1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

• Daniel_567
  • 4. November 2022 um 16:04
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 4. November 2022 um 16:04

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Am Montag hatten wir einen besonders schönen Termin. Wir fuhren um kurz vor 9 Uhr los und nahmen aus Zeitgründen wieder die Autobahn gen Norden. Unser Ziel war Kaštel Štafilić, denn wir wollten unsere liebe Fori kastela Angelika und ihren Mann besuchen. Wir kamen so gegen 10 Uhr im Blauen Haus an.

Liebe Angelika und lieber Zeljko, es hat uns wirklich sehr gefreut, Euch beide persönlich kennzulernen. Die gemeinsame Zeit verging wie so oft leider viel zu schnell.

Und so fuhren wir gegen Mittag dann noch weiter nach Trogir, um dieser Stadt einen Kurzbesuch abzustatten.

Trogir liegt übrigens hier: Google Maps - Trogir

Die Altstadt von Trogir ist seit 1997 Unesco-Weltkulturerbe.

Trogir – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wir parkten auf dem großen Parkplatz neben dem Busbahnhof.

Ein erster Blick auf die auf einer Insel liegende Altstadt.

01_Trogir

Blick auf die Insel Ciovo. Links am Bildrand ist die neue Brücke, welche das Festland mit Ciovo verbindet, zu sehen.

02_Trogir

03_Trogir

Wir gingen nun in die Altstadt. Zuerst kamen wir zur Kathedrale des heiligen Laurentius.

04_Trogir

Man kann die Kathedrale auch von innen besichtigen, ich glaube, es wären 30 Kuna pro Person gewesen. Ich hätte rein gedurft, aber die Sachen, die meine Frau an hatte, waren offensichtlich nicht regelkonform und mit den AGB zu vereinbaren. Und so steckte ich das Geld wieder ein, verzichtete auf die alleinige Besichtigung und wir investierten das Geld in kalte Getränke. :)

Weiter ging es durch die Stadt. Stellenweise war diese sehr voll und man konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Und dann bog man um die nächste Ecke und war fast allein unterwegs.

05_Trogir

06_Trogir

07_Trogir

08_Trogir

09_Trogir

10_Trogir

11_Trogir

Hier nochmal der Blick auf die Insel Ciovo. Auf dem Bild ist die alte Verbindungsbrücke zu sehen, über die früher der gesamte Verkehr auf die und von der Insel rollte.

12_Trogir

Weiter ging es durch die nun größtenteils leeren und herrlich anzusehenden Gassen.

13_Trogir

14_Trogir

15_Trogir

16_Trogir

17_Trogir

18_Trogir

19_Trogir

20_Trogir

21_Trogir

Wir kamen in der Nähe des Tennisplatzes an, tranken noch eine Kleinigkeit und machten uns dann auf den Rückweg nach Baška Voda.

22_Trogir

Auch Trogir ist eindeutig zu kurz gekommen in diesem Urlaub, sodass wir auf jeden Fall wieder in diese Region kommen werden, um uns die Stadt näher anzusehen und auch die Insel Ciovo, Split, die Festung Klis und die 7 Kastele zu besuchen.

Weiter geht es demnächst mit Kroatien 2022 Teil 11......

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. November 2022 um 17:21

Hallo Daniel,

Trogir im Sommer wenn alle da sind ist so eine Sache. Ich war bisher immer in der Nebensaison dort und das war gut so. Zumindest hast du ja einen Parkplatz gefunden. Außerdem sind die Menschenmassen erst gar nicht auf deinen Bildern zu sehen.

Die neue Brücke hat zumindest den Dauerstau auf und von der Insel beseitigt. Der kam nämlich in früheren Zeiten noch dazu.

Auf jeden Fall kann man aufgrund der engen Gassen trotz der überschaubaren Größe Trogirs bei jedem weiteren Besuch Neues entdecken.

Einen Tipp für die Kreuzfahrttouristen, deren Schiff in Split anlegt habe ich noch. Bucht keinen organisierten Ausflug nach Trogir. Der Linienbus kostet nicht viel und verbindet Split ohne Umsteigen mit dem Städtchen.

Vielen Dank für Mitnehmen sagt

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. November 2022 um 19:44

Danke, Daniel, für den kleinen Abstecher nach Trogir. Sieht interessant aus, der Ort. :thumbup:

Zitat von claus-juergen

Einen Tipp für die Kreuzfahrttouristen, deren Schiff in Split anlegt habe ich noch. Bucht keinen organisierten Ausflug nach Trogir. Der Linienbus kostet nicht viel und verbindet Split ohne Umsteigen mit dem Städtchen.

Danke für den Tipp. :thumbup:

Das käme dann ggf. bei einer 2. Kreuzfahrt in Frage. Sollten wir mal in Split anlegen, würden wir zuerst diesen Ort anschauen. ;)

Aber meistens sind die Starthäfen für so eine Kreuzfahrt für uns zu umständlich zu erreichen. Dann müssten wir eine Zwischenlandung einlegen. Das ist uns zu umständlich und auch zu riskant, falls mal ein Flug ausfällt.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 4. November 2022 um 21:35

Danke Daniel für die Bilder aus Togir, die Altstadt mit den engen Gassen sieht noch sehr authentisch aus.

Und du bestätigst mal wieder auf sehr anschauliche Weise, wenn man die Tourirennstrecken verlässt, hat man viele schöne Ecken und Plätzchen fast für sich alleine, das gefällt mir. :thumbup:

Dass sie deine Frau allerdings nicht in die Kirche lassen wollten, wundert mich, sie sind doch auf jeden Kuna scharf. Meist gibt es am Eingang diverse Tücher und Umhänge, um seine Schultern und Kniee zu verhüllen, da existieren von mir schon die skurrilsten Fotos.

Ok, darüber nachdenken, wer da schon vorher alles drinsteckte, sollte man besser nicht.

;)

Nochmal danke, Evelin

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. November 2022 um 14:25

Hallo Evelin.

Ja, ich war selbst erstaunt, dass in der Altstadt stellenweise kaum was los war. Die beiden größeren Parkplätze in der Nähe der Brücke waren sehr voll, sodass ich erst dachte, dass man vor Leuten kaum treten kann, aber es war in der Tat nicht allzu voll.

Zitat von papnik

Dass sie deine Frau allerdings nicht in die Kirche lassen wollten, wundert mich, sie sind doch auf jeden Kuna scharf.

Mich wollten sie ja auch unbedingt in die Kirche lotsen, um wenigstens von 1 Person den Eintritt zu bekommen, aber nicht mit mir, da bin ich konsequent, entweder beide oder gar keiner. :)

Als wir mal in Zadar waren, da war es bei einer Kirche ähnlich, allerdings war da die fehlende Kopfbedeckung das Problem. Schlauerweise war natürlich gleich ein Mützenverkaufsstand neben der Kirche...... und es waren nicht wenig Leute, die dort kauften, wie wir von einem Cafe aus beobachten konnten. :/

Zitat von papnik

Ok, darüber nachdenken, wer da schon vorher alles drinsteckte, sollte man besser nicht.

;)

Genau das hält meine Frau verständlicherweise davon ab. ;)

Viele Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. November 2022 um 14:30
    Zitat von claus-juergen

Die neue Brücke hat zumindest den Dauerstau auf und von der Insel beseitigt. Der kam nämlich in früheren Zeiten noch dazu.

Hallo Jürgen.

Ja, die Straße, welche hinter der Brücke vom Festland links Richtung alter Ciovo-Brücke führt, ist mittlerweile gesperrt bzw. es sah so aus, als würden da irgendwelche absenkbaren Poller installiert werden. Genau weiss ich es allerdings nicht.

Der Bau der neuen Brücke zur Insel Ciovo war sicher schon seit langem nötig.

Gab es da mit der alten Brücke nicht mal ein Problem? Unfall und/oder teilweiser Einsturz? Bilde ich mir ein, mal gelesen zu haben.

Viele Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. November 2022 um 14:34
    Zitat von Jofina

Das käme dann ggf. bei einer 2. Kreuzfahrt in Frage. Sollten wir mal in Split anlegen, würden wir zuerst diesen Ort anschauen. ;)

Hallo Jofina.

Ja, Jürgen´s Vorschlag mit dem Bus werden wir auch beherzigen, wenn wir in der Region wieder urlauben. Man kann dann Trogir, Split und die 7 Kastele gut erreichen und besichtigen. :)

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. November 2022 um 14:56

Hallo Daniel,

Der Linienbus fährt meines Wissens von Split entlang der Tudjman Straße alle Kastelas ab und am Flughafen vorbei bis Trogir. Gerade im Hochsommer ist der Bus durchaus eine Alternative. Da sparst du dir nicht nur den dichten Verkehr in Trogir sondern auch gleich die Parkgebühr. Alternativ kannst du gleich drüben auf der Insel Ciovo gratis parken und nach Trogir über die alte Brücke rüber laufen. ;)

kastela müsste Näheres zu den Tarifen und der Frequenz der Busse sagen können.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 40 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...