1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.089
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. Oktober 2024 um 16:26

Was das hochladen von Fotos in die Mediengalerie dieses Forums angeht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass das eine Riesenarbeit sein soll. Sylvi, du kennst das umständliches Procedere im Adria Forum. Im Vergleich dazu geht es hier ratzfatz. Ein entsprechendes Album hat doch jeder bereits eingerichtet und wenn nicht, ist es in nicht einmal 1 Minute erstellt.

Ich war heute mit den Enkeln im Lech Museum bei Augsburg und habe mit denen ein altes Wasserkraftwerk angeschaut. Alle Fotos habe ich mit meinem alten iPhone 7 Plus geknipst. Keines mit Blitz. In genau 2 Minuten waren 28 Fotos direkt vom Handy hier in die Mediengalerie hochgeladen. Erwähnen möchte ich dabei, dass wir zu Hause einen Glasfaseranschluss mit 100 Mbit/sec haben. Wenn ich irgendwo in der Prärie bin wo die Internetverbindung schlecht ist, geht das logischerweise langsamer.

Weil ich so wie viele andere Facebook aus bestimmten Gründen ablehne, kann ich bezüglich dieser Plattform natürlich keine Aussage treffen. Aber ob es nun 1 Minute oder 2 Minuten dauert um so viele Bilder hochzuladen spielt doch wirklich keine Rolle.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich verstärkt Beiträge mit relativ viel Text entweder gleich mit dem Handy oder mit dem iPad erstelle. Im Gegensatz zum Laptop kann ich hier Texte verhältnismäßig schnell diktieren. Natürlich muss ich die nachkorrigieren. Und doch geht es erheblich schneller als händisch zu schreiben.

Viele Bilder speichere ich später mittels der Software und dem Stick SanDisk auf meinem Laptop. Ein Großteil allerdings bleibt eine Zeit lang am Handy und wird dann gelöscht oder ich stelle diese Bilder zum Beispiel in dieses Forum ein.

Generell sammle ich die Bilder zwar auf dem Laptop, mittlerweile sind es etwa 70.000 Stück. Am Jahresende erstelle ich eine Datensicherung auf einer externen Festplatte. Mein Laptop ist mittlerweile 5-6 Jahre alt und hat folglich gewisse Altersschwächen. Irgendwann werde ich mir vermutlich einen neuen zulegen. Dies auch, weil ich diesen für verschiedene andere Büroarbeiten nutze.

Aber selbst direkt vom Handy aus erstelle ich Berichte. Wenn ich vom Handy aus die Bilder in dieses Forum in sehr kurzer Zeit hochladen kann, dann ist mir auch das Erstellen von Berichten möglich. Die Diktierfunktion habe ich bereits angesprochen. Lediglich der kleine Bildschirm und meine alten Augen sind ein gewisses Hindernis.

Zudem erscheint mir ein Argument von Jofina sehr wichtig. Wenn ich einige Zeit nach einer Reise Bilder herunterlade, beschrifte und sortiere bereite ich geistig diese Reise nach. Wenn ich dann noch einen Reisebericht erstelle, dann bin ich irgendwie in Gedanken natürlich mehr in diesem vergangenen Urlaub als wenn ich während des Urlaubs die Bilder in ein Medium eingestellt habe und mich nie mehr darum kümmere.

Auch ich mache es so wie Jofina. Immer wieder mal weise ich Freunde und Bekannte auf verschiedene Reiseberichte in diesem Forum hin. Dabei geht es nicht nur um eigene Berichte, sondern auch um diejenigen von anderen, die ich im Hinterkopf habe. Dies mache ich dann, wenn man sich über Reisen von Bekannten unterhält mit dem Argument „Dort findest du Informationen über dein Ziel.“

Mir ist schon klar, dass Reiseforen wie wir hier eines haben, aktuell oder vielleicht künftig nicht mehr die Rolle spielen, weil sich das Medienverhalten eben ändert. So ist Facebook für viele junge bereits das Medium der Alten, weil TikTok und Co. viel cooler sind.

Andererseits sehe ich nach wie vor in diesem Forum den Vorteil, dass die einzelnen User nicht komplett mit vollständigen Personalien für Außenstehende erkennbar sind. Ich möchte zumindest nicht, dass jeder, der mich auch nur ein klein wenig kennt, über alle meine Schritte in der Freizeit Bescheid weis.

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 6. Oktober 2024 um 22:06

Hallo liebe User,

auch bei uns gibt es etwas Neues in Bezug Urlaubspläne.

Wir haben heute spontan entschlossen, Weihnachten und Silvester nicht in Deutschland zu verbringen.

Wir werden von vor Weihnachten bis nach Neujahr in Dalmatien verbringen.

Genauer gesagt, im "Blauen Haus" in Kastel Stafilic bei kastela verbringen, welche einige User vom http://www.adriaforum.com kennen.

kastela hat in diesem Forum einen eigenen Blog.

Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft
    Wird auch Mal Zeit, die alte ist ja schon Ewigkeiten gesperrt.
    www.adriaforum.com

Der Blog ist übrigens sehr interessant. Zudem ist er auch als nicht registriertes Mitglied lesbar.

Sollte das Glück auf unserer Seite sein, haben wir um diese Jahreszeit 10 bis 15 Grad und Sonne.

Wir sind schon gespannt, wie es um diese Jahreszeit dort ist und wie die Kroaten Weihnachten und Silvester feiern.

Da wir ja eher spontan sind, planen wir nicht so genau, was wir Vorort unternehmen.

Auf jeden Fall, werden wir mehr unternehmen, als im Sommer bei der Hitze.

Werde versuchen, wenn ich Lust, Laune und Zeit habe, euch mit ein Fotos daran teilhaben zu lassen.

Die schönste Art des Wartens ist die Vorfreude.

Bis dahin liebe Grüße

Steffi

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 7. Oktober 2024 um 20:50
    Zitat von Steffi

auch bei uns gibt es etwas Neues in Bezug Urlaubspläne.

Schön Steffi :thumbsup: freut mich für euch.

Auch wir werden dieses Jahr nach dem hl. Abend losziehen , wir machen Wintercamping im Zillertal.

Fast die ganze Familie ist diesmal mit dabei , mein jüngster mit Wohnwagen , mein ältester hat am Platz eine Ferienwohnung gebucht. 6 Enkelkinder sind dabei =O da wird wohl an Sylvester die Post abgehen.

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 7. Oktober 2024 um 21:18
    Zitat von Dieter

wir machen Wintercamping im Zillertal

Super Dieter, das haben wir vor ca. 30 Jahren auch schon gemacht, am Niedersonthofener See im Oberallgä, in der Nähe von Waltenhofen, Kempten (Allgäu)

Zitat von Dieter

da wird wohl an Sylvester die Post abgehen.

Da rocken 3 Generationen im Zillertal, das finde ich sehr schön die ganze Familie.

Liebe Grüße

Steffi

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 7. Oktober 2024 um 21:22
    Zitat von Steffi

as finde ich sehr schön die ganze Familie.

Liebe Grüße

Ja Steffi darauf freue ich mich schon sehr , meine Schwägerin die uns während unserer Urlaube immer den Garten macht , für die habe ich auch ein Zimmer am Platz gebucht - die nehmen wir auch noch mit. Wir wollen sie zum Jahreswechsel nicht alleine zuhause lassen. ;)

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 7. Oktober 2024 um 21:44
    Zitat von Dieter

Ja Steffi darauf freue ich mich schon sehr , meine Schwägerin die uns während unserer Urlaube immer den Garten macht , für die habe ich auch ein Zimmer am Platz gebucht - die nehmen wir auch noch mit. Wir wollen sie zum Jahreswechsel nicht alleine zuhause lassen. ;)

Hallo Dieter,

es freut mich zu lesen, daß ihr zu den Familien gehört, die noch zusammen halten.

Was schöneres gibt es nicht in meinen Augen.

Bei uns ist das leider nicht so ;(

Traurig aber wahr.

Liebe Grüße

Steffi

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 7. Oktober 2024 um 22:03
    Zitat von Steffi

es freut mich zu lesen, daß ihr zu den Familien gehört, die noch zusammen halten.

Oh ja Steffi :thumbsup: das unsere Familie zusammenhält ist mir sehr wichtig und bis jetzt klappt das wunderbar.

Zitat von Steffi

Bei uns ist das leider nicht so ;(

Traurig aber wahr.

Ich finde so etwas auch sehr traurig.

Dieter

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Oktober 2024 um 23:22

Bei unserer vorweihnachtlichen Kreuzfahrt wird in Portugal Lissabon angelaufen. Wir kennen die Highlights dieser Stadt eigentlich schon alle. Deshalb habe ich nun für uns einen organisierten Ausflug gebucht. Das Ziel ist der Ort Sintra und in Queluz wird der Nationalpalast (eine der größten Rokkoko-Schloßanlagen Europas) besucht.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. Oktober 2024 um 13:03

oh, Jofina , Sintra ist sehr schön, freut euch drauf.

Wir sind noch im Salento, dem Stiefelabsatz Italiens. Es ist herrlich hier, das Wasser hat noch 23 Grad, für mich die optimale Badetemperatur. :401:

Wahrscheinlich ziehen wir am Freitag oder Samstag weiter nach Alberobello, was für seine grosse Anzahl von Trullis bekannt ist.

PS: Danke für eure Hinweise Jürgen und Jofina wie ihr es macht mit den Fotos, das ist mir alles bekannt und habe diese Methoden ja selbst auch so praktiziert. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung, dass es anderswo viel einfacher geht.

Hier geht's ja auch im Forum, :281: das direkte Hochladen ohne Umweg über die Bildergalerie, aber halt nur begrenzt auf drei Dateien/Fotos.....

Ich kenne den Grund nicht.

Liebe Grüsse Sylvi :174:

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 10. Oktober 2024 um 21:10
    Zitat von tosca

Hier geht's ja auch im Forum, :281: das direkte Hochladen ohne Umweg über die Bildergalerie, aber halt nur begrenzt auf drei Dateien/Fotos.....

Guter Tipp, danke - wusste ich noch nicht. 3 sind immerhin besser als nichts bzw. besser als Briefmarkengröße.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 12. Juli 2025 um 19:15
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE