Provinz Alicante: Strandhotel, Safari-Aitana und Terra Natura

  • Nachdem wir uns den Naturpark El Hondo unterwegs in unserem Kurzurlaub angesehen hatten, fuhren wir direkt zum Einchecken in unser Hotel nach Villajoyosa. In diesem Städtchen hatten wir im letzten Jahr schon einmal einen Besichtigungsstopp eingelegt, auf dem Weg zu einem anderen Hotel-Ort (Calpe). Diesmal wählten wir also in Villajoyosa unser Hotel für unseren Kurzurlaub im Monat September 2022.


    Da ich über Villajoyosa schon im letzten Jahr einen umfangreichen Fotobericht gemacht habe,



    diesmal nur wenige Fotos von unserem Hotel-Ort. Hier haben wir den Blick von unserem Hotelzimmer-Balkon



    und hier direkt ein Foto vom schönen Sandstrand.




    Am nächsten Vormittag starteten wir unsere Tour zum Safari-Park Aitana. Da wir wohl nicht mehr nach Afrika kommen werden, hatten wir hier ein Safari-Feeling in Kleinformat, aber auch sehr schön. Herrlich war schon die Landschaft auf der kurvigen Hinfahrt.






    Wir kauften unsere Eintrittskarten und dann konnten wir mit unserem Auto die ca. 7 km lange Route im Park entlang fahren, im Schritt-Tempo natürlich, um alles richtig zu genießen. Es waren nur ganz wenige Autos dort unterwegs.






    Bald sahen wir schon die ersten Tiere.




    Man durfte nur an bestimmten Stellen aussteigen, wo auch ein Tierpfleger anwesend war. Hier bei den Giraffen war es der Fall.






    Weiter unterwegs...






    Der 2. Stopp war bei den Elefanten. Wir konnten sie schon von weitem erblicken.







    Das Nilpferd mit den Rehen war eingezäunt und wir konnten es sehr nah aus dem Auto heraus betrachten.




    Hier sieht man, dass die Tiere sehr viel Platz zum Auslauf haben.









    Die Löwen waren natürlich auch extra eingezäunt, jedoch auch auf einem sehr weitläufigen Gelände. Hier konnten wir auch das Auto verlassen. Der Pfleger rief die jüngeren Löwen bei ihrem Namen und sie kamen zu ihm. Er war sehr vertraut mit ihnen und konnte sogar seine Finger in ihre Mäuler stecken.







    Die größeren Löwen lagen schläfrig unter einem Baum.



    Das Revier des Tigers war doppelt eingezäunt. Hier konnten wir von außen herum entlangfahren mit geschlossen Fenster. Danach endete die Safari-Tour.





    Auf dem weitläufigen Gelände gibt es auch noch einen kleinen Zoo mit Kleintieren. Sehr schön gemacht sind die Info-Tafeln zu den jeweiligen Tieren. Ich zeige Euch mal eine kleine Auswahl.






    Diverse Ziegen-Arten liefen frei herum.





    Schön sieht dieser Vogel nicht aus, aber irgendwie interessant. Es ist der Marabu.



    Nun meldete sich der Hunger und wir besuchten das urige Restaurant des Parks. Danach beendeten wir unseren Aufenthalt im Safaripark Aitana.




    Die Rückfahrt zum Hotel war wieder sehr kurvenreich und die Landschaft begeisterte uns.





    Über unseren nächsten Ausflug zum Park Terra Natura erzähle ich Euch in Kürze.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Hallo Jofina,


    So ein weitläufiger Safaripark ist doch gleich ganz etwas anderes als ein Zoo. Da werden die Tiere sicher artgerechter gehalten als in engen Käfigen. Dazu kommt die Landschaft, die doch irgendwie an Afrika erinnert.


    So bekannt der Krüger Nationalpark und auch andere im südlichen Afrika auch sein mögen. Mich reizt es aktuell nicht, dort die „Big Five“ in freier Wildbahn zu sehen. Dies bedingt durch die sich wiederholenden Nachrichten über die Kriminalität vor allem in Südafrika. Wenn, dann käme aus diesem Grund für mich eh nur Namibia in Frage.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    als Alternative, um Südafrika und auch die Tierwelt dort etwas kennenzulernen, wäre für uns noch eine Kreuzfahrt. Dann wäre man bei den Landausflügen in einer Gruppe und würde sich sicherer fühlen. Wir sind noch nie dort gewesen.


    Hier habe ich einen ansprechenden Reisebericht im Netz gefunden. Interessieren tät es mich schon. ;)

    Reisebericht: Südafrika mit AIDAmira | Kreuzfahrt-Trend
    In dem folgenden Reisebericht nehmen wir euch mit an Bord der AIDAmira zu der Selection-Tour "Südafrika & Namibia".
    www.kreuzfahrt-trend.de


    Kommt jemand von Euch Foris mit? ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Gegen Abend sind wir immer etwas an der Strandpromenade unseres Hotelorts Villajoyosa gebummelt. Die Liegen waren wieder alle ordentlich zusammengestellt.





    Hinter der Strandpromenade ist ein kleiner Park. Wenn man es von der Strandpromenade zur Haupteinkaufsstraße hinauf bequem haben will, kann man diese langen Rolltreppen benutzen. Runter muss man jedoch die Treppe oder einen Fußweg nehmen.








    Abendstimmung am Strand - Zeit für unseren Drink in einer der Bars (Außenterrasse) ;)




    Spätabend-Stimmung





    Hier ist angegeben, in welcher Zeit das Angeln erlaubt ist. Der Ortsname steht dort in valencianischer Schreibweise. Es war jedoch schon so dunkel, dass wir keinen Angler entdecken konnten.




    Fortsetzung folgt mit dem nächsten Ausflug ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Kommt jemand von Euch Foris mit? ^^

    Ich war schon dort Jofina


    hatte auch hier einen mehrteiler eingestellt - leider ist er weg.


    Aber nichts desto trotz ist dein Bericht wieder einmal gelungen. :thumbsup:

    Danke schonmal fürs mitnehmen. :thumbsup:

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • hatte auch hier einen Mehrteiler eingestellt - leider ist er weg.

    Ich kann mich noch an Deine Safari-Fotos erinnern. Das war bestimmt ein wunderbares Erlebnis für Dich. 8)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Zu dem Safari-Park-Ausflug am Vortag passte es irgendwie, dass wir auch mal einen spanischen Zoo besuchen. Das hatte sich bislang nie ergeben. Also fuhren wir am nächsten Vormittag zum Tierpark Terra Natura.






    Von diesem Aussichtspunkt hatten wir einen guten Überblick über das Gelände.






    Nun zeige ich Euch zunächst einige der größeren Tiere. Sie schienen sich ganz wohl zu fühlen, auch die Elefanten, als sie im Wasser plantschten. Der Panther und der Leopard schienen mir irgendwie gestört, denn sie liefen laufend hin und her am Zaun entlang.










    Die asiatischen Elefanten (mit den kleineren Ohren) fühlten sich pudelwohl im Wasser.





    Der blühende Florettseidenbaum hatte hier einen ganz interessant gewachsenen Stamm.





    Nun kamen wir zur Vogelabteilung. Vögel fotografiere ich seit einigen Jahren besonders gerne. Außerhalb des Zoos ist es jedoch oft ziemlich schwierig, da sie einem vor der Nase so schnell wieder wegfliegen.







    Störche am Wasserfall




    Angenehm - die mit reichlich Bäumen beschattete Wege. :)










    Nach unserem verspäteten Mittagessen hatten die "Sonnenanbeter" 8) den Strand vor unserem Hotel schon wieder verlassen.




    Morgens nach dem Frühstück – kurz vor unserer Abreise.




    Obwohl wir ja auch in einem Urlaubsgebiet leben, fanden wir es mal wieder ganz schön, ein paar Tage etwas anderes zu sehen. Der Kurzurlaub hat uns gut gefallen. :) Es wird wohl nicht der letzte in diesem Jahr gewesen sein. ;)


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Und dazu immer das tolle Wetter bei euch in der Region. Unsereiner plant eine Reise oder einen Ausflug in Deutschland und dann muss man hoffen, dass das Wetter hält.


    Meist klappt es bei uns beiden recht gut. Dies auch deshalb weil ich oft spontan je nach Witterung entscheiden kann ob oder ob nicht. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Und dazu immer das tolle Wetter bei euch in der Region. Unsereiner plant eine Reise oder einen Ausflug in Deutschland und dann muss man hoffen, dass das Wetter hält.

    Das Hotel wurde erst einen Tag vor der Abreise gebucht. ;) Wir hatten ursprünglich vor, schon eine Woche vorher diese Tour zu machen. Da war der Wetterbericht aber eher durchwachsen, obwohl dann doch die Sonne geschienen hatte. Im Herbst müssen wir auch flexibel sein und gehen auf Nummer sicher bezüglich des Wetters. Das ist ja möglich im Rentenalter. ^^


    Hier ist übrigens die komplette Strecke, die wir während des Kurzurlaubs gefahren sind. Die Idee mit dem Screenshot habe ich von Daniel_567 übernommen. :thumbup:


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Ein toller und interessanter Ausklang vom Kurzurlaub.

    Soweit ich es sehen konnte ist die Anlage des Tierparks Terra Natura sehenswert und auch für die Tiere gut weitläufig.

    Das Tiere wie der Leopard und Panter , sowie andere Großkatzen in Gefangenschaft sich nicht wohl fühlen und deshalb auch auffälligkeiten an den Tag legen ist leider so.

    Ansonsten danke fürs mitnehmen :thumbsup:

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Vielen Dank Jofina für den wieder tollen Bericht.

    Der Tierpark scheint mir recht großzügig und relativ artgerecht zu sein, so dass sich die meisten Tiere dort wohlfühlen können. Gerade das grosse Wasserbecken für die Elefanten gefällt mir gut. Die Raubkatzen scheinen in der Tat Bewegungsstereotypen, entwickelt zu haben.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Jofina, vielen Dank, dass du uns auf deinen Kurzurlaub mitgenommen hast.

    Dabei sind schöne Bilder von interessanten Ausflugszielen entstanden.

    Ein Bild fand ich besonders erstaunlich.

    Flusspferd und Rehe, oder sind das Antilopen?, fressen gemeinsam Heu/Stroh.?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_69646

    Dabei dachte ich, dass Flusspferde überwiegend nachts das Wasser verlassen, weil sie mit ihrer empfindlichen Haut leicht einen Sonnenbrand bekommen. (So wurde uns das auf Safaris erzählt)

    Vielleicht ist dir ein seltener Schnappschuss gelungen?

    So kleine Auszeiten vom alltäglichen Trott sind sehr bereichernd und ich sage**\'6!

    Grüße Evelin

  • So kleine Auszeiten vom alltäglichen Trott sind sehr bereichernd

    Wir mögen diese Kurzreisen mit dem Auto inzwischen sehr gerne, mal zur Abwechselung. Ein kurzer Blick auf die Wettervorhersage und dann klappt´s auch mit dem schönen Wetter. :) Hotels konnten wir bislang immer kurzfristig buchen, sogar einen Tag vorher.


    Ich weiß auch nicht, ob das Antilopen sind oder Rehe oder beide Arten auf dem Foto. Vielleicht sind sie zusammen aufgewachsen, dass sie so friedlich nebeneinander leben.


    Es freut mich, dass Euch mein Fotobericht gefallen hat. Danke. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.