1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Das Ricote-Tal in der Region Murcia

• Jofina
  • 25. März 2023 um 00:03
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. März 2023 um 00:03

Für unseren Kurzurlaub im März d.J. habe ich das Ricote-Tal ausgesucht. Hier könnt Ihr sehen, wo sich diese schöne Gegend befindet.

Valle de Ricote – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wir sind nicht direkt zum Hotel gefahren sondern wir steuerten zuerst den Ortsrand von Abarán an, um dort den Fußweg am Fluß Segura entlang zu gehen.

Abarán 01

Abarán 02

Dort findet man noch die traditonellen Wasserräder, genannt Norias.

2 davon haben wir uns angesehen. Dieser Teil des Weges nennt sich Ruta de las Norias (Route der Wasserräder).

Abarán 03

Abarán 04

Abarán 05

Abarán 06

Abarán 07

Abarán 08

Viele kleine Gärten liegen am Wegesrand.

Abarán 09

Abarán 10

Abarán 11

Die Ruta de las Norias geht in den Stadtpark über. Auffällig sind dort die zahlreichen riesigen Eukalyptusbäume, die bereits 1909 angepflanzt worden sind.

Abarán 12

Abarán 13

Wir waren am Sonntag dort und insofern war das Restaurant sehr gut besucht und zwar mit Spaniern, die sich untereinander kannten und meist an langen Tischen saßen. Wir haben uns deshalb an die Theke gesetzt und ein Erfrischungsgetränk mit Tapas bestellt. Diese Zwischenmahlzeit reichte uns, denn wir würden ja abends im Hotel unsere Hauptmahlzeit einnehmen, da wir Halbpension gebucht hatten.

Abarán 14

Für Veranstaltungen gibt es auch eine Bühne in diesem Park.

Abarán 15

Weiter ging es den Uferweg entlang und zwar bis zum Wasserbauwerk. Das Flußwasser fließt über einen Damm.

Abarán 16

Abarán 17

Abarán 18

Abarán 19

Abarán 20

Abarán 21

Anschließend fuhren wir Richtung Hotel und kamen noch an dem besonders schönen Aussichtspunkt - Alto de Bayna – vorbei.

Ricote_Tal 01

Ausblick Bayna

Ricote_Tal 02

Ricote_Tal 03

Ricote_Tal 04

Unser gebuchtes Hotel lag am Ortsrand von Archena, einem Thermal-Komplex. Nach dem Einchecken, dann eine ausgedehnte Kaffee-Pause im schönen Garten-Café unter Palmen.

Ricote_Tal 05

Ricote_Tal 06

Ricote_Tal 07

Ricote_Tal 08

Eine Kirche mit Glockengebimmel (morgens und abends) befindet sich auch auf dem Gelände.

Ricote_Tal 09

Ricote_Tal 10

Am nächsten Tag fuhren wir weitere Sehenswürdigkeiten des Ricote-Tals an.

Ricote_Tal 11

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (25. März 2023 um 11:19)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. März 2023 um 16:18

Am nächsten Tag ging es weiter mit der Besichtigung des Ricote-Tals. Es ist eine idyllische, ländliche Gegend mit vielen Obstbäumen, kleinen Dörfern, der Fluß Segura fließt hindurch und spendet das nötige Wasser. Die Berge rings um den Flußlauf erreichen Höhen bis 450 m.

Also wieder ins Auto gesetzt und den ersten Besichtigungspunkt angefahren.

Ricote_Tal 11a

Ricote_Tal 12

links im Bild sieht man ein blühendes Pfirsichfeld

Ricote_Tal 13

Ricote_Tal 14

Nun weiter zum El Gurugú-Turm. Leider war die Aussichtsplattform nicht geöffnet, aber auch so hatte man einen schönen Ausblick.

Ricote_Tal 15

Ricote_Tal 16

Ricote_Tal 17

Ricote_Tal 19

Die Zeit der Mandelblüte neigt sich dem Ende zu.

Ricote_Tal 20

Von den kleinen Dörfern haben wir uns Ojós genauer angesehen. Hier war die Parksituation nicht so schwierig und lt. Beschreibung schien es mir das schönste Pueblo im Ricote-Tal zu sein.

Pueblo Ojós  01

Zuerst wurde das historische Waschhaus angesteuert.

Pueblo Ojós  02

Anschließend gingen wir einen schönen Weg am Fluß Segura entlang, an kleinen Gärten vorbei und nach Erreichen der Brücke dann am anderen Ufer wieder zurück.

Pueblo Ojós  03

Pueblo Ojós  04

Pueblo Ojós  05

Pueblo Ojós  06

Hier sieht man die kleinen Gärten, die Huertas.

Pueblo Ojós  07

Pueblo Ojós  08

Pueblo Ojós  09

Pueblo Ojós  10

Pueblo Ojós  11

Pueblo Ojós  12

Pueblo Ojós  13

schön angelegt ist auch der Palmenweg und dazu als Blickfang die Wasserfontäne

Pueblo Ojós  14

Nun war die Dorfbesichtigung an der Reihe. Es war mittags und wie ausgestorben. Wir fanden auch kein offenes Restaurant. Insofern konnten wir uns aller Ruhe das Altstadtzentrum anschauen.

Pueblo Ojós  15

Pueblo Ojós  16

Pueblo Ojós  17

Pueblo Ojós  18

Rathaus

Pueblo Ojós  19

Dorfkirche

Pueblo Ojós  20

Pueblo Ojós  21

Pueblo Ojós  22

Pueblo Ojós  23

Ein kleines Mittagessen nahmen wir im Ort Archena ein. Dort machten wir anschließend ebenfalls einen Spaziergang am Fluß Segura entlang. Hier fühlten sich auch die Enten, Gänse und Katzen wohl.

Ricote_Tal 45

Ricote_Tal 46

Ricote_Tal 47

Ricote_Tal 48

Ricote_Tal 49

Ricote_Tal 50

Ricote_Tal 51

Auf dem Rückweg zum Balneario entdeckten wir noch eine Holzbrücke über den Fluß Segura und danach fuhren wir zurück zum Hotel. Wir brauchten unsere Siesta. :sleeping:

Ricote_Tal 51b

Ricote_Tal 51c

Am Abend genossen wir dann draußen ein Bad im 32°C warmen Thermalbad.

Ricote_Tal 52

Ricote_Tal 53

Fortsetzung folgt ...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

3 Mal editiert, zuletzt von Jofina (25. März 2023 um 16:34)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. März 2023 um 22:51

Tag 3: die Pfirsichblüte in Cieza

Nun war das Ende unseres Kurzurlaubs gekommen. Wir fuhren aber nicht direkt nach Hause sondern sind noch durch die Cieza-Region gefahren. Zu dieser Zeit waren die Pfirsichbäume am Blühen. Cieza ist zwar offiziell kein Teil des Ricote-Tals, aber liegt direkt daran.

Mich begeistert dieses Blütenmeer immer wieder. :) Schon zum 3. Mal sind wir in dieser Gegend gewesen. Jedes mal haben wir verschiedene Stellen aufgesucht. So auch diesmal. Hier meine Foto-Ausbeute:

Pfirsichblüte 23_01

Pfirsichblüte 23_02

Pfirsichblüte 23_03

Pfirsichblüte 23_04

Weiter fuhren wir durch die Plantagen und zwar zum Aussichtspunkt EL OLMICO. Von dort hat man eine fantastische Aussicht auf die Felder. Die rosa-farbigen Flecken sind die blühenden Pfirsichbäume.

Pfirsichblüte 23_05

Pfirsichblüte 23_06

Pfirsichblüte 23_07

Pfirsichblüte 23_08

Pfirsichblüte 23_09

Pfirsichblüte 23_10

Pfirsichblüte 23_11

Nun mal wieder aus der Nähe das Blütenmeer betrachten: diesmal in Rosa und in Weiß. Ich nehme an, dass es sich bei den weißen Blüten um Pflaumenbäume handelt.

Pfirsichblüte 23_12

Pfirsichblüte 23_13

Pfirsichblüte 23_14

Pfirsichblüte 23_15

Pfirsichblüte 23_16

Pfirsichblüte 23_17

Da wir nun kein Restaurant in dieser ländlichen Gegend kannten, haben wir unser Mittagessen bei IKEA in Murcia eingenommen. ;) Das Gericht kennt Ihr sicherlich auch.

Essen bei IKEA

Danach fuhren wir wieder nach Hause. Uns hat dieser Kurzurlaub im Monat März sehr gut gefallen. Die Temperaturen waren schon früh-sommerlich. Eine kleine Hitzewelle hatte Spanien für einige Tage beglückt. :)

Hier in diesem Link sind noch weitere Fotos von der Pfirsichblüte in Cieza aus vergangenen Jahren:

Thema

Die Pfirsichblüte in der Region Cieza (Murcia)

Vorgestern haben wir eine wunderschöne Frühlingsfahrt gemacht. Es ging in das Bundesland Murcia und zwar in das Obstanbau-Gebiet von Cieza.

Hier ist ein Link davon, dann seht Ihr auch, wo diese Region liegt.

Wir haben die herrliche Pfirsichblüte bewundert. :thumbsup: Hier einige Fotos davon:

Pfirsichblüte18_01

Pfirsichblüte18_02

Pfirsichblüte18_03

Pfirsichblüte18_04

Pfirsichblüte18_05

Pfirsichblüte18_06

Pfirsichblüte18_07

Pfirsichblüte18_08

Pfirsichblüte18_09

Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen. :) Das Wetter war ebenfalls sehr frühlingshaft. :)
    Jofina
    9. März 2018 um 15:57

ENDE

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.370
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. März 2023 um 11:28

Hallo Jofina,

Danke, dass wir euch bei diesem Kurzurlaub in eine mir bis dato unbekannte Gegend begleiten durften.

Die Wasserräder dienten wohl einst nicht dem Antrieb von Getreidemühlen, sondern waren wohl Schöpfräder um die Felder künstlich zu bewässern. Sind die oder einige davon heute noch in Betrieb? Wenn nicht, dann werden wohl moderne Pumpen diese Arbeit übernommen haben. Die Anbauprodukte sind ja wohl noch die selben wie vor 100 Jahren.

Wie ist das mit der Bewässerung in Cieza? Pfirsichbäume benötigen ja auch viel Wasser um große und saftige Früchte wachsen zu lassen. Bewässerungskanäle konnte ich auf deinen Bildern nicht erkennen. Ich glaube Plastikschläuche zur Bewässerung der Plantagen auf deinen Bildern zu erkennen.

Die Blumentopfsammlung in den Gassen von Ojós ist meiner Meinung nach typisch für den heissen Süden Spaniens. Ich habe die in vielen Orten Andalusiens auch schon gesehen. Oft sind es die schwarz gekleideten alten Witwen, die sich liebevoll um die Topfpflanzen kümmern. Schließlich müssen die gerade im Sommer täglich gegossen werden. Als Töpfe dienen anscheinend alle Arten von Gefäßen.

Der Abschluss im Thermalbad unter freiem Himmel ist natürlich das I-Tüpfelchen eures Ausflugs. Noch dazu wenige Besucher. In der Therme von Bad Wörishofen bei uns nebenan entstehen oft Wartezeiten beim Einlass wegen Überfüllung. Und das bei den exorbitant hohen Eintrittspreisen.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. März 2023 um 15:28
    Zitat von claus-juergen

Die Wasserräder dienten wohl einst nicht dem Antrieb von Getreidemühlen, sondern waren wohl Schöpfräder um die Felder künstlich zu bewässern. Sind die oder einige davon heute noch in Betrieb?

Abarán hat 4 Wasser-Schöpfräder. Wir hatten uns nur 2 davon angesehen und beide waren noch in Betrieb. Damit werden wohl die kleinen Gärten bewässert.

Hier sieht man die Wassertropfen auf dieser Detail-Aufnahme.

Noria in Abarán

Zitat von claus-juergen

Wie ist das mit der Bewässerung in Cieza? Pfirsichbäume benötigen ja auch viel Wasser um große und saftige Früchte wachsen zu lassen. Bewässerungskanäle konnte ich auf deinen Bildern nicht erkennen. Ich glaube Plastikschläuche zur Bewässerung der Plantagen auf deinen Bildern zu erkennen.

Du hast es schon richtig erkannt, Jürgen. Die Bewässerung erfolgt über diese Schläuche.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_73936

Wo kommt das Wasser her? Ich denke aus dem Fluß Segura, Stauseen und Brunnen.

Wir könnten schon noch Regen gebrauchen. Vielleicht wird ja der April regnerisch.

Zitat von claus-juergen

Die Blumentopfsammlung in den Gassen von Ojós ist meiner Meinung nach typisch für den heissen Süden Spaniens. Ich habe die in vielen Orten Andalusiens auch schon gesehen. Oft sind es die schwarz gekleideten alten Witwen, die sich liebevoll um die Topfpflanzen kümmern.

Und abends setzen sich dann die älteren Dorfbewohner vor die Haustür und unterhalten sich angeregt. Gartenstühle standen auch gestapelt in manchen Ecken. Eine tolle Sitte, finde ich. So beugt man der Vereinsamung vor. :)

Der Thermalbad-Besuch erfolgte von uns abends. Tagsüber wird es auch wohl voller sein. Es gibt auch Busausflüge als Tagesausflug zu diesem Thermalbad. Auf dem Gelände sind 3 Hotels. Da wir Hotelgäste waren, brauchten wir keinen Eintritt bezahlen. Die Eintrittspreise (ohne Hotelaufenthalt) habe ich mir nicht gemerkt.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 65 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Herrenberg im Adelegg

claus-juergen 21. August 2025 um 17:20
  • 1907 Heimaträtsel - Wo war ich?

claus-juergen 21. August 2025 um 14:01
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 21. August 2025 um 13:43
  • die Katharineninsel in der Bucht von Pula

claus-juergen 21. August 2025 um 13:11
  • KREISVERKEHRE