Ich tippe auf eine alte Markthalle in einem alten Rathaus.
Liebe Grüße von waldi
Ich tippe auf eine alte Markthalle in einem alten Rathaus.
Liebe Grüße von waldi
hallo ihr drei,
der Standort ist eher südlich von Coburg. Die ehemalige Grenze ist weit weg. Eine alte Fabrik ist das auch nicht. Gleiches gilt für den Begriff Gehöft.
Waldi hat wie üblich wieder mal den richtigen Riecher. Diese Halle gehört zu einem Rathaus. Aber welchem? Vielleicht hilft euch ein Blick in den Anbau weiter.
grüsse
jürgen
Waldi hat wie üblich wieder mal den richtigen Riecher.
Das war kein Problem, Jürgen.
Der ehemalige Marktraum unter dem alten Rathaus meiner Heimatstadt ist fast identisch - sogar mit dem Rundbogentor. Meist war so eines auf beiden Seiten damit die Ratsherren mit der Kutsche ein- und ausfahren konnten.
Es muss also eine Kleinstadt mit Marktrechten gewesen sein.
Dein Bild vom Anbau hilft mir nicht weiter.
Liebe Grüße von waldi
…Der ehemalige Marktraum unter dem alten Rathaus meiner Heimatstadt ist fast identisch - sogar mit dem Rundbogentor. Meist war so eines auf beiden Seiten damit die Ratsherren mit der Kutsche ein- und ausfahren konnten.
Es muss also eine Kleinstadt mit Marktrechten gewesen sein.
Dein Bild vom Anbau hilft mir nicht weiter...
Hallo Waldi,
Mit der Kleinstadt liegst du auch richtig. Nun ruft mich jedoch bei bestem Ausflugswetter die Piste und so gibts erst am späten Nachmittag ein weiteres Bild aus dem Inneren des Gebäudes.
Grüße
Jürgen
Nun gewähre ich euch einen weiteren Einblick in das Rathaus. Als solches dient das Gebäude auch heute noch. Der offene Kamin allerdings dient nur zur Dekoration.
In welchem Ort befindet sich nun dieses Rathaus?
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen,
ist es Allersberg?
Sorry falsch, liegt ja in Mittelfranken.
Grüße
Steffi
Ist es wirklich so schwer, das kleine Städtchen in Oberfranken mit dem neuen und alten Rathaus zu finden?
Deshalb gebe ich euch einen Tipp. Die Stadt ist über eintausend Jahre alt. Dazu hat sie eine Bürgermeisterin. Lange Zeit spielte die Herstellung von Schuhen eine Rolle. Schuhe wiederum waren der Grundstein für ein heute noch im Ort beheimatetes großes Unternehmen welches sicherlich viele kennen.
Mehr möchte ich nun aber nicht verraten.
Grüße
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
das Rathaus steht in Burgkunstadt.
Stadt Burgkunstadt - Charme & Charakter
Grüße Steffi
hallo Steffi,
Gratulation! Ja, es handelt sich hier um Bilder aus dem Rathaus von Burgkunstadt am Main. An das wohl zu klein gewordene Gebäude wurde ein Anbau angefügt.
Ganz schön alt das Gebäude wie man aus der Inschrift entnehmen kann.
Auch der Stadtknecht oder der Ortsgendarm hatte hier nebenan einst seine Wohnung. Eine Polizei in dem Sinne gab es ja damals noch nicht.
Hinter dieser dekorativen Türe verbirgt sich der Sitzungssaal für den Stadtrat.
Da ich noch mehr Bilder aus Burgkunstadt habe werde ich bei Gelegenheit noch einen kleinen Bericht verfassen.
Das oben genannte Unternehmen ist übrigens der Baur Versand, der zwar in Burgkunstadt seinen Sitz hat, auf der anderen Seite des Mains in Altenkunstadt ein ziemlich großes Lager unterhält.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
der Baur Versand
Hallo Jürgen,
der Baur Versand ist seit 1997 ein Mitglied der Otto Group.
https://www.baur-gruppe.com/de/Ueber-uns/o…%20Mitarbeitern.
Grüße
Steffi