1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Saisoneröffnung 2023 in Liznjan in Istrien

• claus-juergen
  • 24. April 2023 um 20:59
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 30. April 2023 um 23:07

Gerade habe ich mir den Wetterbericht für die kommende Woche angeschaut. Passt fast, so dass ich vermutlich noch eine Woche hier bleiben werde. Außerdem möchte ich ja auch noch eine Runde im Meer schwimmen, natürlich nicht ohne vorher die Temperatur zu messen.

full

Grüße

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 1. Mai 2023 um 10:11
    Zitat von claus-juergen

So sieht die Bar von vorne aus.

Hallo Jürgen.

Jupp, genau da waren wir damals bei knapp 40 Grad. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 1. Mai 2023 um 11:03

Weil heute ein leichter Wind weht bin ich vor dem Frühstück zum Surf Point gegangen. Tatsächlich sind einige Surfer da und überqueren die Kuje Bucht.

full

full

Mancher muss wohl noch üben.

full

Nun gehts in die Stadt Pula um den 1. Mai zu feiern.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 2. Mai 2023 um 12:30

Gestern war der 1. Mai der in vielen Ländern als Feiertag gilt. Besonders wichtig war dieser Tag im früheren Jugoslawien. Die Tradition eines echten Volksfests mit Bohnensuppe für alle Werktätigen hat sich auch in Kroatien erhalten.

Sicherlich ist der Tag der Arbeit heute oft auch der Tag der „Schwarzarbeit“. Aber jeder Samstag und Sonntag eignet sich genauso dazu neben dem Job noch für Zusatzeinkommen zu sorgen. Auch auf der Baustelle des neuen Hotels in Liznjan wurde gestern gearbeitet.

Ich bin u. a. auch deshalb um diese Zeit vor Ort, weil wir vor Corona so ein kleines Volksfest am Tag der Arbeit in der ehemaligen Kaserne Monte Madonna in Sisan gefeiert haben. Leider fand dort das Maifest in diesem Jahr nicht statt.

So genoss ich in Sisan lediglich im Café eine Tasse Cappuccino und machte mich auf den Weg in den Kaiserwald in Pula. Dort findet ebenfalls für die Bevölkerung das Fest zum 1. Mai statt.

Tatsächlich waren am Straßenrand in der Ulica Ante Dukica viele Pkw geparkt. Deshalb ging ich davon aus, dass im Sijanska Suma am Ortsrand das Fest stattfand. Ich fand einen Parkplatz und machte mich auf den kurzen Fußweg zur Festwiese.

full

Dabei hörte ich bereits die Musik einer Band spielen.

full

Ich drehte meine Runde um alles in Augenschein zu nehmen was hier geboten war.

full

Natürlich gab es Bier und Cevapcici zu kaufen.

full

Aber auch die Kinder kamen auf ihre Kosten.

full

Zuckerwatte und Popcorn gehören dazu.

full

Das Karussell war gefragt.

full

Auch eine Hüpfburg gehört heutzutage zu einem Volksfest.

full

Der Minizug fuhr um die Wiese wo all diese Attraktionen aufgebaut waren.

full

Ich fand einen Platz an den Bierbänken.

full

Vorher holte ich mir meine Portion Bohnensuppe mit Wurst und Speck sowie Brot und Wasser. In Sisan gab es seinerzeit auch Wein dazu. Die Bohnensuppe gratis für alle gehört traditionell seit Titos Zeiten dazu.

full

Die Band spielte nicht schlecht zuerst Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren, dann nach einer Pause kroatische Musik die recht fetzig klang und nach einer weiteren Pause gemischte Stücke. So konnte ich lange das Treiben beobachten und mich an der Musik erfreuen.

Vermutlich war ich einer der ganz wenigen Ausländer bei dieser Veranstaltung. Zeitgleich fand am Wochenende eine mehrtägige Musikveranstaltung am Strand Hydrobaza im Ortsteil Stinjan statt. Dort soll jedoch der Besucherandrang und demzufolge auch der Verkehrsstau enorm gewesen sein.

Spät nachmittags genoss ich noch in Ruhe einen Latte Macciato im Café in Medulin. Eigentlich wollte ich in die Café Bar Centar wo es auch gutes Eis gibt. Der Wirt hat mir jedoch beim Vorbeifahren erzählt, dass er erst heute am 2. Mai öffnet.

In diesen Berichten habe ich euch den Kaiserwald schon mal vorgestellt.

Thema

Der Park Suma Sijana oder Kaiserwald in Pula

Am östlichen Ortsrand von Pula gibt es seit dem 19. Jahrhundert einen Park, der bis heute als Naherholungsgebiet der Städter dient. Diesen möchte ich euch in dem Bericht hier kurz vorstellen. Der Park befindet sich südwestlich vom Autobahnkreuz. Hier auf der Luftaufnahme ist er gut zu erkennen.

…
    claus-juergen
    30. November 2020 um 12:47

Auch befindet sich in diesem Waldstück eine alte Festung.

Thema

die Festung San Daniele im Kaiserwald in Pula

Wer Pula kennt, dem ist zumindest vom Vorbeifahren auch der Kaiserwald bekannt, liegt dieser doch links der vierspurigen Zufahrtsstraße vom Autobahnkreuz hinter der Go-Kart Bahn.

Auf der höchsten Erhebung des Parks Suma Sijana befindet sich eine Festung aus der Zeit der Donaumonarchie. Diese ist für die Öffentlichkeit zugänglich und eigentlich nicht schwer zu finden.

full

Am einfachsten parkt man das Auto hier am Zugang zum Park und geht dann immer geradeaus leicht bergauf in Richtung Osten. Den Park…
    claus-juergen
    28. Januar 2021 um 14:33

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 2. Mai 2023 um 21:52

Gestern Abend fing es an zu regnen. Auch heute Regen den ganzen Tag. So blieb ich bis jetzt nur zuhause. gestern Abend habe ich mit Freunden in Premantura in der Konoba Fra & Kat zu Abend gegessen. Dieses Lokal unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Restaurants mit Massenabfertigung für Touristen.

full

Wir waren fast alleine da.

full

Ich habe mir Schweinelendchen gegönnt.

full

Die Begleitung hat sich einen Hummer gegönnt.

full

Danach ein Sorbetto und auf Kosten des Hauses einen Biska.

full

Mit 23€ war ich dabei. Den Preis für den Hummer nenne ich euch lieber nicht.

Heute Abend musste ich nur ein paar Meter laufen weil ich bei der Familie von hier lebenden Bekannten zum Essen eingeladen bin.

Es gab Sarma, bei uns in Bayern auch Krautwickel genannt. Natürlich gibt es verschiedene Varianten dieses Gerichts welches man im Lokal kaum bekommt. Das Püree durfte ich zubereiten. Hier die Erklärung über dieses Essen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarma_(Speise)

mein Teller

full

Beim Nachtisch fehlt noch das Eis.

full

Und dann gab es noch einen hausgebrannten Slivovitz aus Bosnien zur Verdauung.

full

Der Regen hat übrigens aufgehört und gemeinsam mit einem Bekannten soll es morgen eine Wanderung zu einem in Istrien nicht ganz unbekannten Ziel geben. Das Wetter sollte passen, so dass die Anreise zum Ausgangspunkt auch „oben ohne“ absolviert werden kann.

Grüße

Jürgen

• Anorak
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 3. Mai 2023 um 16:43

Danke für die tolle Fotomeile!

Die ersten Tage ein wenig grau-in grau, aber hier bei uns war es sehr ähnlich. Da schmeckt das leckere Essen wohl noch besser.

Wir waren am Wochenende in Dürnstein und haben eine kleinen Wachau Spaziergang gemacht. Windig, wechselhaft vom Wetter, aber dennoch sehr schön. Ich habe zwei Bilder hier, denn ich weiß nicht wie man hier anders Bilder teilen kann ... erstaunlich, dass schon die Iris Lilien blühen und sogar Ringelblumen habe ich gesichtet

Bildschirmfoto-zu-2023-05-03-16-39-14 hosted at ImgBB
    Bild Bildschirmfoto-zu-2023-05-03-16-39-14 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
    Bildschirmfoto-zu-2023-05-03-16-37-10 hosted at ImgBB
    Bild Bildschirmfoto-zu-2023-05-03-16-37-10 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

the road less travelled

Einmal editiert, zuletzt von Anorak (3. Mai 2023 um 16:44)

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 3. Mai 2023 um 19:09
    Zitat von claus-juergen

Ich fand einen Parkplatz und machte mich auf den kurzen Fußweg zur Festwiese.

Und ich dachte die Video bei Whatsapp seien aus D. Dann hast du ja doch in HR was erlebt.

Hätt ich lieber dort gefeiert als die tristen feiern bei uns.

Du erlebst halt immer wieder tolles in Kroatien. Sollten mal gemeinsam fahren.

Wissen eh noch nicht wohin diesmal. Letzte Juli Woche.

Zitat von Anorak

Ich habe zwei Bilder hier, denn ich weiß nicht wie man hier anders Bilder teilen kann ...

Am besten in unsere Bildergalerie laden und dann im Beitrag zeigen.

Medienverwaltung - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten

Habe dir hier eine eigene Kategorie dafür erstellt:

Bilder aus der Kategorie „Anorak“ - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten

Schöne Grüße

Tom

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 3. Mai 2023 um 21:08

Hallo Tom,

Ich bin noch bis Sonntag oder Montag in Istrien. Dienstag habe ich zuhause einen Termin und am 14.5. fliegen wir nach Zadar.

Wenn du im Juli nach Kroatien fahren willst bist du natürlich in der Hauptsaison da. Folglich sind bestimmte Destinationen rappelvoll und teuer. Entweder du suchst dir etwas im Hinterland oder alternativ am Novigradsko oder Karinsko More. Da ist weniger los und die Preise sind nicht abgehoben.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 3. Mai 2023 um 23:15

Der Regen ist vorbei. Knappe 20 Grad und viele Wolken haben mich dazu veranlasst, gemeinsam mit einem Bekannten eine Wanderung vom Limfjord bis zur Ruinenstadt Dvigrad zu unternehmen.

full

Hier bei den beiden Ausflugslokalen ging es los.

full

Auf dem Meer kann man die Austern und andere Muscheln frisch verkosten.

full

Wir haben darauf verzichtet, lag doch eine zweistündige Wanderung vor uns.

full

Nach eineinhalb Stunden unterqueren wir die Brücke der Autobahn.

full

full

Bald darauf kommt Dvigrad in Sichtweite.

full

Zuvor kommen wir an diese Kapelle vorbei.

full

Vor der Erkundung des alten Gemäuers gibt es einen Imbiss und ein Bier in der Freiluftkneipe.

full

2,70€ für eine halbe Bier und 3€ für ein Sandwich sind nicht viel Geld. Die Wirtin spricht gut deutsch.

full

Die Auswahl sollte genügen.

full

Wir schauen uns etwas in der vor langer Zeit vermutlich nach einer Pestepidemie verlassenen Burg um. Ich war schon wiederholt hier und freue mich, dass die inzwischen so weit gesichert wurde, dass sie von den Besuchern gefahrlos betreten werden kann.

full

Schön wäre es allerdings, wenn eine stabile Treppe aus Stahl in den Turm eingebaut würde. Von dort oben hätte man sicher eine schöne Aussicht über den grünen Teil des Fjordes.

full

Auf dem selben Weg wie wir hergekommen sind geht es nun zurück. Vor mehr als zehn Jahren habe ich diese Wanderung schon mal unternommen. Allerdings habe ich die Entfernung als kürzer in Erinnerung. Vielleicht bin ich aber auch nur älter geworden.

full

Da ich eh über Pula heim nach Liznjan gefahren bin habe ich Ligne na zaru mit Blitva und Krumpir (Tintenfisch mit Mangold und Salzkartoffeln) bei Lesnina, in Deutschland auch als das Möbelhaus XXXLutz bekannt gegessen. Nicht schlecht für den Preis von zehn Euro.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Mai 2023 um 08:20

Heute habe ich eine Frage an dich @Johannes.

Schau dir mal die drei Bilder an.

- Nr. 1 tippe ich auf Purpurfarbenes Knabenkraut (Orchis purpurea), schön, nicht selten,

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74881

- bei Nr. 2 Affen-Orchis (Orchis simia), selten,

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74882

- Nr. 3 Orchis purpurea x simia = Hybrid, Bastard aus beiden Arten, extrem selten

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74880

Nein, ich bin nicht plötzlich zum Botaniker mutiert. Ein fachkundiger Freund von mir lebt in Istrien und möchte wissen, ob seine Vermutung zutreffend ist. Vielleicht kannst du uns beiden helfen.

Dank mit Grüßen aus dem sonnigen Istrien von

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 10

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle