Marckolsheim im Elsaß

  • Neulich war ich kurz im Elsaß und dabei hatte ich Gelegenheit mir Marckolsheim, ein paar Kilometer nördlich von Colmar gelegen, anzusehen. Spontan habe ich das Auto auf der Hauptstraße geparkt und bin einfach ohne Vorwissen das Zentrum abgelaufen. Deshalb gibts in diesem Bericht vor allem Bilder und weniger Informationen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75806


    Gegenüber meinem Parkplatz fiel mir dieses ungewöhnliche Parkhaus auf. Es hat den Anschein eines alten Fachwerkhauses, dient jedoch als Parkhaus für Pkw.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75808


    Fachwerkhäuser sind in fast allen sehenswerten Ortschaften der Gegend ja nichts Besonderes.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75809


    Aber auch Sandsteinfassaden vermutlich aus Steinbrüchen in den benachbarten Vogesen gibt es hier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75792


    Blumenschmuck findet man selbst am Rathaus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75794


    Zweisprachige Straßennamen sind mittlerweile in den Ortschaften des Elsaß keine Seltenheit mehr. Allerdings nicht in hochdeutsch, sondern im Dialekt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75793



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75802


    eine gemütliche Kleinstadt


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75795



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75796


    Mir fällt sofort die St. Georgskirche auf. Die passt irgendwie überhaupt nicht zu den anderen Gebäuden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75800


    Das Rätsel ist schnell gelöst. 1940 hat die deutsche Luftwaffe den Ort zu 80 % zerstört und so hat man wohl der Kirche beim Wiederaufbau ein moderneres Design verordnet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75797


    Ob der Heilige Georg neu oder ein Überbleibsel der alten Kirche ist weis ich nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75801


    Die Taufkapelle im Seitentrakt


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75799


    Auch das Kriegerdenkmal neben der Kirche ist mehr als einen flüchtigen Blick wert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75805


    Hier wird nicht nur der Opfer der beiden Weltkriege gedacht. Im Ersten Weltkrieg war das Elsaß Teil des deutschen Kaiserreichs und folglich durften die Söhne im deutschen Heer dienen. Man achte auch auf den Davidstern zu dem ich allerdings keine weiteren Infos habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75807


    Im Zweiten Weltkrieg war die Sache etwas komplizierter. 1940 fiel Frankreich nach wenigen Wochen Krieg. Das Elsaß wurde abermals dem Deutschen Reich angegliedert und wieder mußten die Söhne im Deutschen Militär Wehrdienst leisten. Laut der Tafel wurden zwischen 1942 und 1944 insgesamt 150.000 junge Lothringer, Elsäßer und auch Luxemburger der Jahrgänge von 1908 bis 1927 eingezogen.


    Ich kann mir nur ungefähr denken, wie es den zurückkehrenden Überlebenden des Krieges in der Heimat ergangen ist. :(


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75803



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75798


    Moderne Kunst vor der Kirche?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75810


    Das war er auch schon - mein spontaner Rundgang durch das blumengeschmückte Marckolsheim.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75804



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75812


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.