Hallo Jürgen,
handelt es sich um die Wertach und um ein Wasserkraftwerk?
Grüße
Steffi
Hallo Jürgen,
handelt es sich um die Wertach und um ein Wasserkraftwerk?
Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
Die Wertach ist zwar richtig. Die hier gezeigte Einrichtung ist jedoch kein Wasserkraftwerk. Der Fluss wird an dieser Stelle gestaut und über ein paar betonierte Stufen ein paar Meter tiefer gelegt. Findet die Stelle, dann erkläre ich euch warum man das gemacht hat.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ist die Stelle am Frankenhofner See bei Bad Wörishofen?
Grüße
Steffi
Hallo Jürgen,
ist die Stelle am Frankenhofner See bei Bad Wörishofen?…
Nein Steffi,
Wir sind zu Fuß von Salamander zu dieser Stelle an der Wertach gelaufen. Frankenhofen wäre doch etwas weit entfernt. Schau dir mal die Wertach in der Region aus der Luft an. Da dürfte dir etwas auffallen und vielleicht kommt dann auch die „Eingebung“, warum hier dieser künstliche Wasserfall gebaut wurde.
Grüße
Jürgen
Dieses Wehr findet sich südlich von Türkheim, also flussaufwärts.
Hat man die Wertach hier angestaut um Wasser für Mühlen abzuzweigen?
fragt waldi
Dieses Wehr findet sich südlich von Türkheim, also flussaufwärts.
Hat man die Wertach hier angestaut um Wasser für Mühlen abzuzweigen?...
hallo Waldi,
du liegst teilweise richtig. Ein anderer Grund für den Bau des Wehres an dieser Stelle war die Begradigung des Flusses Ende des 19. Jahrhunderts. So kam es zwar nicht mehr zu den oft verheerenden Überschwemmungen des hier ebenen Geländes durch die Wertach vor allem im Frühjahr zum Schneeschmelze. Dazu konnten neue Agrarflächen gewonnen werden.
Allerdings hat sich durch diese Begradigung der Fluss in wenigen Jahren immer tiefer in den hier kiesigen Boden eingegraben. Damit sank der Grundwasserspiegel der Gegend. All das hat man vorher nicht bedacht. Um ein weiteres Auswaschen durch die höhere Fließgeschwindigkeit zu verhindern mußte die Wertach irgendwie gestaut werden.
Das ist durch solche Bauwerke mit mehreren Stufen gelungen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurden Wasserkraftwerke gebaut um Strom zu gewinnen. Dazu jedoch hat man die Wertach aufgestaut und Dämme gebaut, um Schmelzwasser puffern zu können und gleichzeitig Strom zu produzieren.
Aber auch Mühlen in Türkheim, eine liegt gleich hier am Stauwerk und eine andere am Nordende von Türkheim wurden mit Wasser aus der Wertach angetrieben. Dazu hat man einen mehrere Kilometer langen Kanal durch den Ort gegraben.
Die Anreichung mit Sauerstoff durch solch ein Bauwerk ist heutzutage wichtiger als vor über 100 Jahren. Und doch verhindert diese Treppe die Wanderung von Fischen flußaufwärts. Alle Wasserkraftwerke an der Wertach sind mittlerweile mit Fischtreppen versehen worden. Nicht jedoch solche Staustufen wie es auch noch eine weitere flußabwärts der hier schnurgeraden Wertach in Ettringen gibt.
Verfolgt ihr den Lauf des Flusses weiter südlich werdet ihr ein Stauwerk finden wo das meiste Wasser östlich abgeleitet wird. Dort befindet sich ein kleines Wasserkraftwerk welches ebenso wie das beim Salamander Werk der Firma gehört. Dieser künstliche Bachlauf war vor 100 Jahren ebenfalls dazu da eine Mühle anzutreiben.
Weiter gehts auf unserer Runde mit zwei neuen Bildern.
Sicherlich habt ihr schnell herausgefunden, wo diese Kapelle steht.
grüsse
jürgen
Sicherlich habt ihr schnell herausgefunden, wo diese Kapelle steht.
Es ist die Marienkappelle Waltermühle 2 in Türkheim.
https://www.google.com/search?q=klein…01669669701;mv:[[48.06093751509635,10.678821414538557],[48.03850327762993,10.614448398181136],null,[48.04972161796743,10.646634906359846],15]
Grüße
Steffi
Gratulation, Steffi! (Das Smiley nennt sich zwar fiesklatsch, aber ich meine es ohne fies!!!)
Wie hast Du das rausgekriegt?
Gibts im Internet Bilder davon?
Liebe Grüße von waldi
Genau die ist es Steffi. Wer unseren Weg verfolgt wird feststellen, dass wir damit flussaufwärts am Zollhaus die Wertach überquert und den künstlichen Wasserfall von der anderen Seite besichtigt haben. Die Mühle selbst ist in den Dornröschenschlaf gefallen. Nicht einmal Strom wird dort mehr produziert obwohl der Bach nach wie vor von der Wertach gespeist wird.
Nun ruft der Backofen und später gehts weiter mit diesem Rätsel. Irgendwie müssen wir ja wieder zu Fuß zurück zum Auto auf der anderen Seite der Wertach kommen. Dabei spielt Nepomuk eine Rolle.
Grüße
Jürgen
Wie hast Du das rausgekriegt?
Über Tante Google
Gibts im Internet Bilder davon?
Ansonsten habe ich nur unter folgendem link etwas gefunden.
https://kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_78_2011.pdf#page=25
Liebe Grüße
Steffi