Variationen von Kanalabdeckungen

  • Deine Zweifel sind berechtigt, es ist nicht Rhens am Rhein, obwohl das Wappen sehr ähnlich ausschaut. Es ist ein anderer, Fluß, in der Nähe.

    Grüße Evelin

  • waldi , du bist spät eingestiegen, hast aber das Rätsel bravorös zu Ende gebracht, Cochem stimmt natürlich.

    Ich fasse noch mal zusammen:


    1. Saint Malo

    2. Cochem

    3. Passau

    4. Bad Langensalza

    5. Valencia

    6. Coburg

    7. Krems

    8. Bad Schandau


    Danke für's mitmachen.

    Evelin


    Und wenn ihr weitere Kanaldeckel raten wollt, ich hab noch ein paar auf Lager. 8o

  • Hallo Evelin,


    Danke für dieses Rätsel der anderen Art. Tatsächlich sind mir bei meinen Reisen immer wieder individuell gestaltete Gullideckel aufgefallen. Fotografiert habe ich jedoch kaum mal einen.


    Besonders Deckel aus Messing behalten ja ihren Glanz dadurch indem viele Menschen darüber laufen. So sind die Motive auch nach langer Zeit noch gut erkennbar. Bei Stahldeckeln ist das wohl eher nicht der Fall. Die waren jahrzehntelang überall die gleichen und bekamen meist nur die Aufschrift des Herstellers.


    Also zeig uns im Rahmen eines Rätsels ruhig noch weitere Deckel. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Ich bin echt beeindruckt, wie schnell diese Kanalabdeckungen zugeordnet worden sind.

    Cool! 8)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich habe auch einen Kanal-Deckel, aber den findet man leider trotz Unkenntlichmachung des Ortes in Google. :( (habe ich gerade bemerkt).

    Vielleicht habt Ihr trotzdem Lust ihn zu erraten, wenn Ihr "Lens" vermeidet.

    Tipp: er ist nicht im Süden Europas.





    Hier habe ich noch 2 Deckel. Sie sind beide in derselben spanischen Stadt aufgenommen worden.




    Mal schauen, wie es klappt. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Bild 1 könnte am Rhein aufgenommen worden sein, da wo die großen Kathedralen stehen. Speyer, Worms, Köln?

    Grüße Evelin

  • Ich kann mir nur vorstellen, daß der rechte Gullydeckel auf Bild 2 aus Andalusien stammt. Der Halbmond ist ein muslimisches Symbol.


    grüsse


    jürgen

  • Bild 1 könnte am Rhein aufgenommen worden sein, da wo die großen Kathedralen stehen. Speyer, Worms, Köln?

    Ja, könnte man denken. Aber so ist es nicht.

    Der Kanaldeckel von Bild 1 wurde in einer dänischen Stadt aufgenommen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • ch kann mir nur vorstellen, daß der rechte Gullydeckel auf Bild 2 aus Andalusien stammt. Der Halbmond ist ein muslimisches Symbol.

    Die Mauren waren ja in ganz Spanien vertreten; also lass Dich davon nicht irritieren.


    Der Kanaldeckel wurde in der Region Kastilien-Leon aufgenommen. Ich denke, in dieser herrlichen Stadt hättest sogar Du auch eine Stadtbesichtigung genossen. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Super waldi, du hast es gelöst, :thumbup: wo sich die Kanaldeckel befinden:

    in Aarhus = Bild 1

    und in Segovia = Bild 2.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Bei unserer Wanderung gestern auf den Heiligen Berg habe ich in Herrsching mal etwas genauer auf den Boden geschaut. Und siehe da, auch bei uns gibt es individuell gestaltete Gullydeckel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70953



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70952


    Vielleicht können wir diesen Stang bei "Neuentdeckungen" weiter mit Kanaldeckeln auffüllen. :)


    grüsse


    jürgen

  • In Mömlingen fand ich diesen Kanaldeckel.



    Er zeigt das Wappen des Königreichs Bayern.



    Geviert mit Herzschild, Feld 1: in Schwarz ein goldener, rot gekrönter Löwe (Pfalz am Rhein), Feld 2: von Rot und Silber mit drei aufsteigenden Spitzen geteilt, Franken, sog. Fränkischer Rechen, Feld 3: von Silber und Rot fünfmal schräglinks geteilt und mit einem goldenen Pfahl belegt, ehemalige Grafschaft Burgau, steht für die Gebiete in Schwaben, Feld 4: in Silber ein blauer Löwe, golden bewehrt und golden gekrönt, Grafschaft Veldenz, Herzschild: Von Silber und Blau schräg geweckt (Bayern, Haus Wittelsbach)...

    Schildhalter zwei gekrönte widersehende goldene (offiziell naturfarben, da sie aber dem Pfälzer Wappen entlehnt sind, ist Gold angemessen) Löwen, roter, hermelingefütterter und golden verbrämter Wappenmantel, auf dessen Baldachin die königliche Krone ruht.

    Über 600 Jahre gehörte Mömlingen zum Kürfürstentum Mainz und kam erst 1814 zu Bayern.

    Seitdem grenzt die Mömlinger Gemarkung direkt an das Bundesland Hessen. Ob man deshalb besonders stolz ist auf die bayrische Nationalität? :wink:


    Übrigens: Der Ortsneckname der Mömlinger ist "Stampes"!

    "In Mömlingen war der >Stampes< eine Delikatesse: Zerstampfte Kartoffeln die in Öl gebacken wurden bis eine schöne knusprige Kruste entstand." schrieb Dr. Werner Trost - ein früherer Wörther Bürger - in seinem Buch über die Gemeinden des Landkreises Miltenberg mit dem Titel "Von Altenbuch nach Zittenfelden".



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.