D 1898 Türkheim - Spaziergang entlang der Wertach

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich ein etwas anderes Heimaträtsel. Wer kann mir sagen, wo ich dieses Wandbild entdeckt habe?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71257


    Nach der Auflösung gibt es ein weiteres Bild und so geht es mit dem Raten weiter. Dadurch könnt ihr meinen Weg verfolgen.


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Hallo Waldi,


    Nicht ehemaligem Salamander Werk. Der Betrieb floriert und stellt schon seit Jahrzehnten Kunststoff Profile vor allem für den Bau von Fenstern und Haustüren her.


    Schuhe kann man da allerdings nach wie vor im Werksverkauf erwerben. Wir waren drin. Vermutlich schustert die Lurchi nicht mehr in Deutschland zusammen. Die Qualität ist jedoch nach wie vor gut.


    Jetzt muss ich erst meinen Opa Pflichten nachkommen bevor ich euch weitere Bilder zeigen kann und dieses Rätsel fortgesetzt wird.


    Grüße


    Jürgen

  • Nun erst mal zur Kunststofffabrik von Salamander in Türkheim. Hier sehen wir Lurchi auf dem Häuschen mit der Waage für Fahrzeuge.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71258


    Ob diese Waage heute noch Verwendung findet weis ich nicht. Tatsächlich fahren täglich viele Lkw an und ab. Gebracht wird vor allem Kunststoffgranulat welches in Tanks gelagert wird. Abgeholt werden die Packungen mit sechs Meter langen Kunststoffprofilen die im Werk mittels Spritzgußmaschinen hergestellt werden.


    Aus der Luft gesehen schaut das dann so aus. Südlich der Fabrik werden die Profile unter freiem Himmel gelagert.


    Türkheim i.Bay. · 86842 Türkheim
    86842 Türkheim
    www.google.de


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71259


    Der Betrieb hat natürlich einen enormen Energiebedarf der wohl aktuell hauptsächlich durch Erdgas gedeckt wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71260


    Am linken Bildrand erkennt man das Verwaltungsgebäude. Im Untergeschoß ist der Schuhverkauf untergebracht.


    Fenster- & Türsysteme von Salamander Window & Door Systems


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71261


    Weiter gehts im Rätsel mit diesem Bild. Wo das aufgenommen wurde, dürfte schnell herauszufinden sein. Warum allerdings hat man hier diesen mehrstufigen Wasserfall an welchem Gewässer gebaut? Doch nicht nur wegen der Optik? ;)


    grüsse


    jürgen

  • Ist des der Lechfall in Landsberg? Da habe ich ja auch schon mal vorgestanden.

    Nein Jofina,


    so eine Einrichtung gibt es nicht nur am Lech und nicht nur in Landsberg. Auch andere Flüsse in unserer Region haben diese mehrstufigen Wasserfälle. Dies aus einem ganz bestimmten Grund.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Dienen die Wasserfälle der Sauerstoffanreicherung des Wassers?

    hallo Daniel,


    das ist der Nebeneffekt. An den hat man jedoch seinerzeit beim Bau nicht gedacht. Der Zweck war ein ganz anderer. Die Biologie im Wasser des Flusses spielt erst seit einiger Zeit eine Rolle. Deshalb werden seit ein paar Jahren überall auch Fischtreppen gebaut.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Steffi,


    Die Wertach ist zwar richtig. Die hier gezeigte Einrichtung ist jedoch kein Wasserkraftwerk. Der Fluss wird an dieser Stelle gestaut und über ein paar betonierte Stufen ein paar Meter tiefer gelegt. Findet die Stelle, dann erkläre ich euch warum man das gemacht hat.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist die Stelle am Frankenhofner See bei Bad Wörishofen?…

    Nein Steffi,


    Wir sind zu Fuß von Salamander zu dieser Stelle an der Wertach gelaufen. Frankenhofen wäre doch etwas weit entfernt. Schau dir mal die Wertach in der Region aus der Luft an. Da dürfte dir etwas auffallen und vielleicht kommt dann auch die „Eingebung“, warum hier dieser künstliche Wasserfall gebaut wurde.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.