    Wir gehen auf die andere Seite des Gewässers.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76038


    Im Cafe Schachen 29, hier kann man übrigens auch Zimmer mieten, gibt es für uns eine Kaffeepause.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76027


    Die Rösterei hat sich verschiedene Designs für ihre Kaffeetassen ausgedacht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76024


    Luisa ist dabei...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76025


    ...und auch Julietta.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76040


    Weiter geht es an dieser ehemaligen Landwirtschaft vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76044


    Südlich des Badeweihers Schachen befinden sich mehrere Fischweiher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76039


    Das Haus des Fischers ist anscheinend nie fertig geworden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76042



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76019



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76031



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76016


    Misthaufen mit Blumen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76013


    Nicht nur Bad Wörishofen, auch Ottobeuren ist ein Kneipp Kurort.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76026



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76043



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76030


    Wir erreichen den Ortsrand von Ottobeuren...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76014



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76018


    ...und machen einen Abstecher in den Park.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76033


    Am Kneippbecken begegnen wir Pfarrer Kneipp. Wo denn sonst? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76035


    Den Mars lassen wir links liegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76023


    Die Sonne befindet sich vor dem ehemaligen Beamtengebäude des Klosters Ottobeuren.


    Das war sie schon unsere Wanderung im Westen von Ottobeuren. Eigentlich kommen wir nicht so oft in diese Gegend obwohl es nur eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit von zuhause ist. Seltsamerweise sind die Allgäuer Berge meist unser Ziel für anspruchsvollere Wanderungen. Aber jetzt im Sommer sind die Straßen und Parkplätze dort wie auch die Ziele oft von Touristen arg überlaufen. So hatten wir es an einem Sonntag hier im Unterallgäu erheblich ruhiger.


    jürgen

  • Ich kenne mich technisch diesbezüglich zwar nicht so aus, vermute aber, daß diese Streben der Stabilität dienen sollen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76041


    Ich wusste auch nicht wofür diese Streben da sind, aber es ließ mir keine Ruhe.

    Es handelt sich um eine Runge, und - wie Du schon richtig vermutet hast - dient diese zur Stabilisierung der Ladung. Durch die schräge Anordnung der Bordwand ist der Druck nach außen durch die Ladung besonders stark. Die Runge leitet einen Teil der Belastung direkt auf die Achse. Das ist keine dumme Lösung, finde ich.

    Die Rösterei hat sich verschiedene Designs für ihre Kaffeetassen ausgedacht.

    Das hat einen tieferen Sinn, Jürgen!

    Julietta, Luisa, Anina und Emma sind verschiedene Sorten Espressi der Avanti-Linie. Bald soll noch ein Angelo dazu kommen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • hallo Waldi,


    schön, daß du nicht nur meinen Bericht aufmerksam gelesen hast, sondern auch noch Ergänzungen zur Technik eines alten hölzernen landwirtschaftlichen Anhängers liefern kannst.


    Was die Avanti Linie angeht, sollten wir wohl doch noch mal in dieses Cafe gehen um dann unseren Cappuccino, nicht Espresso in den beiden anderen Tassen serviert zu bekommen.


    grüsse aus der Gegend wo so langsam der Sommer wieder kommt. Wie du allerdings aus meinen letzten Berichten erkennen kannst, war er zumindest hier in den letzten 14 Tagen nie ganz weg. Da hat es andere Regionen mit Regen und Kälte viel schlimmer getroffen.


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.