Cabalgata de Reyes Magos – 3-Königsumzug am 05. Januar

  • Nach 2 Jahren Corona-Pause gab es gestern in Spanien wieder die Cabalgata de Reyes Magos (3-Königs-Umzüge). Auch das Rathaus unserer Gemeinde hat ab 17.00h wieder einen Umzug gestartet, den wir uns natürlich gerne am Straßenrand angesehen haben.


    Ich zeige Euch mal meine Fotos davon. Es war alles Mögliche an Motiven vertreten. Zunächst etwas für die Kinder wie z.B. Spiderman, Mädels in schönen Kleidern, das Mondprogramm, Akrobaten auf Stelzen und Tanzgruppen. Begleitet wurde es mit der passenden Musik.













    Der 2. Teil handelte mehr von der Zeit um Jesu Geburt.








    Nun wurden sie angekündigt: die Heiligen 3 Könige



    mit Fanfaren


    mit Trommeln


    und so schauten sie in diesem Jahr am 05. Januar 2023 aus:




    Mit dem Wagen der Reyes Magos wird der Umzug beendet.



    Wir haben uns gefreut, dass dieser Umzug in diesem Jahr wieder stattfand. Wir sind mit 2 Nachbarschaftspaaren dorthin gegangen und anschließend gingen wir zusammen ins Restaurant. Es war ein schöner 5. Dezember für uns. :)



    Hier ist eine Zusammenfassung der Paraden aus früheren Jahren.


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vielen Dank, Jofina!

    Ein Umzug zu Weihnachten ist für mich ungewöhnlich, aber sehr interessant.

    Besonders gefällt mir der Antrieb der Umzugswagen! Es sind meist nur 2 bis 5 MS!

    (Fast) völlig abgasfrei! :wink:

    Ich konnte nur den Krankenwagen mit Verbrennungsmotor entdecken. Beispielhaft!

    Ob das auch bei den kommenden Faschingsumzügen bei uns möglich wäre?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • ...Ob das auch bei den kommenden Faschingsumzügen bei uns möglich wäre?...

    hallo Waldi,


    die Faschingswagen unserer Umzüge werden ja üblicherweise von Traktoren gezogen. Aufgrund der Tatsache, daß die nur langsam fahren und Wagen ziehen ist deren Spritverbrauch erheblich niedriger als beispielsweise beim Ackern oder Häckseln von Mais. Außerdem haben die Faschingswagen hierzulande schon Aufbauten, die wohl so schwer sind, daß es wohl viele MS oder PS brauchen würde um die zu ziehen. Pferde eignen sich wohl auch deshalb eher weniger, weil ein Pferd nun mal ein Fluchttier ist uns bei dem Krach den ein Umzug mit sich bringt scheuen könnte.


    Zurück zu deinem Umzug Jofina. Für uns in Deutschland ist so etwas ja völlig unbekannt. Ich sehe auch nicht allzu viele Zuschauer. Selbst kleinere Faschingsumzüge wie ich sie beispielsweise aus den Städtchen Marktoberdorf oder Schwabmünchen kenne ziehen jedes mal mehr als 10.000 Besucher an. Da ist dann schon etwas mehr los als bei euch in Spanien.


    Sind die Kostüme und Aufbauten der Wagen in jedem Jahr gleich oder ändert sich das? Gibt es dazu in Spanien so eine Art Auschank für die Zuschauer wie bei uns oder geht man nach dem Umzug jeder für sich in ein Restaurant wie ihr es gemacht habt oder nach Hause?


    grüsse


    jürgen

  • Zurück zu deinem Umzug Jofina. Für uns in Deutschland ist so etwas ja völlig unbekannt. Ich sehe auch nicht allzu viele Zuschauer. Selbst kleinere Faschingsumzüge wie ich sie beispielsweise aus den Städtchen Marktoberdorf oder Schwabmünchen kenne ziehen jedes mal mehr als 10.000 Besucher an. Da ist dann schon etwas mehr los als bei euch in Spanien.

    Jürgen, wir wohnen quasi in einer Gegend, wo überwiegend nordeuropäische "Teilzeit"-Residenten wohnen und es im Winterhalbjahr eher beschaulich zugeht. Nur in den Sommermonaten Juli-August ist es hier richtig belebt, wenn es auch die Spanier aus dem Inland in ihre Ferienwohnungen zieht, um das Meer und das Strandleben zu genießen.


    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich auf der ganzen Strecke bis zum Zenia-Boulevard (ein sehr großes Einkaufszentrum) die Zuschauer nicht gedrängt verteilen. Auf dem letzten Foto siehst du schon mehr Leute, die dem letzten Wagen hinterher laufen. Wir sind ja froh, dass sich auch hier eine kleine Parade seit einigen Jahren etabliert hat. <3 Auf manchen anderen Wegabschnitten drängt es sich mehr. Wir hatten uns in diesem Jahr den Platz am Umzugsbeginn ausgesucht.


    Ich habe hier mal einen Link, wo Du ein Foto der Cabalgata de Reyes Magos in Valencia siehst. Da ist es wirklich rappelvoll. Für mich wäre das nichts, ich mag dieses Gedränge nicht.


    València recupera la tradicional cabalgata y recepción a los Reyes Magos
    València recupera este año su tradicional Cabalgata de Reyes con el recorrido y protocolo habituales. Melchor, Gaspar y Baltasar llegarán
    www.interdiario.es


    Einen Getränkeausschank gibt es auf der Umzugsstrecke nicht. Wir treffen uns immer mit Nachbarn, schauen uns den Umzug an und anschließend gehen wir gemeinsam in ein Restaurant unserer Wahl und genießen dort einen schönen Abend.


    Sind die Kostüme und Aufbauten der Wagen in jedem Jahr gleich oder ändert sich das?

    Schau Dir den von mir beigefügten Link von den vorherigen Umzügen an. Da siehst Du, dass sich Kostüme und Aufbauten überwiegend ändern.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina.


    Vielen Dank für den Bericht. :)

    Auch bei uns in Sachsen Anhalt gibt es diesen Feiertag. Allerdings wird er hier so gut wie nicht gefeiert. Einzig der ruhende LKW-Verkehr lässt darauf schließen, dass Feiertag ist. :/



    Viele Grüße, Daniel.

  • Immer wieder überraschend wie andere Länder solche Feiertage feiern.


    Es ist aber schön anzusehen und auch respektable wie viel mühe sich manche Leute geben.


    Danke für den schönen und interessanten Bericht Jofina.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.