die Höhle Ljubiceva Pecina bei Marcana in Istrien

  • Der Großteil Istriens ist eine Karstlandschaft. Das bedeutet, daß der Untergrund aus porösem Kalkgestein besteht und so gibt es folgedessen mal kleinere und mal größere Höhlen. Manche sind sehr gut für den Tourismus erschlossen und manche kaum bekannt.


    Fährt man von Marcana in Richtung Vodnjan kann man nach wenigen hundert Metern auf einer Teerstraße rechts abbiegen um zur nirgendwo angeschriebenen Höhle namens Ljubiceva Pecina zu kommen. Google maps kennt diese Höhle natürlich.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    Am Ende der Straße fährt man noch wenige Meter weiter auf einer Schotterstraße bis zu diesem Strommasten. Dort stellt man am besten den Pkw ab und geht zu Fuß weiter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75677


    Nach wenigen Gehminuten, man hält sich am besten links, sieht man Bäume und Sträucher in einer Doline, also einer eingebrochenen Höhle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75683


    Irgendwo findet sich dann ein Trampelpfad hinunter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75685


    Die Höhle selbst ist von oben nicht auszumachen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75673


    Nähert man sich dem Kraterrand erkennt man einen Strommasten der Leitung wo ich zuvor das Auto abgestellt habe. Hier gehts runter ins Loch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75672


    Bisher ist der Weg halb so wild wie es den Anschein hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75671


    Man erkennt Reste von Trockenmauern aus früherer Zeit. Die wurden wohl deshalb errichtet, daß keine Nutztiere herunterpurzeln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75674


    Der Pfad verliert sich im üppigen Grün. Das ist wohl deshalb vorhanden weil bei Regen eine Menge Wasser den Hang hinunterfließt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75681



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75679



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75670


    Nach wenigen Metern hat man den Bewuchs aus Bäumen und Sträuchen hinter sich gelassen und erkennt zwei dunkle Löcher im Hintergrund.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75687



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75676


    Nichts wie rein in die gute Stube - oder doch nicht?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75678


    Ich schaue mir den Untergrund an und stelle fest, daß wohl im Laufe der Zeit eine Menge roter Erde eingeschwemmt wurde. Die ist zumindest heute nachdem es kürzlich geregnet hat ziemlich glitschig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75682


    Weitergehen ist also riskant zumal ich nur die Funzel des Handys zur Ausleuchtung dabei habe. Das genügt natürlich nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75684


    So schaue ich mich nur vor der Höhle etwas um. Die ist für mich nur ein dunkles Loch wo es anscheinend doch noch ziemlich weit in den Berg hineingeht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75676


    Irgendjemand hat hier wohl ein Seil gespannt um sicher über den unberechenbaren Untergrund zu kommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75669


    Nein, das wird heute nichts mit einer Erkundung dieser Höhle. Vielleicht ein anderes mal im Team mit besserem Schuhwerk und starken Lampen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75688


    Über mir scheint das Gestein derzeit stabil zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75686


    Gut erkennt man auf dieser Aufnahme die vielen Löcher die im Laufe von Jahrhunderten wegen hindurchfließendem Wasser entstanden sind. Bricht so eine Höhle dann ein spricht man von einer Doline. In der Folgezeit schwemmt der Regen fruchtbaren Boden ein und so werden Dolinen seit Generationen landwirtschaftlich genutzt. Da drin ist der Boden nicht steinig wie daneben. Dazu kommt ein tiefgründiges Erdreich und mehr Wasser als drumherum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75675


    Vielleicht ergibt es sich irgendwann einmal, daß ich mit besserer Ausrüstung erneut hierher komme. Neugierig, wie es da drin aussieht und was mich dort erwartet bin ich eigentlich schon. :)


    jürgen

  • Vielleicht ergibt es sich irgendwann einmal, daß ich mit besserer Ausrüstung erneut hierher komme. Neugierig, wie es da drin aussieht und was mich dort erwartet bin ich eigentlich schon.

    Und warum willst Du da rein, in so eine dunkle Höhle? Womöglich verknackst Du Dir den Fuß und dann? :huh:


    Manche sind sehr gut für den Tourismus erschlossen

    Ist es nicht interessanter solche Höhlen zu besichtigen?

    Sehr sehenswert finde ich vor allem Tropfsteinhöhlen, die touristisch aufbereitet wurden mit angestrahlten Stalagmiten und Stalaktiten und eher gefahrlosen Wegen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nein, das wird heute nichts mit einer Erkundung dieser Höhle. Vielleicht ein anderes mal im Team mit besserem Schuhwerk und starken Lampen.

    Vielleicht besser so, was wäre wenn? ..ein Bär da drinnen haust.


    Aber schon interessant was du so alles auf deinen Wanderungen entdeckst.

  • hallo ihr beiden,


    ich bin nun mal von Natur aus neugierig. Mit der richtigen Ausrüstung, dazu gehört natürlich auch das passende Schuhwerk, und im Team ist eine Erforschung der zugänglichen Teile der Höhle sicherlich machbar. Ein überdurchschnittliches Risiko gehe ich im Allgemeinen nicht ein.


    Eine erschlossene Höhle für Touristen mag ja schön beleuchtet sein. Dazu gibts eine Führung mit mehr oder weniger den selben Informationen. Aber so eine offene jedem zugängliche nicht erschlossene Höhle hat für mich einen besonderen Reiz.


    Mal sehen, vielleicht wird es noch mal was mit einer genaueren Erkundung.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.