D 1898 Türkheim - Spaziergang entlang der Wertach

  • Dieses Wehr findet sich südlich von Türkheim, also flussaufwärts.

    Hat man die Wertach hier angestaut um Wasser für Mühlen abzuzweigen?...

    hallo Waldi,


    du liegst teilweise richtig. Ein anderer Grund für den Bau des Wehres an dieser Stelle war die Begradigung des Flusses Ende des 19. Jahrhunderts. So kam es zwar nicht mehr zu den oft verheerenden Überschwemmungen des hier ebenen Geländes durch die Wertach vor allem im Frühjahr zum Schneeschmelze. Dazu konnten neue Agrarflächen gewonnen werden.


    Allerdings hat sich durch diese Begradigung der Fluss in wenigen Jahren immer tiefer in den hier kiesigen Boden eingegraben. Damit sank der Grundwasserspiegel der Gegend. All das hat man vorher nicht bedacht. Um ein weiteres Auswaschen durch die höhere Fließgeschwindigkeit zu verhindern mußte die Wertach irgendwie gestaut werden.


    Das ist durch solche Bauwerke mit mehreren Stufen gelungen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurden Wasserkraftwerke gebaut um Strom zu gewinnen. Dazu jedoch hat man die Wertach aufgestaut und Dämme gebaut, um Schmelzwasser puffern zu können und gleichzeitig Strom zu produzieren.


    Aber auch Mühlen in Türkheim, eine liegt gleich hier am Stauwerk und eine andere am Nordende von Türkheim wurden mit Wasser aus der Wertach angetrieben. Dazu hat man einen mehrere Kilometer langen Kanal durch den Ort gegraben.


    Türkheim i.Bay. · 86842 Türkheim
    86842 Türkheim
    www.google.de


    Die Anreichung mit Sauerstoff durch solch ein Bauwerk ist heutzutage wichtiger als vor über 100 Jahren. Und doch verhindert diese Treppe die Wanderung von Fischen flußaufwärts. Alle Wasserkraftwerke an der Wertach sind mittlerweile mit Fischtreppen versehen worden. Nicht jedoch solche Staustufen wie es auch noch eine weitere flußabwärts der hier schnurgeraden Wertach in Ettringen gibt.


    Verfolgt ihr den Lauf des Flusses weiter südlich werdet ihr ein Stauwerk finden wo das meiste Wasser östlich abgeleitet wird. Dort befindet sich ein kleines Wasserkraftwerk welches ebenso wie das beim Salamander Werk der Firma gehört. Dieser künstliche Bachlauf war vor 100 Jahren ebenfalls dazu da eine Mühle anzutreiben.


    Weiter gehts auf unserer Runde mit zwei neuen Bildern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71284


    Sicherlich habt ihr schnell herausgefunden, wo diese Kapelle steht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71283


    grüsse


    jürgen

  • Gratulation, Steffi! :281: (Das Smiley nennt sich zwar fiesklatsch, aber ich meine es ohne fies!!!)

    Wie hast Du das rausgekriegt?

    Gibts im Internet Bilder davon?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Genau die ist es Steffi. Wer unseren Weg verfolgt wird feststellen, dass wir damit flussaufwärts am Zollhaus die Wertach überquert und den künstlichen Wasserfall von der anderen Seite besichtigt haben. Die Mühle selbst ist in den Dornröschenschlaf gefallen. Nicht einmal Strom wird dort mehr produziert obwohl der Bach nach wie vor von der Wertach gespeist wird.


    Nun ruft der Backofen und später gehts weiter mit diesem Rätsel. Irgendwie müssen wir ja wieder zu Fuß zurück zum Auto auf der anderen Seite der Wertach kommen. Dabei spielt Nepomuk eine Rolle.


    Grüße


    Jürgen

  • Schau mal hier Waldi. Tante Google hat fast die gleichen Bilder wie ich von der Kapelle.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    Grüße


    Jürgen

  • Weiter geht es mit diesem Rätsel. Wir kamen an einem Gebäude vorbei wo sich diese Skulptur vor der Wand befindet. Welches Gebäude war das und wie lauten die Namen aller Figuren?


    Der letzte Teil der Frage erscheint leicht. Aber ich gebe zu Bedenken, daß es zwei Versionen gibt. Bei der einen Version dieses Themas haben die Figuren andere Namen als bei der anderen Version. Welche Version hier relevant ist ergibt sich durch die Örtlichkeit. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71321


    grüsse


    jürgen

  • Gelbfüßler, Knöpfle-Schwabe, Blitz-Schwabe, Spiegel-Schwabe, Nestel-Schwabe, Seehas und Allgäuer heißen meines Wissens die sieben Schwaben die Du am Eisstadion, dem Sieben-Schwaben-Stadion in Türkheim in der Waldstraße 5, fotografiert hast.

    Der "Erfinder" der sieben Schwaben, Ludwig Aurbacher wurde 1784 in Türkheim geboren.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Gratulation Waldi. Ich wusste doch, dass du dieses Rätsel mit Leichtigkeit perfekt lösen kannst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71323


    Wir haben vorgestern auch in die Eishalle reingeschaut und tatsächlich hat die Saison wohl bereits begonnen. Überhaupt ist es schon eine Leistung, dass die Marktgemeinde Türkheim ein kleines Eisstadion ihr eigen nennt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71322


    Vielleicht kannst du mir zum Anschluss dieses Folgerätsels auch den Nepomuk nennen, der uns wieder zurück zum Auto geleitet hat. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Gratulation Waldi,


    korrekt hast du den Weg zurück über die Wertachbrücke am hier bereits gezeigten Nepomuk vorbei erkannt.


    Mit diesem Rätsel wollte ich euch zeigen, daß ein ganz normaler Spaziergang bei mir zuhause ums Eck durchaus interessante Dinge zum Vorschein bringen kann. Die kleine Runde war abwechslungsreich und hat euch und auch mir Türkheim etwas näher gebracht.


    Was die Geschichte der sieben Schwaben und deren wechselnde Namen anbelangt sei auf diese Ausgabe der Stuttgarter Zeitung aus dem Jahr 2016 verwiesen. Die Geschichte ist uralt und wurde wohl von Ludwig Aurbacher neu erzählt.


    Die Sieben Schwaben: E bissele dumm ischt jeder
    Vorn am Spieß der Herr Schulz, dann der Jackli, der Marli, der Jergli, der Michal, der Hans und hinten der Veitli. So zogen die Helden aus, um Großes zu…
    www.stuttgarter-zeitung.de


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • claus-juergen

    Hat den Titel des Themas von „D 1898 Heimaträtsel - Wandbild“ zu „D 1898 Türkheim - Spaziergang entlang der Wertach“ geändert.