Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

  • Kleine Flussfahrt auf Donau wäre auch geil.

    Das wird Dir bestimmt gefallen. Wir haben mal eine kleine Donau-Kreuzfahrt gemacht von Passau nach Wien und zurück über Linz zurück nach Passau. Ich fand sie richtig schön. :)


    Wir haben gerade wegen unserer individuellen Anreise vor unser Griechenland-Kreuzfahrt noch 2 Übernachtungen in Athen gebucht. Von der Frühstücksterrasse hat man einen tollen Blick auf die Akropolis. :love: Einen Tag haben wir für deren Besichtigung incl. Museum eingeplant etc.... Ich rechne damit, dass dieses Highlight Akropolis Mitte März nicht überlaufen sein wird. ;)


    Die Flüge sind jedoch enorm teuer geworden. Gestern haben wir sie gebucht. Direktflüge gibt es nicht für uns. Hin geht es mit Zwischenstopp in Barcelona nach Athen und zurück zunächst von Athen nach Rom und dann weiter nach Alicante. Aber egal, dafür lerne ich mal Griechenland ausgiebig kennen und auch ein wenig von Istanbul. :love: Die Vorfreude steigt nun jeden Tag. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Irland, Galway, hoffentlich endlich dieses Jahr!

    Flugangst: check!


    Hatte selbst nie wirklich Fernweh, aber die Partnerin hat mich angesteckt...^^


    Schottland, Neuseeland, Island.... hoffentlich noch in diesem Leben.


    Definitiv im Juli: zwei Tage nach Rügen zu In Extremo!

  • Die Ausgestaltung unserer gebuchten Griechenland-Kreuzfahrt schreitet voran.... ^^

    Es ist doch ganz schön aufwändig, sich die Highlights der Hafenorte herauszusuchen. :huh:Möglichst möchten wir alles auf eigene Faust machen.


    Ich habe reichlich recherchiert in der letzten Zeit, aber ich denke, es wird eine schöne Frühlingskreuzfahrt werden. Ich hoffe, daß das Wetter mitspielt und wir überwiegend blauen Himmel haben werden.


    Ein Erholungsurlaub wird es nicht werden, aber wenn man nicht mehr zur Arbeit muss, dann kann man sich ja daheim erholen. ;) Im Monat April wird es dann reichlich Fotoberichte von mir geben. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich bin nun in meinen Planungen auch ein Stück weiter gekommen. Vermutlich werde ich im März in Liznjan sein um verschiedene Dinge zu erledigen und Freunde und Bekannte zu treffen.


    Allerdings ruft ja auch die Adria nach mir und im März dürfte es auch mir noch etwas zu kühl sein um im Meer zu schwimmen. Folglich habe ich nun für meine Frau und mich Flüge von Memmingen nach Dubrovnik gebucht wo wir Ende Mai bis in den Juni hinein Süddalmatien bei angenehmen Temperaturen genießen werden. Auch der Mietwagen ist bereits gebucht. Dann habe ich noch das Hotel auf Peljesac und eine Unterkunft in Cavtat im Auge. Das Zimmer reserviere ich dieser Tage.


    Nachdem der Plöckenpass gesperrt und die Tauernautobahn sicherlich noch stärker frequentiert ist und noch dazu einige Baustellen das Vorankommen erschweren dürfte dies die schnellste und auch mittlerweile zeitlich und preislich günstigste Möglichkeit sein in Kroatiens Süden den Urlaub zu verbringen. Die Flugzeiten sind aus meiner Sicht optimal. Los gehts im Allgäu gegen Mittag und zurück von Dubrovnik am späten Nachmittag.


    Wenn alles so klappt wie geplant werden wir auch dem Nachbarland Bosnien-Herzegowina einschließlich der Republika Srpska einen Besuch abstatten. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Istanbul zum Beispiel ist toll, das dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Die Highlights wie blaue Moschee, Hagia Sofia, die grosse Markhalle, der Obelisk liegen alle nah beieinander, kann man gut zu Fuss erkunden....

    Wir haben gerade die Hagia Sophia gebucht. Sie ist ja leider seit diesem Jahr nicht mehr kostenlos zu besichtigen. Gestern war sie doch noch 3€ billiger. Heute mussten wir 34€ p.P. bezahlen. Ganz schön heftig, aber ich wollte natürlich Deiner Empfehlung folgen. :)


    Auf Grund dieser Buchung bekommt man 10% Rabatt, wenn man weitere Sehenswürdigkeiten bucht. Da konnten wir nicht widerstehen und haben außerdem dieses Highlight gebucht:


    Galataturm – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Der Rundumblick von dort oben muss ja fantastisch sein. :love:


    In 1 Monat fliegen wir schon nach Athen. :)


    In die blaue Moschee kann man kostenlos reingehen. Jetzt hoffe ich, daß das Wetter noch mitspielt. :saint: In Tagen schaffen wir sicherlich einiges von den Highlights dieser Stadt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Uiuiui, Jofina , 34 Euro, das ist aber extrem teuer, habt ihr über "Get your guide" gebucht? Ist da dann wenigstens eine Führung dabei?


    Ich finde es echt blöd, dass man heutzutage teilweise schon wochenlang vorher irgendwelche Besichtigungen buchen muss. Das nimmt mir die Spontanität im Urlaub.

    Wir haben ja auch schon lange vor dem Urlaub im Herbst die Alhambra gebucht, und es gab nicht mehr viel Auswahl an freien Terminen zu der Zeit als wir dort in der Gegend waren (camping in der Sierra Nevada).

    Auch den "Caminido del Rey" (der "gefährlichste Wanderweg der Welt" hiess es früher bevor er entschärft wurde) mussten wir vorbuchen und bekamen ein Zeitfenster, wie auch für den Nasridenpalast in der Alhambra.


    Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Caminito war spektakulär, und zur Alhambra muss man ja eigentlich nichts sagen.


    Liebe Grüsse

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • 34 Euro, das ist aber extrem teuer, habt ihr über "Get your guide" gebucht? Ist da dann wenigstens eine Führung dabei?

    Für den Preis ist keine Führung dabei. Der Zugang für Besucher in der Hagia Sophia ist jetzt nur noch auf die 2. Etage (Galerie) beschränkt. Betende und Touristen werden separiert. Ich habe nun reichlich dazu recherchiert, so eine Führung in einer Gruppe brauchen wir daher nicht. Es wäre sonst auch noch teurer geworden, auch bei GetYourGuide.


    Den Caminito sind wir noch nicht gelaufen. Die Alhambra ist schon sehr lange her. Von unserem Wohnort aus, startet auch ein Busunternehmen, die diese Highlights im Rahmen einer Kurzreise anbietet. Insofern läuft uns das nicht weg. ;) Nun sind erstmal wieder entferntere Ziele an der Reihe. Ich freue mich nun sehr, daß wir auch soviel von Griechenland sehen können mit den diversen Inseln. Das ist auch nur möglich, weil es ein kleines Kreuzfahrtschiff ist.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    im Jahr 2016 haben wir 25 Lira, damals entsprach das 8 Euro als Ausländer, Türken bezahlen weniger, für die Fahrt nach oben auf die Aussichtsplattform des Turms bezahlt. Das Ticket hatten wir damals direkt am Turm gekauft.


    Leider ist es mittlerweile so, daß viele Vermittler online Tickets mit einem entsprechenden Aufschlag verkaufen. Der Tourist zahlt das halt und so macht man das dann.



    grüsse


    jürgen

  • Danke Jürgen, dass Du den Link von Eurem Galata-Turm-Besuch reingestellt hast.

    Ja, die Preise von 2016 zu 2024 haben sich schon enorm geändert. Aber egal, das ist es uns wert. :love:


    Ich möchte, dass wir uns den Turm an Tag 2 (also ohne Sonnenuntergang) unseres Istanbul-Aufenthaltes anschauen. Ich hoffe, dass mir ein tolles Übersichtsfoto mit der Galata-Brücke gelingt und ich die Sonne im Rücken habe. Mal schauen, ob das klappt. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Foris, :)


    am Donnerstag fliegen wir mit Zwischenlandung in Barcelona nach Athen. Zum Glück fliegen wir nicht ab Deutschland, denn da wird ja gestreikt ohne Ende. ;) So etwas wäre ein Alptraum, vor allem wenn man eine Kreuzfahrt vor sich hat. Das Schiff wartet ja nicht.


    Für mich bedeutet so eine Kreuzfahrt auch eine Forums-Pause und möglichst auch nur wenige Blicke aufs Handy. Wenn wir wieder zurück sind und ich von den tausenden Fotos eine Auswahl getroffen habe, ^^ dann gibt es wieder Fotoberichte von mir.

    In # 93 hatte ich schon die Route vorgestellt; vor allem sehen wir viel von Griechenland incl. diverser Inseln. :love:


    Von unserem letzten Tagesausflug habe ich zwar schon Fotos in die Medienverwaltung reingestellt, aber ich werde es wohl nicht mehr schaffen, einen Fotobericht mit Text/Erklärungen zu erstellen. Gibt es dann auch im April. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Na dann wünsche ich euch einen guten Flug und eine tolle Reise.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Jofina,


    Ich habe gerade noch mal deinen Beitrag #93 durchgeschaut. Vor allem die Inseln sind es die mich reizen. Allerdings kenne ich nur Kreta. Ansonsten ist Griechenland bisher terra incognita für mich.


    Viel Spaß beim Sirtaki Tanz, einem Glas Ouzo oder Raki, einem Efes Bier wenn der neue selbst ernannte Sultan das in Istanbul überhaupt noch erlaubt und schönes Wetter wünscht dir


    Jürgen

  • Vor allem die Inseln sind es die mich reizen. Allerdings kenne ich nur Kreta. Ansonsten ist Griechenland bisher terra incognita für mich.

    So ganz viel kenne ich auch noch nicht von Griechenland. War vor dem Rentenbezug nie unser Reiseland; fast immer nur Spanien wegen der weitläufigen Strände. ^^


    Wir sind gespannt, wie uns das unbekannte, kleinere Schiff Celestyal Journey gefallen wird. Mal schauen, ob viele Deutsche an Bord sind. Die Bordsprache ist Englisch. Im April werde ich berichten. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.