Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir
Am Montag hatten wir einen besonders schönen Termin. Wir fuhren um kurz vor 9 Uhr los und nahmen aus Zeitgründen wieder die Autobahn gen Norden. Unser Ziel war Kaštel Štafilić, denn wir wollten unsere liebe Fori kastela Angelika und ihren Mann besuchen. Wir kamen so gegen 10 Uhr im Blauen Haus an.
Liebe Angelika und lieber Zeljko, es hat uns wirklich sehr gefreut, Euch beide persönlich kennzulernen. Die gemeinsame Zeit verging wie so oft leider viel zu schnell.
Und so fuhren wir gegen Mittag dann noch weiter nach Trogir, um dieser Stadt einen Kurzbesuch abzustatten.
Trogir liegt übrigens hier: Google Maps - Trogir
Die Altstadt von Trogir ist seit 1997 Unesco-Weltkulturerbe.

Wir parkten auf dem großen Parkplatz neben dem Busbahnhof.
Ein erster Blick auf die auf einer Insel liegende Altstadt.
Blick auf die Insel Ciovo. Links am Bildrand ist die neue Brücke, welche das Festland mit Ciovo verbindet, zu sehen.
Wir gingen nun in die Altstadt. Zuerst kamen wir zur Kathedrale des heiligen Laurentius.
Man kann die
Kathedrale auch von innen besichtigen, ich glaube, es wären 30 Kuna
pro Person gewesen. Ich hätte rein gedurft, aber die Sachen, die
meine Frau an hatte, waren offensichtlich nicht regelkonform und mit
den AGB zu vereinbaren. Und so steckte ich das Geld wieder ein,
verzichtete auf die alleinige Besichtigung und wir investierten das
Geld in kalte Getränke.
Weiter ging es durch die Stadt. Stellenweise war diese sehr voll und man konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Und dann bog man um die nächste Ecke und war fast allein unterwegs.
Hier nochmal der Blick auf die Insel Ciovo. Auf dem Bild ist die alte Verbindungsbrücke zu sehen, über die früher der gesamte Verkehr auf die und von der Insel rollte.
Weiter ging es durch die nun größtenteils leeren und herrlich anzusehenden Gassen.
Wir kamen in der Nähe des Tennisplatzes an, tranken noch eine Kleinigkeit und machten uns dann auf den Rückweg nach Baška Voda.
Auch Trogir ist eindeutig zu kurz gekommen in diesem Urlaub, sodass wir auf jeden Fall wieder in diese Region kommen werden, um uns die Stadt näher anzusehen und auch die Insel Ciovo, Split, die Festung Klis und die 7 Kastele zu besuchen.
Weiter geht es demnächst mit Kroatien 2022 Teil 11......
Viele Grüße, Daniel.